Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Schlawiner“ startete am 02.09.2011 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    Ein Schlawiner kann nicht Tango tanzen, verschenkt gern fremde Rosen und entschuldigt sich wegen nichts. Zu allem Überfluss schmückt er sich auch noch mit fremden Torten … diesmal mit der Folge „Dr. Malakoff“. Bastis Geburtstagsparty hinterlässt Schürfwunden: Manuel hat Bastis Frau Gundi als spießig bezeichnet und so nimmt das Problem seinen Anfang. Trotz verwegener Argumentation gelingt es Manu nicht mehr, Gundis Betroffenheit zu entkräften. Manus Freundin Maia ist auch betroffen, denn ihr Geschenk, eine Malakofftorte, kommt beim Geburtstagskind und seiner Frau nicht besonders gut an.
    Bevor Basti und Gundi, Manu und Maia grollend auseinandergehen, beschließen sie, die Torte – für bessere Zeiten – in Gundis Tiefkühler zu versenken. Nicht viel später erhalten die „Schlawiner“ die Einladung zu einer Tango-Party. Maia versucht bei Jesus noch Tanzschritte zu lernen und der Oberspießer Walter ist im Stress nach einem „Mitbringsel“ für den südamerikanischen Event. Da kommt ihm ein quasi Gratis-Rosenstrauß wie gerufen.
    Zum Hit auf der Party wird allerdings eine Malakofftorte, die Gundi mitgebracht hat … Zum Schlawiner-Kosmos gehört auch der Kaffeehaus-Philosoph Engelbert. Laut seiner These liegen die Verankerungen menschlicher Verhaltensmuster näher bei den Vögeln als bei den Sauriern. Sein „Opfer“ Nikolaus ist bemüht, Engelberts eiszeitliche Projektionen in ihrer ganzen Tragweite zu erfassen. Regisseur Paul Harather gewährt in „Schlawiner“ einen liebenswerten Blick auf österreichische Stadtneurotiker und deren bayerische „Artgenossen“, die sich in ihrem eigens konstruierten Kosmos heimisch fühlen.
    Die „Schlawiner“, das sind u. a. das deutsch-österreichische Ehepaar Basti (Alexander Jagsch) und Gundi (Susa Lichtenberger) mit ihren beiden Kindern und der Schwiegermutter (Christiane Blumhoff), die nie mehr abreisen will. Außerdem Maia (Angelika Niedetzky) und Manuel (Michael Ostrowski). Sie führen eine durchaus moderne Form der Paarbeziehung, bei der auch Maias Exfreund (Christian Dolezal) eine Rolle spielt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2011Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 10.03.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 2
    Walter schenkt sich selbst ein. Maia und Manu schenken sich nichts. Engelbert ist ein Geschenk, das Basti weitergibt, weil Gundi schon genug davon hat. Andreas weiss nicht, dass ein billiges Geschenk teuer werden kann. Schlawiner wissen es einfach besser. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2011Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 17.03.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 3
    Nicht jeder Schlawiner steht auf Romantik, aber jeder will seine Freiheit bewahren – koste es, was es wolle: Manu und Maia sind seit exakt drei Jahren ein Paar, deshalb will Maia mit ihrem Süßen an ihrem Jahrestag einen romantischen Kinofilm anschauen, um den Abend gebührend einzuläuten. Manu ist allerdings nicht gerade ein Romantiker, und dass Jahrestag im Beziehungsleben ist, das hat er schlicht vergessen. Einen Liebesfilm will er schon gar nicht anschauen im Kino und so sucht der Schlawiner einen Freund, der ihn an Maias Seite vertreten soll … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 24.03.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 4
    Bei Basti und Gundi hängt der Familiensegen schief, denn Gundi hat auf der Telefonrechnung die Nummer einer Sexhotline gefunden und beginnt eine akribische Suche nach dem „Täter“. Maia ist verunsichert, ob sie in der Salsa-Bar eventuell doch Dummheiten gemacht haben könnte, während Jesus vor Renate auf der Flucht ist, denn er hat ihren Namen vergessen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2011Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 31.03.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 5
    Wie frei ist die freie Beziehung bei Maia und Manu wirklich? Darüber sind sich beide immer weniger einig und ihre permanenten Diskussionen arten langsam in Stress aus. Bei Gundi heißt das große Thema immer noch: Wer aus ihrer Familie hat die Nummer einer teuren Sexhotline gewählt? Da die Beweiskette für Ehemann Basti immer erdrückender wird, präsentiert er Gundi seinen Cousin und Philosophen Engelbert als Übeltäter. Damit nimmt die Tragik ihren Lauf, denn Gundi verlangt, dass sowohl Telefon wie auch Teppich entsorgt bzw. gereinigt werden müssen – und Engelbert verlangt viel „Schweigegeld“ … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 07.04.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 6
    Der Schlawiner an sich hat ein gestörtes Verhältnis zu Geburtstagen und manchmal sogar zu Lackschuhen! Maia hat Geburtstag und findet das Pullovergeschenk ihres Ex schöner als die zu engen Lackschuhe ihres Manu. Walter schenkt ihr einen unmöglichen Klingelton und die aufdringliche Nachbarin steinharte Kekse, an denen Maia sich prompt ein Zahneck ausbeißt und einen Arzt aufsuchen muss. Nikolaus und Jesus haben mit Maia eine „Begegnung der dritten Art“, woraufhin Engelbert beginnt, Schreckensmeldungen zu verbreiten. Basti, Gundi und die Kinder können daraufhin natürlich nicht mehr zur Oma nach Bayern fahren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2011Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 14.04.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 7
    Jesus will nicht mehr mit Renata. Sie stellt zu viele Fragen, die sie überhaupt nichts angehen. Andreas soll für Jesus mit Renata Schluss machen. Als Lohn winkt ihm ein Millionärscoup. Dafür muss Andreas viel Laufarbeit aufbringen. Dank seiner Tugenden wie Zuverlässigkeit und Intelligenz ist es für ihn überhaupt nicht schwierig, auf seiner Zehner-Skala immer den Erfolgsquotenstand abrufen. Engelbert sonnt sich im Lob seines unangemeldet auftauchenden Vaters. Allerdings ist der Preis heiß, könnte es doch die Freundschaft mit Walter schwerwiegend belasten. Engelbert und sein Vater sind sich frappant ähnlich in der Kunst des Lavierens. Walters bisherige Fehlerquote beim Flirten muss einen Grund haben, und er nähert sich unter Assistenz von Nikolaus dem schwierigen Lösungsansatz. Als Walter erfährt, daß Renata verlassen wurde, versucht er sein Glück. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2011Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 21.04.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 8
    Maias und Manus Beziehung hat einen Kurzschluss. Der letzte Ausweg heißt, einen Lichtschalter zu reparieren. Engelbert vermittelt Walter als Hobby- Elektriker mit Hochschulstudium. Ein Gerücht verbreitet sich, dass Maia einen Familiennamen hat, der nicht zu ihr passt. Je mehr Maia dagegen ankämpft, umso schlimmer wird es. Währenddessen versucht Andreas, eine taktische Verliebtheit nicht in eine fixe Beziehung mutieren zu lassen und gleichzeitig den Weg zum verheißungsvollen Investor offen zu halten. Die korrekte Gundi sucht Hilfe am Arbeitsstrich. Das geht natürlich schief. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2012Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 28.04.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 9
    Gundi hat wenig Glück mit häuslichen Helfern. Um sie loszuwerden, wächst Basti zum Helden. Doch wenn die Schwiegermutter Friederike erscheint, hat der Held Basti wieder Pause und die Herrschaftsverhältnisse verschieben sich dramatisch. Die Rettung ist eine neue Spitzen-Putzfrau, nach der Basti fahnden lässt und eine Belohnung dafür ausgesetzt hat. Es beginnt ein Handel mit Adressen potenzieller Kandidatinnen. Wenn Manu, Andreas und Engelbert als Undercover-Agenten arbeiten, werden nicht nur Verhältnisse entblößt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2012Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 05.05.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 10
    Manus Beziehungsglück ist mit der Reparatur der Therme schicksalhaft verbunden. Alle Versuche, den Eingriff durch Eigenleistung abzudecken, stehen unter keinem günstigen Stern. Und es wird richtig eng. Die Freunde können nicht helfen, der Heizungstechniker ist ein ausgebildeter Rechenkünstler, die Nachbarin stellt Friedensbedingungen und wenns ans Zahlen geht, fehlt Manu ein wichtiges Requisit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 19.05.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 11
    Engelbert macht Walter ein außergewöhnliches Geschenk, einen Reisegutschein nach Borneo. Das erfordert einen überzeugenden Einsatz, bei dem Manu erfolgreich assistiert. Als Walter die Reise nicht annehmen kann, verschenkt es Engelbert an Andreas. Der versucht sich als Gönner und cleverer Geschäftsmann zugleich. Er hat dabei nicht mit der Heimtücke von ein paar Tropfen und ausländischen Tierschützern gerechnet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2012Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 26.05.2011ORF eins
  • Staffel 1, Folge 12
    Walter macht seine ungestüme Liebe zur französischen Literatur zu schaffen. Engelbert sucht dringend Konzertkarten, und Walter soll ihm dabei helfen. Maia und Manu versuchen zu daten. Das geht schief. Gundi bereitet sich gut vor. Maias Vergangenheit klopft an die Tür. Manu will mehr über diese Vergangenheit erfahren und will die Zungen von Maias verflossenen Liebhabern sehen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2012Bayerisches FernsehenOriginal-TV-PremiereDo 09.06.2011ORF eins

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlawiner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…