Staffel 1, Folge 1–24

Staffel 1 von „Schneewelt“ startete am 17.11.2018 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    Trond Høvik (Julius). – Bild: ORF/​Beta Film
    Trond Høvik (Julius).
    Am 1. Dezember macht sich die neunjährige Selma Gedanken, wie sie wohl Weihnachten feiern wird. Seit sie vor sechs Jahren ihre Eltern verloren hat, lebt sie bei der Pflegemutter Ruth, die eigentlich nie Kinder haben wollte und auch nicht mit ihnen umzugehen weiß. Weit entfernt, in der Schneewelt, ist der 1. Dezember etwas Besonderes. Hier, in der Heimat des Weihnachtsmannes, beginnt die wohl „fabelhafteste“ Zeit. Zumindest meint das Julius, der zweihundertdreiundsiebzigjährige derzeit amtierende Weihnachtsmann, der kurz vor der Pensionierung steht! Eigentlich sind es zwei parallele Welten – die Menschenwelt und die Schneewelt. Aber wie kommt es, dass Selma die Stimme des Weihnachtsmanns hören kann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 01.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 2
    Siri Skjeggedal (Selma).
    Am Morgen des 2. Dezembers lernt Selma Håkon kennen – er ist gerade hierher gezogen und sucht den Weg zu seiner neuen Schule. Da er wie Selma zur Haukebakken-Schule gehen soll, machen sich beide gemeinsam auf den Weg. In der Schneewelt trudeln währenddessen immer mehr Wunschzettel ein. Als Papierschwalben finden sie selbst ihren Weg in den Briefkasten des Weihnachtsmanns. Nur einer von ihnen hat sich wohl vor vielen Jahren verirrt. Denn Ole Winter, Sekretär des Weihnachtsmanns, findet ihn zerknittert und vergilbt hinter dem Kasten. Eine neunjährige Ruth wünscht sich darin „alle Geschichten der Welt“. Ob auch Selma ihren Wunschzettel schon geschrieben hat, will Håkon nachmittags von seiner neuen Freundin wissen. Wunschzettel, ob das wirklich funktioniert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 02.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 3
    Morten Espeland (Mitarbeiter von Barnets Beste), Kjersti Elvik (Ruth).
    Keiner kann den Weihnachtsmann Julius am Morgen des 3. Dezembers aufhalten. Weder sein spröder Sekretär Ole, noch der schrullige Erfinder IQ. Denn das Orakel hat sich gemeldet und das kann nur einen Grund haben: Der Weihnachtsmann-Lehrling wird benannt. Der zweihundertdreiundsiebzigjährige Julius steht kurz vor der Pensionierung und wartet schon auf Unterstützung. Die ganze Schneewelt ist gespannt, wer es werden wird. Ole Winter macht sich Hoffnungen. Doch zunächst bleibt es Julius’ Geheimnis, wen das Orakel benannt hat. In der Menschenwelt, der „Welt draußen“, bekommt Selma mal wieder einen Rüffel in der Schule, weil sie Julius’ Freudengesang mitsummt. Aber diesmal wird sie von ihrem neuen Freund Håkon verteidigt. Und als sie am Nachmittag zusammen mit Ruth vom Antiquariat nach Hause geht, spendiert die ihr sogar einen Donut. Ob das der Weihnachtszauber ist, der in der Luft liegt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 03.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 4
    „Schneewelt – Eine Weihnachtsgeschichte“, „4. Dezember.“ Ein Unfall vor sechs Jahren hat Selma zur Vollwaise gemacht. Seither kümmert sich die alleinstehende Nachbarin Ruth um das mittlerweile neunjährige Mädchen. Auch wenn Selma froh über Ruths Fürsorge ist, hätte sie doch lieber eine echte Familie um sich. An Weihnachten ist der Wunsch nach familiärer Geborgenheit immer ganz besonders groß. Auch heuer packt Selma pünktlich zum Advent wieder die Sehnsucht nach ihren Eltern und sie beginnt, wie wild zu träumen – von großen und kleinen Wundern!Im Bild (v.li.): Trond Hřvik (Julius), Kevin Haugan (Pil).
    Es gibt Ärger um das Antiquariat, das Ruth geerbt hat. Während die Pflegemutter es schnellstmöglich loswerden will, mag Selma diesen Ort. Deswegen überschreibt sie kurzerhand das „zu verkaufen“ Schild. Ruth findet das gar nicht lustig und als dann auch noch Selmas Hund Casper ins Zimmer macht, kommt es zum Streit zwischen den beiden. Weihnachtsmann Julius ist währenddessen komplett in Gedanken versunken. Er hat Selmas Wunschzettel erhalten. Selma wünscht sich darin eine „richtige“ Familie, da ihre eigenen Eltern Albin und Liv vor Jahren bei einem Unfall gestorben sind. Albin – so hieß Julius’ Sohn, der in der „Welt draußen“ geblieben ist. Könnte es sein, dass sein Albin dort Kinder bekommen hat? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 04.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 5
    Trond Høvik (Julius).
    Nach dem Streit mit ihrer Pflegemutter Ruth ist Selma durch ein geheimes Portal in die Schneewelt gelangt und kämpft sich dort durch einen Sturm. Ruth bekommt davon nichts mit, denn durch ein Missverständnis denkt sie, dass Selma vom Jugendamt in eine neue Pflegefamilie gebracht wurde. Auch der Sekretär des Weihnachtsmannes, Ole Winter, erkennt, dass er etwas missverstanden hat – er soll gar nicht der neue Weihnachtsmann-Lehrling werden. Ole ist so enttäuscht, dass er Rachepläne schmiedet. Für die Kinder der Schneewelt geht der „Ernst“ des Lebens weiter. Unterrichtsmorgen und da steht Schornsteinspringen auf dem Stundenplan. „Ebenso gut wie Unterricht – außerdem macht es riesig Spaß“ verteidigt der zweihundertdreiundsiebzigjährige Weihnachtsmann Julius seine Lehrpläne. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 05.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 6
    Trond Høvik (Julius), Siri Skjeggedal (Selma).
    Am 6. Dezember wacht Selma zum ersten Mal in der Schneewelt auf und backt zusammen mit Weihnachtsmann Julius schwungvoll Pfannkuchen zum Frühstück, bis beide pappsatt sind. Der Sekretär des Weihnachtsmannes, Ole Winter, wandert währenddessen durch den Finsterwald und nimmt die Kraft des Bösen in sich auf – so enttäuscht ist er, dass er nicht der Lehrling des Weihnachtsmanns werden wird. Und während die Pflegemutter Ruth in der „Welt draußen“ Selma nun doch vermisst, entdecken Selma und Julius, dass sie verwandt sind: Selma ist tatsächlich die Enkelin des Weihnachtsmanns. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 06.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 7
    Johannes Joner (Iq).
    Dieser Morgen ist sonderbar in der Schneewelt – denn Weihnachtsmann Julius begrüßt die Bewohner nicht wie gewohnt durch das Radio. Auch Selma wacht im Zimmer des Großvaters ganz alleine auf. Wo Julius wohl steckt? Erst mal holt Pil sie zu den anderen Kindern der Schneewelt nach unten, doch als die und der Erfinder IQ sie mit Fragen zur „Welt draußen“ bombardieren, flüchtet Selma sich schnell in den Garten. In der „Welt draußen“ bemüht Selmas Freund Håkon sich, sein Versprechen zu halten: Er will Ruth überzeugen, das Antiquariat nicht zu verkaufen. Und da Julius an diesem 7. Dezember überhaupt nicht mehr auftaucht, nimmt Gertrud, eine gute Freundin des Weihnachtsmanns, Selma erst mal mit zu sich. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 07.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 8
    „Schneewelt – Eine Weihnachtsgeschichte“, „8. Dezember.“ Ein Unfall vor sechs Jahren hat Selma zur Vollwaise gemacht. Seither kümmert sich die alleinstehende Nachbarin Ruth um das mittlerweile neunjährige Mädchen. Auch wenn Selma froh über Ruths Fürsorge ist, hätte sie doch lieber eine echte Familie um sich. An Weihnachten ist der Wunsch nach familiärer Geborgenheit immer ganz besonders groß. Auch heuer packt Selma pünktlich zum Advent wieder die Sehnsucht nach ihren Eltern und sie beginnt, wie wild zu träumen – von großen und kleinen Wundern!Im Bild (v.li.): Siri Skjeggedal (Selma), Charlotte Myrset (Frida), Cecilie Mosli (Yndis).
    Nach dem stürmischen Empfang gestern startet Selma heute in Gertruds Bäckerei mit einem warmen Milchbrötchen viel besser in den Tag. Zum ersten Mal wird die ganze Schneewelt von Ole Winter, dem Sekretär des Weihnachtsmanns, durchs Radio begrüßt – denn Julius ist immer noch verschwunden. Frida hofft, in Selma endlich eine Freundin gefunden zu haben und zeigt ihr die Schneewelt. Währenddessen wird Selma in der „Welt draußen“ schmerzlich vermisst, von ihrem Hund Casper, ihrem Freund Håkon und auch von Ruth. Selma würde Ruth zu gerne schreiben und ihre Abwesenheit erklären, aber Briefe aus der Schneewelt gelangen nicht in die „Welt draußen“. Oder doch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 08.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 9
    Vidar Magnussen (Winter).
    Den 9. Dezember erklärt Ole Winter kurzerhand zum Putz- und Schneeräumtag in der Schneewelt. Eine Idee, die ihn begeistert – die restlichen Bewohner der Schneewelt aber eher verwundert. Umso schmerzlicher wird Weihnachtsmann Julius vermisst. Doch solange der verschwunden bleibt, vertritt ihn der Sekretär Ole Winter. Dass er selbst hinter dem Verschwinden steckt, ahnt in der Schneewelt noch niemand. Für Selma ist es der vierte Tag in der Schneewelt. Mit der fleißigen Frida hat sie sich bereits angefreundet und auch mit dem quirligen Pil. Warum Ole Winter ausgerechnet sie zu einem Abendessen einlädt, kann Selma nicht verstehen. Aber Gertrud begleitet sie zum Glück – was das wohl für ein Abend wird? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 09.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 10
    Kjersti Elvik (Ruth).
    Der 10. Dezember ist in der Schneewelt traditionell der Tag der Weihnachtsfeier. Julius hatte eigentlich versprochen, an diesem Tag auch das Geheimnis zu lüften, wer der neue Lehrling des Weihnachtsmanns wird. Aber da Julius immer noch nicht aufgetaucht ist, verkündet sein Sekretär Ole Winter, dass er der neue Lehrling und damit auch der Nachfolger des Weihnachtsmanns ist. Selma kann nicht fassen, dass ihr Großvater einfach so ersetzt werden soll und stellt empört die Frage, warum Julius nicht erst mal gesucht wird. In der „Welt draußen“ findet Håkon in Ruths Antiquariat einen Stapel spannender Bücher über den Weihnachtsmann. Ob die all seine Fragen beantworten können? Und Ruth traut ihren Augen nicht, als tatsächlich Selmas Brief bei ihr landet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 10.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 11
    Even Aakre (Håkon).
    Die Bewohner der Schneewelt machen sich auf die Suche nach Julius. Da die gefährliche Hochebene in allen Richtungen durchsucht werden soll, dürfen die Kinder nicht mithelfen. Sie bleiben bei IQ und sollen im Garten nach Wundern suchen. Pil zeigt Selma dabei den Finsterwald. In der „Welt draußen“ kann Håkon endlich jemanden für seine Weihnachtsmannforschung begeistern und zwar Ruth, Selmas Pflegemutter. Seit Selmas Brief bei ihr gelandet ist, ist sie ins Grübeln gekommen. Doch als Håkon ihr bei einem Stück Schnur erklärt, dies sei der abgerissene Schnürsenkel des Weihnachtsmanns, reicht es Ruth. Für Selma wird es derweilen Zeit zu trainieren. Morgen findet der Schneeweltpokal statt – die große Schneeballschlacht vor der Weihnachtsmannschule. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 11.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 12
    „Schneewelt – Eine Weihnachtsgeschichte“, „12. Dezember.“ Ein Unfall vor sechs Jahren hat Selma zur Vollwaise gemacht. Seither kümmert sich die alleinstehende Nachbarin Ruth um das mittlerweile neunjährige Mädchen. Auch wenn Selma froh über Ruths Fürsorge ist, hätte sie doch lieber eine echte Familie um sich. An Weihnachten ist der Wunsch nach familiärer Geborgenheit immer ganz besonders groß. Auch heuer packt Selma pünktlich zum Advent wieder die Sehnsucht nach ihren Eltern und sie beginnt, wie wild zu träumen – von großen und kleinen Wundern!
    Seit Selmas Brief bei Pflegemutter Ruth gelandet ist, hat die tatsächlich Angst, den Verstand zu verlieren. Immer wieder ermahnt sie sich selbst und kann doch nicht aufhören, an Selma zu denken. In der Schneewelt hat Normann die Hochebene nochmal von Osten nach Westen nach Weihnachtsmann Julius abgesucht. Doch außer seiner Mütze ist keine weitere Spur von ihm zu finden. Der Schneeweltpokal, die Schneewelttradition des 12. Dezember wird trotzdem beibehalten: die große Schneeballschlacht vor der Schule. Schneeraketen und Schneekanonen machen sich bereit. Doch als Selma Frida aus Versehen am Auge erwischt, wird der Wettkampf abgebrochen. Selma ist unglücklich über diesen versehentlichen Treffer und Ole Winter wittert seine Chance, sie loszuwerden. Er redet ihr ein, es wäre besser, in die Welt draußen zurückzukehren. Zum Glück lässt Gertruds Gute-Nacht-Lied Selma dennoch gut einschlafen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 12.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 13
    Cecilie Mosli (Yndis).
    Ein Dreckstag in der Schneewelt – meint zumindest Pil und Selma würde ihm wohl zustimmen, denn sie ist unglücklich, weil sie beim Schneeweltpokal aus Versehen Frida am Auge getroffen hat. Am liebsten möchte sie nach Hause. Als Gertrud ihr erklärt, dass dies wohl erst an Weihnachten möglich wird, kommt es auch zwischen Selma und ihr zum Streit. Und zu allem Übel behauptet Winter dann auch noch, der Schlafnebel würde sich im Garten ausbreiten. Da helfen nur noch Trostmilchbrötchen und gute Freunde. In der Welt draußen weiht Ruth Selmas Freund Håkon in ihr Geheimnis ein: Selmas Brief! Håkon findet das alles natürlich ganz „fantastisch“ und drängt Ruth, Selma zurückzuschreiben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 13.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 14
    Even Aakre (Håkon).
    Der 14. Dezember wird in der Schneewelt zum Putz- und Schneeschipptag benannt und allein das zeigt: In der Schneewelt weht ein anderer Wind, seit Ole Winter zum neuen Weihnachtsmann ernannt wurde. Statt der freundlichen Begrüßung durchs Radio gibt es am Morgen jetzt Regeln. In der Welt draußen hat Håkon Selmas Brief beantwortet. Neben vielen Fragen schreibt er darin, dass Ruth Selma nicht vermisse. Das will Ruth so nicht stehen lassen. Zum ersten Mal gesteht sie ein: Selma fehlt ihr. In der Schneewelt kann Selma sich zum Glück endlich mit Frida versöhnen. Gemeinsam machen sie eine spannende Entdeckung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 14.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 15
    ARD/​SWR SCHNEEWELT – EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE (15 – 16), „15. Dezember /​ 16. Dezember“, Familienserie Norwegen 2016, am Sonntag (09.12.18) um 06:20 Uhr im ERSTEN. Selma (Siri Skjeggedal) findet einen Brief an ihrer Tür. © SWR/​NRK/​Beta Film, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung „Bild: SWR/​NRK/​Beta Film“ (S2+). SWR-Presse/​Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/​929–22202, foto@swr.de
    Julius’ Tagebuch lässt Selma und ihre Freunde Frida und Pil noch immer rätseln. Wer ist der geheime Freund im Garten? Haben sie die letzte Seite gestern tatsächlich überlesen? Sie wollen mehr darüber rausfinden, bekommen aber von Ole Winter so viele Aufgaben, dass sie es nicht mehr gemeinsam in den Garten schaffen. In der Welt draußen macht Håkon kräftig Werbung für Ruths Antiquariat. Nur dort gäbe es den echten Weihnachtsmannbriefkasten, verspricht er. Tatsächlich kommen viele Kinder ins Antiquariat, um ihre Wunschzettel dort abzugeben. Ruth sieht das natürlich skeptisch. Unterdessen werden die Wunschzettelbriefvögel in der Schneewelt schmerzlich vermisst. Denn seit Ole Winter der neue Weihnachtsmann ist, sind keine Wunschzettel mehr im Briefkasten gelandet. IQ meint, die Lösung dafür gefunden zu haben: Der Briefkasten musste an Winters Haus angebracht werden. Wird es also tatsächlich eine Nacht mit Schwärmen von Briefvögeln in der Schneewelt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 15.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 16
    Vidar Magnussen (Winter), Iselin Shumba Skjævesland (Hjerterud).
    Ausgerechnet an diesem Morgen hat Ole Winter verschlafen – dabei muss er doch noch die selbst geschriebenen Wunschzettel in den Briefkasten legen. Als er die Tür öffnet, stehen die Bewohner der Schneewelt schon bereit. Alle wollen sehen, wie er den Kasten leert. Winter muss sich etwas einfallen lassen. Selma, Frida und Pil schaffen es an diesem 16. Dezember tatsächlich in den Garten und finden dort den geheimen Freund – es ist der Waldgeist Trixter. Dieser weiß zwar nicht, wo Julius ist, doch er ist sicher, dass sich der Schlafnebel nicht im Garten ausbreitet. Das Gespenst und die Nachtvögel, die er im Garten gesehen haben will, sind den drei Freunden jedoch ein Rätsel. Und in der Welt draußen? Da kann Håkon sich das Schmunzeln nicht verkneifen, als Ruth sich im Antiquariat wie eine richtige Ladenbesitzerin verhält. Es scheint zu funktionieren – Ruth denkt nicht mehr daran, den Laden zu verkaufen. Vielleicht geht der Plan auf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 16.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 17
    Even Aakre (Håkon).
    Selmas, Fridas und Pils Ausflug in den Garten fällt aus. Winter lässt daraufhin das Tor zum Garten verbarrikadieren. Täglich führt er mittlerweile neue Regeln in der Schneewelt ein – Milchbrötchen bleiben verboten. Alle werden aufgerufen, Ordnung zu halten und auch die Schule soll sich verändern. Eine Klingel ruft die Kinder jetzt pünktlich zum Unterricht. Außerdem wird IQ angewiesen, Selma, Frida und Pil zu bestrafen. Zum Glück fällt Lilli eine Strafe ein, die auch IQ angemessen lustig findet. In der Welt draußen, der WD, ist Håkon mittlerweile ein sehr kompetenter Wunschzettelberater. Geduldig erklärt er jedem Kind, wie die Briefe in die Schneewelt gelangen. Nur dass er es selbst noch nicht gesehen hat, wurmt ihn. Daher will er zusammen mit seinem Vater die Nacht im Antiquariat verbringen. Auch für Selma, Frida und Pil wird es eine lange Nacht. Gemeinsam haben sie das Geheimnis der Nachtvögel gelüftet und nun wollen sie sehen, wohin diese unterwegs sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 17.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 18
    Iselin Shumba Skjævesland (Hjerterud).
    Håkon und sein Vater haben in Ruths Antiquariat leider den Abflug der Briefvögel verpasst – sehr zu Håkons Bedauern sind sie eingeschlafen. Aber das Antiquariat läuft immer besser und die Freude darüber ist Ruth anzusehen. In der Schneewelt erinnert der Erfinder IQ Winter am 18. Dezember an die Übungsfahrten im Schlitten. Schließlich muss Winter schon bald mit dem richtigen Schlitten los. Als der die Idee äußert, die Fahrt in die WD einfach ausfallen zu lassen, ist IQ entsetzt. Winter merkt, dass er damit zu weit gehen würde und willigt ein zu trainieren.
    Die Probefahrt endet kläglich. Den echten Schlitten von Julius finden Selma und ihre Freunde unterdessen bei Trixter. Ein Beweis dafür, dass Winter lügt – Julius kann die Schneewelt demnach nicht mit dem Schlitten verlassen haben. Um Winters Lüge zu entlarven, beschließen die Freunde, den Schlitten ins Dorf zu schaffen. Doch auch mit Trixters Hilfe lässt er sich nicht bewegen. Sie wollen Hilfe holen. Aber ist es richtig, gegen Winters Regeln zu verstoßen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSo 18.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 19
    Siri Skjeggedal (Selma).
    Am Morgen des 19. Dezember steht Julius’ Schlitten auf dem Marktplatz der Schneewelt und alle freuen sich, dass er endlich wieder da ist. Doch von Julius selbst fehlt jede Spur und Winter nutzt die Verwirrung der Dorfbewohner sehr geschickt um Selma, Frida und Pil als Lügner darzustellen. Doch sein Versuch, die drei auseinander zu bringen, scheitert. Die Freunde halten zusammen. In der Welt draußen, der WD, ist Håkon entsetzt, weil es nun doch eine ernsthafte Interessentin für das Antiquariat gibt. Ruth ist entschlossen, endlich zu verkaufen, und am Abend findet sie dann auch noch eine Familie, der sie Selmas geliebten Hund anvertrauen kann. Ein „Drecktag“, meint Lilli am Abend in der Schneewelt. Zum Glück singt ihr großer Bruder Pil ihr zur Entschädigung ein Gutenachtlied. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 19.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 20
    Vidar Magnussen (Winter), Iselin Shumba Skjævesland (Hjerterud).
    Das Orakel versucht, Kontakt zu Selma aufzunehmen, aber die kann das blinkende Licht nicht zuordnen und geht daher zum Unterricht. Uhrenlesen steht erneut auf dem Stundenplan. Frida und Pil werden nach dem Unterricht von ihren Eltern abgeholt – Stubenarrest. Von dem blinkenden Licht wird Selma in den Garten gelockt. In der WD kratzt Selmas Hund an Ruths Ladentür – er ist zu ihr zurückgekehrt und Ruth breitet freudig seine Decke wieder aus. Als die Kaufinteressentin kurz darauf mit dem Vertrag erscheint, zögert Ruth. Unterdessen trifft Selma in der Schneewelt das Orakel und bekommt eine wichtige Botschaft in einer seltsamen Sprache. Mit Fridas Hilfe will sie diese entschlüsseln. Doch sie kann nur kurz mit Frida sprechen, die ihr rät, alles genau aufzuschreiben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereDi 20.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 21
    Charlotte Myrset (Frida), Siri Skjeggedal (Selma), Kevin Haugan (Pil).
    Selmas Freundin Frida schafft es tatsächlich, die Sprache des Orakels zu entschlüsseln und sie erfahren, dass Julius in einer Schattenhöhle schläft. Doch wo soll die sein? Um dieses Rätsel zu lösen, brauchen Selma, Frida und Pil das Buch über den Finsterwald. Doch das hat Winter sich ausgeliehen. Damit die drei das Buch holen können, müssen die anderen Kinder der Schneewelt Winter ablenken. Selma, Frida und Pil sind entschlossen, Julius zu finden und zu befreien und bitten die anderen um Unterstützung. Selmas Pflegemutter Ruth ist währenddessen in der Welt draußen glücklich mit der Entscheidung, das Antiquariat zu behalten. Dennoch bricht sie in Tränen aus – sie vermisst Selma so sehr. Håkon bekommt das mit und sieht es wie immer pragmatisch: Ruth solle einfach einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben. Ob die vernünftige Ruth das tatsächlich machen wird? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereMi 21.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 22
    Kevin Haugan (Pil), Siri Skjeggedal (Selma), Charlotte Myrset (Frida).
    Selma, Pil und Frida machen sich auf die Suche nach Julius. Dafür müssen sie in den Finsterwald und den Weg zur Schattenhöhle finden. Julius Herzschlag weist ihnen den Weg, denn Selma erkennt, dass dies die einzige Erklärung für das dumpfe Pochen in ihrem Kopf ist. Im Dorf regt sich indes Widerstand gegen Winters Weihnachtsmannherrschaft! Gertrud bekommt die Zutaten für Milchbrötchen geschenkt und kann endlich wieder heimliche Widerstandsbrötchen backen. Als Winter dies mitbekommt, schließt er kurzerhand Gertruds Bäckerei und zieht damit den Unmut aller auf sich. Die Kinder machen sich ein Matratzenlager in der Schule, denn dort wollen sie die Nacht verbringen, damit Selma, Frida und Pil Zeit haben, nach Julius zu suchen. Und die drei? Gemeinsam überstehen sie jedes Abenteuer und kommen dem Herzschlag immer näher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereDo 22.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 23
    (Even Aakre (Håkon).
    Während die Brüder Aslak und Ishan Winter vor allen Dorfbewohnern als Lügner überführen, kehren Selma, Pil und Frida zusammen mit dem Weihnachtsmann Julius in die Schneewelt zurück. Julius bittet die Kinder um Hilfe: Nur mit ihnen kann er die Flut an Wunschzetteln bearbeiten. Unter der Post ist auch der Brief von Ruth, in dem sie sich Selma zurückwünscht. Als Selma mit Weihnachtskugeln vor der Schule auf Julius wartet, kommt Winter und versucht, ihr die Kugeln zu entreißen. Sie zerschellen auf dem Boden – das Tor in die WD, die Welt draußen, schließt sich. Alle Wünsche müssen erneut bearbeitet werden. Nun müssen alle mithelfen, um ein Weihnachtswunder zu ermöglichen. Ob die Bewohner der Schneewelt das schaffen können? Während in der Schneewelt gearbeitet wird, sieht Ruth Weihnachten mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie würde so gerne mit Selma feiern und hofft, dass sie zurückkommt. Aber wird Selma das tun, wenn sie mit dem Weihnachtsmann feiern kann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereFr 23.12.2016NRK1
  • Staffel 1, Folge 24
    Siri Skjeggedal (Selma), Kevin Haugan (Pil).
    Alle Bewohner haben die ganze Nacht durchgearbeitet und es hat sich gelohnt: Die Kugeln sind erneut angepustet, der Weg in die WD wieder frei. Julius macht sich zusammen mit Pil bereit. Und für Selma heißt es Abschied nehmen, denn sie möchte mit in die Welt draußen reisen. Während sie den Freunden Lebewohl sagt, geht Julius bei Winter vorbei. Dem tut unendlich leid, was er angerichtet hat und so kann Julius ihm verzeihen. In der WD ist endlich der Weihnachtszauber angekommen. Håkon und Kjell wollen eigentlich Ruth zu sich einladen – doch die lehnt ab: Sie feiere nicht. Abends sitzt sie alleine im Antiquariat. Doch dann kommt Selma nach Hause. Wie wohl dieser Heilige Abend werden wird? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2018Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 24.12.2016NRK1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schneewelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…