2016, Folge 10105–10129

  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: Wilkommen 2016: Wie in Deutschland und dem Rest der Welt gefeiert wurde“, „Wie groß ist die Gefahr: Nach der Terrorwarnung in der Silvesternacht in München suchen die Behörden nach möglichen Verdächtigen.“
    Während bei uns der Jahrewswechsel ja nun schon fast 17 Stunden her ist, haben auf der ande-ren Seite des Globus gerade die letzten Inseln im Pazifik das Neue Jahr be-grüßt. Am längsten mussten die Bewohner von Hawaii warten: Als bei ihnen 2016 begann, war es in Deutschland schon Mittag. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Silvesternacht: Die Obduktion eines 11-jährigen Mädchens zeigt – das Kind starb durch die Kugel einer Waffe“, „Kampf gegen den inneren Schweinehund: Wie sie es schaffen, die guten Fitness-Vorsätze umzusetzen.“
    Es sah zunächst wie ein Unfall aus, doch möglicherweise war es ein Verbrechen: Ein 11-jähriges Mädchen brach in der Silvesternacht zusammen und starb. Die Obduktion ergab jetzt, dass es von einem Projektil getroffen worden ist. Die Polizei sucht nun mit Hochdruck nach dem Todesschützen. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: Gift aus dem Schornstein: Deutsche Kohlekraftwerke stoßen gefährliches Quecksilber aus“, „Nicht mehr als 200.000: CSU-Chef Seehofer fordertl eine konkrete Jahres-Obergrenze für Flüchtlinge.“
    Deutsche Kohlekraftwerke stoßen jährlich rund sieben Tonnen hochgiftiges Quecksilber aus – weitaus mehr, als nötig wäre. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Grünen-Bundestags-Fraktion in Auftrag gegeben hat. Das Quecksilber gelangt vor allem über Speisefisch in den menschlichen Körper. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016RTL
  • Seit heute kontrolliert nach Schweden auch Dänemark seine Grenze um den Flüchtlingsstrom einzudämmen. Flüchtlinge die aus Deutschland nach Dänemark einreisen wollen und keinen Pass haben, werden abgewiesen. Das hat natürlich Konsequenzen.
    Skandinavien riegelt sich ab. Zuerst war es Schweden, das am Morgen begann, jeden Pass an den Grenzen von Dänemark aus zu kontrollieren. Zigtausende Pendler brauchten eine Stunde mehr Reisezeit besonders über die beliebte Öresundbrücke. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Übergriffe in Köln: Oberbürgermeisterin Henriette Reker lud heute Polizei, Bundespolizei und Stadtverwaltung zu einer Krisensitzung“, „Flüchtlinge: Das Mittelmeer wird zunehmend zum Massengrab.“
    Die massiven sexuellen Übergriffe auf mindestens 90 Frauen in der Silvesternacht in Köln und auch anderen Städten haben bundesweit für Empörung gesorgt. Kölns Oberbürgermeisterin lud heute zu einer Krisensitzung. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Politische Diskussion: Wie wirken sich die Kölner Vorfälle auf die aktuelle Flüchtlingsdiskussion aus?“, „Nordkorea: Das Land zündete heute Vormittag nach eigenen Angaben eine Wasserstoffbombe.“
    Die Vorkommnisse in Köln prägen in diesen Tagen auch die politischen Debatten – sowohl beim Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart als auch bei der CSU- Klausurtagung in Wildbad Kreuth. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Börseneinbruch: Nach dem weltweiten Börseneinbruch sank der DAX unter die Marke von 10.000 Punkten“, „Polizeiskandal: Ein interner Polizeibericht offenbart, wie gefährlich die Situation wirklich war.“
    Die chinesischen Börsen befinden sich im freien Fall. Zum zweiten Mal in dieser Woche wurde dort der Handel ausgesetzt, weil sie um sieben Prozent abgestürzt sind. Der Einbruch ließ weltweit die Börsen einbrechen, auch in Frankfurt. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Anderes Frauenbild: Ursachen der Vorfälle in Köln sind eher traditionell als religiös motiviert“, „Polizeiversagen: Der Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers wird in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.“
    Wegen der Vorkommnisse von Köln haben einige von uns zurzeit den Eindruck, muslimische Männer würden deutsche Frauen als Freiwild betrachten. Eine fatale Einschätzung, weil man nicht alle über einen Kamm scheren kann. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016RTL
  • Schon wieder ein Terroranschlag auf ein beliebtes Hotel in Ägypten. Zwei junge Männer stürmten gestern abend in ein Hotelrestaurant im Badeort Hurghada. Drei Touristen wurden dabei verletzt. Die Angreifer wurden zum Glück überwältigt.
    Die Terroristen kamen beim Abendessen. Mit Messern bewaffnet stürmen sie ins Hotelrestaurant. Das Hotel Bella Vista liegt in Hurgadha am Roten Meer. Die Region lebt vom Tourismus, ist aber immer wieder Ziel von Terristen. Auch der Abschuss des russischen Ferienfliegers mit 224 Toten im Oktober geht laut russischem Geheimdienst auf das Konto des sogeannten IS (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2016RTL
  • Die Zahl der Anzeigen nach der Kölner Skandalnacht steigt immer weiter. Inzwischen haben sich schon 516 Opfer bei der Polizei gemeldet. In 40 Prozent der Fälle werde wegen Sexualstraftaten ermittelt. In Hamburg gibt es beislang 133 Anzeigen.
    Bundesjusizminister Heiko Maas hält die Silvester-Exzesse in verschiedenen Städten nicht für Zufall. Er geht davon aus, dass die sexuellen Übergriffe und Diebstähle organisiert waren. Er geht davon aus, dass sich die Täter über soziale Netzwerke verabredet hatten. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Gesetzesverschärfung + Schalte: Im bayerischen Ansbach erhalten Asylbewerber jetzt Rechtskunde-Unterricht“, „Syrien: Die ersten Wagen des Konvois sind bereits bei den Menschen in Madaja eingetroffen.“
    Für die Täter der Kölner Silvesternacht allerdings kommt die Nachhilfe per Video wohl zu spät. Sie müssen ermittelt, verurteilt und möglicherweise auch abgeschoben werden. Brauchen wir für solche Fälle neue Gesetze? (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Selbstmord-Attentäter: In Istanbul hat sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt“, „Neue Gesetze: Hürden für die Ausweisung straffälliger Ausländer sollen deutlich abgesenkt werden.“
    Im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul hat sich am Vormittag ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt – offenbar mitten in einer deutschen Reisegruppe. Dabei wurden mindestens zehn Menschen getötet. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Türkei aktuell: Die Zahl der deutschen Opfer nach dem Anschlag in Istanbul ist auf zehn gestiegen“, „Jäger Bundestag: Innenminister Jäger nimmt Stellung zu den sexuellen Übergriffen in Köln.“
    Bundesinnenminister Thomas de Maiziere sagte heute bei einem Besuch in Istanbul, es gebe keine Hinweise darauf, dass der Anschlag gezielt gegen Deutsche gerichtet war. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „IS-Terror in Jakarta: Der sogenannte Islamische Staat hat sich zu den Terroranschlägen in der indonesischen Hauptstadt bekannt“, „Alan Rickman: Der britische Schauspieler ist im Alter von 69 Jahren in London einem Krebsleiden erlegen.“
    Der sogenannte Islamische Staat hat sich zu den Terroranschlägen in der indonesischen Hauptstadt Jakarta bekannt. Außer im Westen will der IS jetzt offenbar auch in Südost-Asien Chaos anzetteln. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Flüchtlinge: Das Klima gegenüber Asylsuchenden wird rauer“, „Etiketten: Bundesernährungsminister Christian Schmidt will mehr Transparenz bei Lebensmitteln schaffen.“
    Das Schwimmbad in Bornheim dürfen ab sofort männliche Flüchtlinge die älter als 18 sind nicht mehr betreten. Laut Stadt kam es zu sexuellen Belästigungen. Die Hinweise verdichteten sich. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Benzinsteuer: Einführung einer EU-weite Sonderabgabe auf Benzin, um damit die Flüchtlingskrise zu finanzieren“, „Medikamententest: Tragischer Ausgang einer Medikamentenstudie in Frankreich.“
    Am Morgen fordert Finanzminister Schäuble eine europaweite Benzinsteuer, um die Flüchtlingskosten aufzufangen. Am Nachmittag schon wird die Idee im Namen der Kanzlerin dementiert. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Sicherheit: Viele Bürger sorgen sich zunehmend um ihre Sicherheit“, „Iran: Die internationale Gemeinschaft und der Iran haben ihren Streit um das Atomprogramm Teherans beigelegt.“
    Der Polizei ist offenbar schon lange bekannt, dass sich besonders junge Einwanderer aus Nordafrika zu kriminellen Banden zusammenschließen. Doch erst nach den Vorfällen in der Silvesternacht geht sie entschlossen dagegen vor – gestern zum Beispiel bei einer konzertierten Aktion in Düsseldorf. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Vermögensverteilung: Die Kluft zwischen Arm und Reich weltweit ist immens“, „Rakete: Die US-Raumfahrt musste heute einen herben Rückschlag einstecken.“
    In den letzten 5 Jahren haben die 62 reichsten Menschen der Welt ihr Vermögen um 44 Prozent vermehrt während die arme Hälfte der Weltbevölkerung 41 Prozent ihres Vermögens verloren hat. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Flüchtlinge kommen trotz Kälte: CSU-Chef Seehofer fordert erneut einen Kurswechsel von der Kanzlerin“, „MyTaxi: Taxizentralen sprechen bei der Daimler-Tochter von ‚ruinösem Preiswettbewerb‘.“
    Auch das eisige Winterwetter hält Flüchtlinge aus Syrien und anderen Krisenländern nicht zurück: seit Anfang des Jahres sind mehr als 30.000 Migranten über die Türkei nach Griechenland gekommen. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Merkel Kritik: Österreich will in diesem Jahr nur noch 37.500 Asylbewerber ins Land lassen“, „Fisch: Die Deutschen essen gerne und immer mehr Fisch – zumal der auch noch gesünder als Fleisch sein soll.“
    Auf eine gesamteuropäische Lösung will Österreich nicht mehr warten und bis 2019 nur noch 127.500 Flüchtlinge aufnehmen. Ob das mit dem Recht auf Asyl vereinbar ist, will die Regierung in Wien durch zwei Gutachten noch klären lassen. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Alexander Litwinenko: Putin soll den Mord am ehemaligen russischen Spion gebilligt haben.“, „Flüchtlinge: Wenn das so weitergeht, werden wir in diesem Jahr mehr Flüchtlinge haben, als im letzten Jahr.“
    Zu diesem brisanten Schluss kommt ein Londoner Untersuchungsrichter in seinem Abschlussbericht. Spekulationen in die Richtung gab es schon immer, noch nie jedoch ein offizielles Statement. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Türkei: Die Türkei fordert mehr Geld und Unterstützung von der EU“, „Whatsapp: Eine Meldung hat sich in den vergangenen Tagen rasend schnell über den Nachrichtendienst Whatsapp verbreitet.“
    Bisher hat die EU drei Milliarden Euro an Hilfen versprochen, aber noch nicht gezahlt. Die Kanzlerin weiß allerdings, ohne die Türkei lässt sich der Strom von Flüchtlingen nicht eindämmen. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Eis in Deutschland: Blitzeis und Schnee haben fast in ganz Deutschland für glatte Straßen und Gehwege gesorgt“, „Plastik: Die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik nimmt dermaßen zu.“
    Trotz Warnungen vor Blitzeis wurden viele Autofahrer von den glatten Straßen überrascht. Auf der A3 in Bayern ereigneten sich gleich mehrere Unfälle innerhalb von 45 Minuten. Besonders heftig erwischte die Glätte Niedersachsen, den Osten und den Süd-Westen Deutschlands. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2016RTL
  • RTL Aktuell unter anderem mit diesen Themen: „Calais: Im Flüchtlingslager leben Flüchtlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen“, „Kingdom Tower: 1007 Meter hoch soll der Wolkenkratzer Kingdom Tower werden.
    Sie wollen nach Großbritannien, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Egal wie. Rund 200 Flüchtlinge durchbrechen den Zaun am Hafen von Calais. Die Polizei versucht sie mit Tränengas zu stoppen. Etwa 4000 Menschen leben hier. Unter katastrophalen Bedingungen. Mitten in Europa. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016RTL
  • RTL aktuell unter anderem mit diesen Themen: „EUROPOL: Die Polizeibehörde der Europäischen Union warnt vor Terror-Anschlägen“, „Plan A2: Der Vorschlag von Julia Klöckner (CDU) zur Reduzierung von Flüchtlingszahlen stößt auf geteilte Meinungen. „
    EUROPOL warnt vor neuen Anschlägen des so genannten Islamischen Staates in Europa. Die Terroristen verfügen demnach über Möglichkeiten, eine Reihe groß an-gelegter Anschläge zu verüben. (Text: RTL NOW)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.2016RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn RTL Aktuell online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…