31 Folgen, Folge 1–16

  • Folge 1
    Ein schwieriger Fall für Mordkommissarin Rosa Roth: Bei einem Anschlag auf den russischen Waffenhändler Raskow wurde versehentlich ein Mädchen getötet. Gemeinsam mit ihren Kollegen Kleinmann und Kubick sucht sie nach dem Attentäter. Doch die Ermittlungen werden immer wieder durch das LKA behindert, das selbst hinter Raskow her ist. Und dann ist durch einen zweiten Mord Rosas Leben selbst in tragischer Weise betroffen. – Mit dem ‚deutschen Bösewicht‘, Udo Kier, als Gast. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.1994ZDF
  • Folge 2
    Rosa Roths neue Bekannte Gerlinde Koch hat Aids. Sie wurde bei einer Operation infiziert. Als einer der Ärzte stirbt, der scheinbar hinter dem Aidsskandal steckt, gerät sie in Verdacht, eine Mörderin zu sein. (Text: Hörzu 45/1995, S. 34)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.11.1995ZDF
  • Folge 3
    Eva Seifert, eine junge Prostituierte, wird seit mehreren Tagen vermisst. Die Freundin des Mädchens wirkt verstört und eingeschüchtert. Die Suche nach der Vermissten führt Rosa Roth in einen kleinen Ort in Brandenburg. Dort wird die Leiche des Mädchens gefunden, es ist offensichtlich ermordet worden. Obwohl alle Bewohner das Mädchen kannten, ist niemand bereit, die Ermittlungen der Polizei zu unterstützen: Rosa ist eine Fremde aus der Stadt und gewinnt nur schwer Zugang zu der ländlichen Bevölkerung, die gegen „Außenseiter“ zusammenhält. Die Eltern des Mädchens schweigen ebenso beharrlich wie die Jugendlichen, mit denen Eva immer zusammen war. Während ihre Assistenten von Berlin aus versuchen, die Ermittlungen voranzutreiben, nimmt Rosa Roth sich vor Ort ein Zimmer, um zusammen mit einem ansässigen Polizisten die Tatumstände herauszufinden.
    In ihrer Bemühung, einen „Routinefall“ aufzuklären, taucht Rosa Roth in einen Sumpf von Lebensträumen, Enttäuschungen und Ohnmacht ein. Als Kommissarin gelingt es ihr schließlich, den Fall zu lösen – , als Mensch wird Rosa Roth mit einer Wahrheit konfrontiert, die sie eigentlich lieber nicht erfahren hätte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.1996ZDF
  • Folge 4
    Vorweihnachts-Trubel im Kaufhaus. Wie jeden Tag fährt im Hof der Geldtransporter vor. Niemand ahnt, daß die drei angeblichen Sicherheitsleute Räuber sind. (Text: Hörzu 46/1996, S. 38)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.1996ZDF
  • Folge 5
    Rosa Roth ist müde. Eine ganze Nacht lang hat es gedauert, den Frauenmörder Katte vier bestialischer Frauenmorde zu überführen. Sie will eigentlich nur noch frühstücken und ins Bett. Doch sie macht sich auf den Weg zu der prächtigen Villa, in der Franz Siebert, der Chauffeur, erstochen aufgefunden wurde. Die Herrschaften des Hauses, die bekannte Schauspielerin Valerie Behrens und ihr Mann, der Unternehmer und Ministerkandidat Jens Palm, sind noch auf dem Rückweg von ihrem Wochenendhaus. Bei ersten Ermittlungen stellt Rosa fest, dass Franz Siebert ein besonderer Mann gewesen zu sein scheint, dessen Tod die Haushälterin Frau Bär völlig aus der Fassung bringt.
    Neben dem Fahren des querschnittgelähmten Jens Palm oblag ihm auch die Pflege des weitläufigen Gartens. Blutspuren neben dem Toten stammen von Schuhen der Größe 37. Ein Gespräch mit der mittlerweile eingetroffenen Hausherrin ergibt, dass einige Schmuckstücke vermisst werden, die mysteriöserweise in der Wohnung der Haushälterin Bär auftauchen. Als auch noch Schuhe der Haushälterin mit Blutspuren in der Mülltonne gefunden werden, ist für Roeder die Sache klar.
    Für Rosa hingegen ist damit noch gar nichts bewiesen. Bei ihrem Gespräch mit der von Roeder festgenommenen Frau Bär stellt sich heraus, dass Franz Siebert ihr Ehemann war, was jedoch niemand zu wissen schien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.1996ZDF
  • Folge 6
    Mit der Verurteilung wegen dreifachen Mordes geht ein Indizienprozess zu Ende, bei dem Rosa Roth mit ihrer Aussage maßgeblich zur Entscheidung des Gerichts beigetragen hat. Der Angeklagte Steffen Balz wird schuldig gesprochen, drei Frauen grausam ermordet zu haben, nachdem er sich zuvor an ihnen vergangen hatte. Balz bestreitet nicht den sexuellen Kontakt, aber vehement, der Mörder zu sein. Das Gericht glaubt ihm nicht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.1997ZDF
  • Folge 7
    Eine Serie von Brandanschlägen sorgt in einer Berliner Villengegend für Schlagzeilen. Das Schlagwort von Brandrodung zur Altbausanierung macht die Runde. Doch bei einem erneuten Brand kommt ein Stadtstreicher ums Leben. Rosa Roth nimmt die Ermittlungen auf. Wenig später meldet sich in ihrem Büro eine ältere Frau, Hanna Severin, die ihren Enkel Frank wegen der Brandanschläge anzeigen will. Als Rosa Roth die Frau in ihrer Wohnung aufsucht, ergreift Frank die Flucht und lässt seine Großmutter verletzt zurück. Es scheint, als habe er sie auf der Flucht vor der Polizei niedergeschlagen.
    Rosa Roth besucht Hanna Severin, die im Koma liegt, in der Klinik. Plötzlich schleicht Frank ins Krankenzimmer. Er wirkt sehr besorgt und erkundigt sich bei Rosa Roth, die er für eine Ärztin hält, nach dem Gesundheitszustand seiner Großmutter. Rosa Roth gibt ihm Auskunft, stellt aber seinen Irrtum nicht gleich richtig, sondern lässt ihn in dem Glauben, dass sie die behandelnde Ärztin sei. Sie nimmt ihn sogar bei sich zu Hause auf und hofft, auf diese Weise mehr über den jungen Mann zu erfahren: Sie glaubt nicht, dass Frank die Brände aus eigenem Antrieb gelegt hat. Sie vermutet einen Auftraggeber im Hintergrund, denn die abgebrannten Häuser sind kurz vorher alle von Immobilienhändler Großmann gekauft worden. Aber wer ist der Verbindungsmann zwischen Großmann und Frank? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1997ZDF
  • Folge 8
    „Jerusalem oder Die Reise in den Tod“ erzählt die Geschichte einer Privatreise von Rosa Roth zur Hochzeit ihrer Freundin in Israel. Auf dem Weg dorthin begegnet sie einer Reisegruppe, in der ihr ein älterer Mann, Bannert, auffällt, der von einem anderen mit der Videokamera gefilmt wird. Zufällig steigen Rosa Roth und die Reisegruppe im selben Hotel ab, und Rosa lernt Bannert und seine Frau kennen, als er ihre Hilfe braucht, weil er aufgrund seines Alters und des ungewohnten Klimas gesundheitliche Probleme bekommt. Als Rosa am Abend des nächsten Tages ins Hotel zurückkehrt, hat man in der Toilette die Leiche eines Mannes gefunden. Es ist Bannert.
    Obwohl alle Indizien für einen Tod durch Herzversagen sprechen, nimmt sie sich des Falles an und beginnt zu ermitteln. Zunächst bleiben ihre Nachforschungen ergebnislos, doch es liegt ein Schweigen über dem Leben Bannerts, das ein Geheimnis verbirgt, das sie nur langsam entschlüsseln kann. Nichts spricht für einen Mord aus Rache, und doch trug der Tote an einer Schuld fern jeder Gerichtsbarkeit, der er sich nur durch Flucht entziehen konnte und die der alte Mann mit dem Leben bezahlte. Bald steht die Entschlüsselung der Biographie des Toten im Mittelpunkt und die Frage nach seiner Schuld. Aber damit auch die Suche nach dem Schuldigen an seinem Tod. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.1998ZDF
  • Folge 9
    Als vor Gericht gegen die beiden Neonazis Sven, genannt Locke, und Martin „Attila“ das Verfahren eröffnet werden soll, gelingt es einigen Sympathisanten, die Angeklagten in einer spektakulären Aktion zu befreien. Die beiden Männer fliehen mit einer Geisel. Wenig später melden sie sich bei der Polizei und fordern Rosa Roth im Tausch gegen die Geisel. Beim vereinbarten Termin gelingt es den Geiselnehmern nicht nur, Rosa Roth in ihre Gewalt zu bringen, sondern auch die Spezialeinheiten der Polizei und des VKA abzuschütteln. Doch bald darauf haben die Flüchtenden die Journalistin Doro Dahm auf den Fersen, die ungeniert für einen Fernsehkanal über die spektakuläre Flucht berichten will.
    Nun hat Attila die Plattform gefunden, die er für seine Ideen und Ideale immer gesucht hat. Am Abend begeben sich Attila, Locke und Rosa Roth im Hauptquartier der Neonazis, wo sie von Thorwald Münster und Gesinnungsgenossen erwartet werden, und hier treffen sie auch die Journalistin Dahm wieder. Attila erkennt bald, daß der Anführer der Neonazis seine Flucht nur zu Propagandazwecken inszeniert hatte und fühlt sich verraten. Rosa Roth versucht die Situation zu nutzen und Attila, Locke und den Rest der Gruppe gegeneinander auszuspielen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.1999ZDF
  • Folge 10
    Nach einem Banküberfall mit Geiselnahme landet Brigitte Potzner (Leslie Malton), eine Verdächtige, im Knast. Rosa Roth (Iris Berben) will herausfinden, wo sich die Geiseln befinden. Sie lässt sich ins Gefängnis einschleusen und versucht, Brigitte Potzners Vertrauen zu gewinnen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.1999ZDF
  • Folge 11
    Ein vietnamesisches Mädchen stürzt vom Dach eines Hochhauses und findet den Tod. Kurz darauf wird auch der Hauswart der Anlage ermordet. Als die Ermittler die Wohnung des Mannes durchsuchen, entdecken sie Hinweise auf einen geplanten Sprengstoffanschlag. Kommissarin Rosa Roth muss sich durch ein Dickicht aus Lügen, Halbwahrheiten und falschen Verdächtigungen kämpfen, ehe sie den Tätern auf die Spur kommt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2000ZDF
  • Folge 12
    Während eines Einsatzes mit seiner Kollegin Jenny (Karoline Eichhorn) verunglückt Polizist Kurt Pabel tödlich. Jenny wird nach dem Vorfall Hals über Kopf weggebracht und abgeschottet. Rosa Roth (Iris Berben) ist misstrauisch. Sie findet heraus, dass Jenny vom BKA eingeschleust wurde. Welche Rolle spielt die Organisation in dem Fall? – Fesselnder, lebensnaher Frauenkrimi mit kluger Story. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.12.2000ZDF
  • Folge 13
    Im Kofferraum eines Wagens wird die Leiche einer Frau gefunden. Rosa Roth (Iris Berben) findet heraus, dass es sich bei der Toten um die vor vier Wochen entführte Frau des Autohändlers Kamp (Axel Milberg) handelt. Offenbar hatte der das Lösegeld nicht bezahlt. Konnte er nicht oder wollte er nicht? Und welche Rolle spielt seine Schwägerin Hella (Katja Flint)? – Hochkarätig besetztes, fesselndes Krimipuzzle. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2001ZDF
  • Folge 14
    Bei einem Banküberfall nutzt die Bankangestellte Martha (Cosma Shiva Hagen) die allgemeine Verwirrung und steckt einen Teil der Geldscheine ein. Am nächsten Tag lernt Martha scheinbar zufällig den jungen Wolf (Frank Giering) kennen. Sie ahnt nicht, dass er der flüchtige Bankräuber ist. Während Rosa Roth (Iris Berben) ermittelt, lässt sich Martha auf eine verhängnisvolle Affäre ein. – Hochspannender Kriminalfall mit einem tollen Gaunerpaar. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2002ZDF
  • Folge 15
    Nach einer feucht-fröhlichen Nacht finden die Internatsschüler Mark und Enea die tote Jinny im See. Sie ist offenbar ertrunken. Eine Verletzung an ihrer Stirn stammt vom Sturz oder entstand durch Fremdeinwirkung. Die ganze Schule ist entsetzt, die Schüler wie die Lehrerschaft sind elektrisiert. Jinny war die Tochter von Schuldirektor Wagner, der mehr um den Ruf der Schule besorgt als erschüttert über den Tod seiner Tochter zu sein scheint. Für ihn ist es ein Unglücksfall, die polizeilichen Ermittlungen lehnt er strikt ab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2002ZDF
  • Folge 16
    Das Mädchen Laura Vorburg wird als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später finden Taucher eine Kinderleiche in einem See. Es ist allerdings nicht Laura, sondern ein farbiges Mädchen, für das offenbar keine Vermisstenanzeige gestellt wurde. Die Identität des Kindes bleibt unklar. Kommissarin Rosa Roth (Iris Berben) wird das Gefühl nicht los, dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.2003ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosa Roth online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…