Staffel 3, Folge 5

  • 21. Kim Fisher entdeckt Schloss Altenburg

    Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Ihre Entdeckungstour durch Mitteldeutschlands Schlösser und Burgen führt Kim Fisher heute nach Altenburg: weltbekannt auch als Wiege des Skatspiels. Hier, wo schon Barbarossa, Bach und Luther verkehrten, thront majestätisch auf einem Felsen das prächtige Schloss über der ehemaligen Residenzstadt. Es hat eine mehr als 1.000-jährige Geschichte auf dem Buckel. Als slawische Wallanlage wurde die damalige Burg bereits 976 erstmals erwähnt. Wechselnde Herrscher und dramatische Ereignisse haben ihre Spuren hinterlassen.
    1455 wurde das Schloss zum Tatort des damals spektakulärsten Kriminalfalls Mitteldeutschlands. Natürlich lässt es sich Kim Fisher nicht entgehen, sich auf die Spuren des legendären Prinzenraubes zu begeben. Doch das Schloss hat weit mehr zu bieten. Es ist Heimstatt des ersten Spielkartenmuseums der Welt. Eine wahre Schatzkammer: Mehr als 6.000 historische Kartenspiele wurden gesammelt. Das sogenannte Hofämterspiel, das um 1450 entstand, ist das älteste gedruckte und nachträglich kolorierte Kartenspiel, das bis heute
    erhalten geblieben ist.
    Aber nicht nur der Hofadel, sondern auch die Altenburger Bürger liebten das Kartenspiel. Ihre klügsten Köpfe, unter ihnen auch der Verleger Friedrich Brockhaus, ersannen das zünftige Skatspiel, das Anfang des 19. Jahrhunderts seinen Siegeszug in die deutschen Universitätsstädte antrat und bis heute für Furore sorgt. Auch Kim Fisher hat ihre helle Freude daran, einen zünftigen Skat zu kloppen. Ab 1886 legten nationale Skatkongresse die Skatregeln fest und das internationale Skatgericht in Altenburg muss noch heute manchen Streit schlichten.
    Im Altenburger Schloss macht Kim Fisher noch eine erstaunliche Entdeckung. Eine Sonderausstellung ist Luthers engstem Freund und Vertrauten, dem Theologen Georg Spalatin, gewidmet. Der behauptet von sich: „Wenn ich nicht gewesen wäre, nimmer wäre es mit Luthero und seiner Lehr so weit kommen.“ War Spalatin tatsächlich der Steuermann der Reformation? Ein Gelehrter also, der seine Fäden meist im Schatten des Wittenberger Reformators zog? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.2014MDR

Sendetermine

Fr 26.10.2018
06:40–07:05
06:40–
Di 15.07.2014
09:45–10:08
09:45–
Mo 14.07.2014
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…