Staffel 1, Folge 4

  • 4. Kim Fisher entdeckt das Jagdschloss Letzlingen

    Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Auf ihrer Schlössertour quer durch Mitteldeutschland hat sich Kim Fisher ein besonderes Juwel ausgesucht: das Jagdschloss Letzlingen. Romantisch und geheimnisvoll verborgen liegt das einzig erhaltene Jagdschloss der Hohenzollern in der südlichen Altmark von Sachsen-Anhalt. Kein Schloss für Prinzessinnen oder Hofdamen. Eine reine Männerdomäne. Fürsten und Könige gingen hier auf die Pirsch und vergnügten sich bei ausgiebigen Trinkgelagen. Hier, wo einst Reichskanzler Bismarck, Zar Alexander II. oder Kronprinz Rudolf von Österreich weilten, wo Kaiser Wilhelm seine letzte Hofjagd abhielt, fiel das Schloss in einen Dornröschenschlaf und wurde doch noch wachgeküsst.
    Kim Fisher ist auf der Suche nach den „Weckrufen“ und fördert manch einzigartige, humorvolle und noch unbekannte Geschichte und Anekdote zu Tage. Bei den traditionellen „Letzlinger Hofjagden“ weilten illustre Jagdgesellschaften, Prominenz aus dem In- und Ausland
    kam. Jagdausflüge waren immer auch Foren der Selbstinszenierung und der Standesrepräsentation. Bisweilen dienten sie dazu, diplomatisch brisante Themen durch die angenehme Atmosphäre zu entkrampfen. Manch einem Staatsgast, so heißt es, wurde das Vieh sogar vor die Flinte getrieben, um ihn milde zu stimmen.
    1912 fand übrigens die letzte kaiserliche Hofjagd statt. Heute hält der Heimatverein die Tradition aufrecht und bereitet sich auf das hundertjährige Jubiläum vor. Dass Frauen im Schloss unerwünscht waren, versteht sich von selbst. Weder als schmückendes Beiwerk noch als passive Betrachterinnen. Von der Jagd waren sie schlichtweg ausgeschlossen. Das findet Kim Fisher ein „starkes Stück“, treibt mit ihren weiblichen Waffen die Jäger in die Enge und verschafft sich so Zutritt. Unversehens ist sie bei der Zunftsprache der Jäger gelandet und staunt, wie viele Redewendungen heute in die Alltagssprache aufgenommen wurden. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2012MDR

Sendetermine

Fr 27.09.2013
12:45–13:10
12:45–
Sa 28.07.2012
06:15–06:40
06:15–
Fr 27.07.2012
11:20–11:45
11:20–
Do 26.07.2012
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…