Staffel 1, Folge 3

  • 3. Kim Fisher entdeckt Schloss Colditz

    Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Es war einmal … Eine gewaltige Burg, die sich mächtig über dem Muldental erhob. 1046 wird sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Mittelalter spielte sie eine besondere Rolle, war sie doch Burgward der deutschen Kaiser. 1200 wurde die eigentliche Stadt gegründet. Doch dann passierte ein großes Unglück. Eine Katastrophe! Eine unheimliche Kriminalstory nahm ihren Anfang … Stadt und Burg gingen in Flammen auf. Schuld war ein Bäckersknecht. Clemens Bock war der Bösewicht. Der hegte einen großen Groll gegen seinen Lehnsherrn und steckte Burg und Stadt in
    Brand.
    Von welchem Schloss aber ist die Rede, die der Stadt den Namen gab? Das will auch Kim Fisher erkunden und findet sich unversehens in Colditz und dessen gleichnamigem Schloss. Die Geschichte des Schlosses verweist auch auf ein unrühmliches Kapitel, als die Nazis das Schloss als KZ, Arbeitsdienstlager und als Gefangenenlager für englische, französische, holländische und polnische Offiziere nutzten. Das Offizierssonderlager Oflag IVc galt als absolut ausbruchssicher. Und dennoch starteten von dort spektakuläre Fluchten. Ob sie erfolgreich waren? Seien Sie gespannt! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2012MDR

Sendetermine

Do 26.09.2013
12:45–13:10
12:45–
Do 26.07.2012
11:20–11:45
11:20–
Mi 25.07.2012
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…