Staffel 2, Folge 4

  • 12. Kim Fisher entdeckt Schloss Rochlitz

    Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Auf ihrer Schlössertour quer durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen macht Kim Fisher auch im Rochlitzer Schloss Halt und findet sich unversehens auf einer echten Ritterburg wieder. Majestätisch thront Schloss Rochlitz seit mehr als tausend Jahren über der Zwickauer Mulde. Die markanten Türme ragen 60 Meter hoch in den Himmel. In früheren Epochen mögen diese Rochlitzer Riesen auf die Menschen so gewirkt haben wie auf uns heute die Skyline von New York. Doch hinter den dicken Turmmauern lauert finsteres Mittelalter: In der Folterkammer meint man, noch heute das Kettenklirren und die Schmerzensschreie der Gemarterten zu hören. Und auch ein Kerker soll sich hier verbergen: ein fenster- und türloser Raum,
    der nur über eine Falltür in vierzig Metern Höhe zu erreichen ist.
    Kim Fisher entdeckt tatsächlich einen Seilzug und das sogenannte Angstloch, den einzigen Zugang zum Verlies. Auf ihrer Stippvisite erfährt sie, dass Schloss Rochlitz schon vor 500 Jahren gewissermaßen eine Festung der Emanzipation war. Bestes Beispiel ist Elisabeth von Rochlitz. Sie machte gegen den Willen ihres Schwiegervaters – immerhin der damals amtierende Kurfürst von Sachsen – aus dem Gemäuer einen Stützpunkt der Lutheraner. Mit dem provokanten Titel „Fett, einäugig, revolutionär“, lockt man heute die Besucher ins etwas abgelegene Muldental. Welche Bewandtnis hat es mit diesem ungewöhnlichen Motto? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 10.09.2018
06:35–07:00
06:35–
Fr 26.07.2013
09:45–10:08
09:45–
Do 25.07.2013
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…