2017, Folge 503–522

  • Folge 503 (123 Min.)
    In einem komplett neuen Studio, mit neuem Design und einer frischen Moderatoren-Crew startet das Riverboat ab 13. Januar wöchentlich neu durch. Die Gäste im Riverboat Studio begrüßen bei dieser Premieren-Ausgabe: Kim Fisher, Stephanie Stumph, Susan Link und Jörg Pilawa.
    Matze Knop, Comedian
    Wenn er auf Tour geht, dann sind sie alle immer mit dabei: Dieter Bohlen, Franz Beckenbauer, Jürgen Klopp, Michael Ballack, Thomas Gottschalk und viele andere mehr. Comedian und Imitator Matze Knop ist mit seinem aktuellen Programm „Diagnose Dicke Hose“ in Mitteldeutschland unterwegs. Seine Devise: Öfter mal protzen statt nur klotzen!
    KLUBB3, Florian Silbereisen, Jan Smit, Christoff
    Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff sind zusammen KLUBBB3. Die Stars aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien haben sich zu einer Band zusammengetan. Sie kommen mit Schlager pur im Gepäck und das kommt an. Ihr Debütalbum ist mit Gold ausgezeichnet. Jetzt legen sie nach und stellen ihre zweite Platte vor: „Jetzt geht es richtig los“.
    Jürgen von der Lippe, Entertainer
    Es gibt kaum etwas, was dieser Mann nicht kann – längst ist er Bühnen- und Fernsehlegende. Sein Humor ist Kult. Sein Hawaiihemd Markenzeichen. Wie kein anderer schafft der studierte Germanist immer wieder den Spagat zwischen Blödsinn und Tiefgang.
    Katrin Weber, Sängerin und Entertainerin
    Wer sie trifft, muss mit allem rechnen, denn Kabarettistin und Sängerin Katrin Weber ist immer für eine Überraschung gut und meist gibt es ordentlich etwas auf die Ohren. Sei es eine geniale Gesangseinlage der Chansoneuse, derbe Witze oder eben auch mal Frost. So geschehen bei ihrem Herrn Papa, just als Klein-Katrin auf die Welt drängte.
    Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
    Frank Walter Steinmeier gehört zu ihren Förderern. 2009 holte er die gebürtige Brandenburgerin in sein Kompetenzteam für seine Kanzlerkandidatur. Für viele kam das überraschend, denn bis dahin hatte sie nur auf Landesebene politische Erfahrung gesammelt. Und sie hat sich durchgesetzt und spielt seit 2013 als Familienministerin in der ersten politischen Liga mit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2017MDR
  • Folge 504 (138 Min.)
    Gäste: Uwe Kockisch (Schauspieler), Wigald Boning (Moderator), Christine Stüber-Errath (Eiskunstlauf-Star der 70er Jahre), Carolin Masur (Opernsängerin und Tochter von Kurt Masur), Ulrich Meyer & Georgia Tornow (Medienpaar), Nina Ruge (Journalistin und Moderatorin), Menderes Bagci (Dschungelkönig 2016), Jochen Schropp (Moderator) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2017MDR
  • Folge 505 (143 Min.)
    Jana Ina Zarella, Model und Moderatorin
    Vor fast 20 Jahren ging für sie hier in Leipzig alles los. Sie kam als Model von Brasilien nach Deutschland. Heute ist sie Moderatorin, Mutter, Schmuckdesignerin, Geschäftsfrau und Fitness-Expertin und aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Das Multitalent kommt mit einem Fitnessprogramm und dem Versprechen in sechs Wochen fit für den Sommer zu werden!
    Claus Theo Gärtner, Schauspieler
    Eigentlich waren nur sechs Folgen geplant, am Ende waren es genau 300. In JEDER Folge dabei: Claus Theo Gärtner als „Matula“. Mehr als 30 Jahre „Ein Fall für zwei“; 2013 war dann endgültig Schluss. Aber demnächst gibt es ein Wiedersehen mit dem dienstältesten Ermittler der deutschen Fernsehgeschichte und mit Claus Theo Gärtner!
    Uschi Brüning, Jazzsängerin und langjährige Duett-Partnerin von Manfred Krug
    Sie gehört zu den großartigsten Stimmen des Landes. Sie gilt als Jazz-Ikone und war Freundin Manfred Krugs. Bereits 1970 arbeiteten die beiden zusammen bei Brünings erster DDR-Tournee. Brüning war 24, als sie den zehn Jahre älteren Manfred Krug kennenlernte und er wurde ihr Krug. Bis zu dessen Tod im Oktober 2016 stand sie erneut jahrelang mit ihm auf der Bühne. In diesen Tagen erscheint die CD „Manfred Krug – Seine Lieder“, auf der Freunde und Weggefährten zu hören sind, so auch Uschi Brüning, Charles Brauer, Jan Josef Liefers u.v.m. Auch in der Dokumentation „Damals war’s – Legenden“ die der MDR am 5. Februar zum 80. Geburtstag von Manfred Krug ausstrahlt, kommt die Jazz-Königin Uschi Brüning zu Wort.
    Ingo Zamperoni, ARD Tagesthemen Moderator und Journalist
    Er ist der jüngste Tagesthemen-Moderator aller Zeiten. Sein Erfolgsrezept: Lässigkeit gepaart mit Kompetenz und internationalem Background. Der gebürtige Italiener hat ein besonderes Faible für die USA, und zwar nicht erst seit er sich in eine US-Amerikanerin verliebte. Der ehemalige ARD Korrespondent kam im letzten Jahr aus den USA zurück. Mitgebracht hat er einen sehr persönlichen Blick auf dieses Land, das mit dem neuen Präsidenten noch nicht so recht weiß, wo die Reise hingeht. Wir werden erfahren, wie er sich bei der wichtigsten ARD-Nachrichtensendung eingelebt hat und ob er „sein“ Amerika vermisst.
    Ralf Minge, Geschäftsführer Dynamo Dresden und Fußball-Legende
    „Du kannst als Arschloch bleiben oder als Ehrenmann gehen.“ Ralf Minge ist immer Ehrenmann geblieben. Ein Leben in schwarz-gelb, ganz unter dem Zeichen von Dynamo Dresden. Hier schoss er 1980 sein erstes von insgesamt 102 Toren, hier wurde er zwei Mal DDR-Meister und hier erlebt er nun als Geschäftsführer die Saison seines Lebens, holt 2016 den Verein in die zweite Liga zurück. Mehr Dynamo geht nicht und so stimmt uns „the godfather“ Ralf Minge auf dem Riverboat auf „Die lange Dynamo-Nacht“ im Anschluss ein.
    Max Giesinger, Sänger
    2016 war SEIN Jahr und er war DER musikalische Aufsteiger des vergangenen Jahres: Max Giesinger. „80 Millionen“ wurde zum Sommerhit und zur Fußballhymne 2016. Vom Straßenmusiker über eine Castingshow zum Chartstürmer – mit Preisen überhäuft – auch mit der Goldene Henne. Kann das denn in diesem Jahr noch getoppt werden? Frischerholt nach dreiwöchigem Urlaub packt Max Giesinger wieder seine Koffer: Mit im Gepäck seine neue Erfolgssingle „Wenn sie tanzt“.
    Claudia Roth, Politikerin
    Claudia Roth ist eine schillernde Persönlichkeit. Die Bundestagsvizepräsidentin und ehemalige Parteivorsitzende von Bündnis 90/​Die Grünen kämpft bis heute für ein tolerantes und weltoffenes Deutschland. In ihrem Buch „So geht Deutschland“ erklärt sie, wie sich die deutsche Gesellschaft entwickelt hat, welche Werte wir haben. Und welche Werte es unbedingt zu verteidigen gilt. Ein Aufruf, zum Mitmachen!
    Gunther Emmerlich, Entertainer und Sänger
    Bei ihm folgt Zugabe auf Zugabe: Mit seinem neuen Buch „Spätlese“ hat Gunther Emmerlich nun noch einmal nachgelegt. Kurzweilig und wieder bestsellerverdächtig präsentiert er darin Geschichten, Erinnerungen, Anekdoten und Philosophisches. Das Markenzeichen des Dresdners mit Thüringer Wurzeln ist seine Vielseitigkeit: Der bärtige Hüne kann alles zwischen Klassik, Jazz und Rock’n’Roll. Als TV-Moderator begann er 1987 im DDR-Fernsehen mit der „Showkolade“, führte jahrelang beim MDR durch die „Zauberhafte Heimat“, präsentierte die „Krone der Volksmusik“ und debütierte 2006 beim „SemperOpernball“. Dort will er in diesem Jahr mit dem Publikum vor der Oper auch den „Kaiserwalzer“ anstimmen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017MDR
  • Folge 506 (123 Min.)
    Bettina Wulff, Ex-First-Lady & Reformationsbotschafterin
    Sie hat in der Vergangenheit kämpfen müssen, gegen Vorurteile, falsche Behauptungen und um ihre Ehre. Sie hat vor Gericht Urteile und Richtigstellungen erstritten. Jetzt tritt Bettina Wulff erneut in den Fokus der Öffentlichkeit: Als Reformationsbotschafterin aus Anlass des 500. Reformationsjubiläums lädt sie alle Menschen ein, sich über ihren Glauben Gedanken zu machen.
    Andreas Kieling, Tier- und Dokumentarfilmer
    Als Kind eroberte er den Thüringer Wald für sich, wanderte mit den Großeltern auf den Inselsberg. Jetzt hat Tierfilmer Andreas Kieling ein zauberhaft bebildertes Buch mit dem Titel „Sehnsucht Wald“ geschrieben. Andere Sehnsuchtsorte hat er natürlich auch: In Alaska ist er der „Bärenmann“ und in Afrika schipperte er vor kurzem mit einem Kanu den Sambesi-Fluss entlang.
    Gojko Mitic, Karl-May-Jubiläum, Schauspieler und DEFA Chef-Indianer
    Die großen Indianerrollen verbinden sich wohl auf auf ewig mit seinem Namen. Gojko Mitic. Zwei Jahrzehnte war er der Chefindianer der DEFA. In diesem Jahr ist Karl-May-Jubiläumsjahr und auch Gojko Mitic hat was zu feiern: Vor einem viertel Jahrhundert trat er die Nachfolge von Pierre Brice in Bad Segeberg an. 15 Sommer lang mimte er den Helden aus der Feder von Karl May.
    Christian Henze, MDR um 4-Koch
    Christian Henze tauscht die „MDR um 4“-Küche für die große Showbühne. Ab dem 23. Februar ist der TV- und Sternekoch im Sendegebiet unterwegs. Mit seiner inzwischen zweiten Kochshow „Eine Portion Glück“ erfüllt sich der 47-Jährige einen Jugendtraum.
    Axel Hacke, Buch-Autor und Kolumnist
    Der berühmte Kolumnist Axel Hacke („Das Beste aus aller Welt“, SZ-Magazin) hat bereits mehr als 25 Bücher geschrieben. Viele davon sind Bestseller geworden. Legendär – sein Buch „Der weiße Neger Wumbaba“. In diesem beschreibt Hacke auf humorvolle Weise, wie Leute Liedtexte falsch verstehen. Jetzt kommt er mit „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“ mit den großen Themen der Welt zu Riverboat.
    Dr. Karamba Diaby, Politiker und MdB
    Der Wahlkampf hat begonnen, auch Dr. Karamba Diaby spürt in der SPD eine große Aufbruchstimmung, erzeugt durch die Nominierung des Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Diaby tritt nun zum zweiten Mal in seinem Bundestags-Wahlkreis Halle an der Saale an. Seine bemerkenswerte Lebensgeschichte fasst der 55-Jährige selbst in einem Satz zusammen: „Ein muslimischer Waisenjunge aus dem Senegal fliegt, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, in die DDR, studiert, promoviert, entwickelt ein Faible für Schrebergärten, Eisbein mit Sauerkraut und deutsche Pünktlichkeit, tritt der SPD bei und zieht für die angebliche Nazi-Hochburg Halle an der Saale als erster Schwarzer in den Bundestag ein.“
    Max Mutzke, Sänger
    Zum Glück ist er nicht in die Fußstapfen seines Vaters getreten, sonst wäre er vielleicht Gynäkologe geworden und wir hätten auf seinen Auftritt beim Eurovision Song Contest 2004 nicht so stolz sein können. Seit dem 8. Platz von Max Mutzke in Istanbul sind 13 Jahre vergangen. Schon damals war sein Ziel, ein Dauerläufer zu sein und keine musikalische Eintagsfliege. Nun präsentiert der 35-Jährige mit der einzigartigen Stimme seine bislang größte Herausforderung: Sein aktuelles Album „Experience“ mit der NDR Radiophilharmonie.
    Bettina Lamprecht, Schauspielerin
    Die Schauspielerin Bettina Lamprecht aus Geraberg in Thüringen ist zur Zeit jeden Freitag in der Krankenhausserie „Bettys Diagnose“ zu sehen. Sie spielt darin ihre erste Serienhauptrolle überhaupt. Gut in Erinnerung sind noch ihre komödiantischen Auftritte: In der ZDF „heute-Show“ spielte sie (bis 2015) die Reporterin Petra Radetzky und in der Comedy-Serie „Pastewka“ bei Sat.1 die Freundin von Pastewkas Halbbruder. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2017MDR
  • Folge 507 (120 Min.)
    Tilo Prückner & Wolfgang Winkler, Schauspieler u.a. „Rentner Cops“
    Ruhestand? Fehlanzeige! Tilo Prückner und Wolfgang Winkler drehen mit ihren über 70 Jahren noch einmal richtig auf und erobern als neues Dream Team das Vorabendprogramm im ERSTEN (immer mittwochs um 18:50 Uhr). Als Rentnercops halten sie nicht viel von moderner Polizeiarbeit. Die alten Machtkämpfe konnten sie leider nicht in Rente schicken. So ermitteln sie mit viel Ironie, Kabbeleien und kritischem Blick. Dabei müssen sie nicht nur in der ARD-Serie feststellen, dass das Älterwerden eben doch kein Zuckerschlecken ist. Erstaunliche Parallelen des Ost-West-Gespanns offenbaren sie im Riverboat.
    Maite Kelly, Sängerin
    So manchen Stein musste sie aus dem Weg räumen, bis sie nun endlich angekommen ist. Maite Kelly startet nach der Babypause als Schlagersängerin durch und hat mit Roland Kaiser ihre musikalische Liebe gefunden. Die Liebe ihres Lebens ist Model Florent Michel Raimond, mit dem sie drei Töchter hat. Eine singende Familie soll es auf der Bühne aber nicht geben. Auch ein Comeback mit den Geschwistern ist derzeit ausgeschlossen.
    Donald Bäcker, ARD-Meteologe
    Wie wird das Wetter heute? Dazu wagt er seit über zehn Jahren die Vorhersage ab 5:30 Uhr im ARD-Morgenmagazin. Wie er selbst in seinem Buch „Wettervorhersage wie ein Profi“ gesteht, begibt er sich dabei auf sehr dünnes Eis. Warum ist, bei stetig wachsender Datenfülle, die Wetter-Prognose ein heißes Eisen? Was hat Vorhersage mit Talent zu tun? Wie fühlt es sich an, wenn man „wettersüchtig“ ist? Schauen Meteorologen manchmal auch Wolken-Kino? Alles Fragen, bei denen der 48-Jährige aus dem brandenburgischen Walsleben ein leidenschaftlicher und sachkundiger Gesprächspartner ist.
    Motsi Mabuse, Tänzerin und Jurorin von „Let’s dance“
    Sommer, Sonne, Rumba – damit fühlt sich die gebürtige Südafrikanerin am wohlsten. Dennoch sagt Profitänzerin Motsi Mabuse: „Ich bin eingedeutscht!“ Kein Wunder! Fast ihr halbes Leben verbringt sie schon hier, begeistert als dreifache Deutsche Meisterin und Vierte der World Games vor allem als „Königin der Rumba“. Ab 24. Februar darf sie als Jurorin prominenten Tanz-Eleven erneut auf Fuß- und Körperarbeit schauen, wenn es bei RTL zum zehnten Mal heißt: „Let’s dance“!
    Dr. Carla Thiele, Sexualtherapeutin und „MDR um 4“-Liebes-Expertin
    Es wird gelogen, geprahlt und übertrieben. Beim Thema Sex läuft so manches schief. Viel Arbeit für die Sexualtherapeutin Dr. Carla Thiele. Sie sorgt für neuen Schwung in deutschen Betten und in Schulen für mehr Aufklärung. Von neuen Rollenbildern hält sie nicht viel und meint: „Ein Bauarbeiter darf einer Frau auch mal nachpfeifen“.
    Nina Eichinger, Moderatorin und Schauspielerin
    Dieses Projekt lag ihr so am Herzen, dass sie sogar kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes vor die Kamera trat. Nina Eichinger präsentiert ab dem 7. Januar die achtteilige Serie „HipHorses“ im MDR Fernsehen. Und mit Pferden kennt sie sich bestens aus. Seit sie denken kann, sitzt die Tochter von Produzentenlegende Bernd Eichinger, auf ihrem Rücken. Und spätestens seit der Geburt ihres Sohnes Josef sind auch Kinder ihr Thema. Wir freuen uns auf eine junge Frau, die sich in ihrer glänzenden Karriere von MTV über DSDS bis zum ECHO Klassik schon durch ein breites Repertoire moderiert hat.
    Gerhard Schöne, Liedermacher
    Er sieht sich als Geschichtenerzähler, schreibt und singt Lieder für kleine und große Menschenkinder, arbeitet mit Puppenspielern und Musikern zusammen auf der Bühne und lädt sein Publikum gern zum Mitmachen ein. Dabei sind seine Themenfelder grenzenlos. Am 10. Januar wurde der sechsfache Vater aus Meißen 65 Jahre alt. Ein schöner Anlass, mit ihm über seine Wurzeln und seine Entwicklung zu reden, musikalische Streiflichter aufblitzen zu lassen, von seiner ersten AMIGA-LP „Lieder aus dem Kinderland“ (1982) bis hin zu seinem jüngsten Werk „Ein Tag im Leben eines Kindes“, das er gemeinsam mit dem Gewandhauskinderchor Leipzig aufgenommen hat.
    Rolf Zuckowski, Liedermacher, Musikproduzent, Autor
    2017 ist für ihn ein Jubiläumsjahr! Wer kann es glauben – Rolf Zuckowski, der Vater von „Rolfs Vogelhochzeit“ und der „Weihnachtsbäckerei“, wird in diesem Frühling 70 Jahre alt. Den Geburtstag will er zwar ganz privat und nur in Familie feiern, aber dass er seit 40 Jahren Musik für Kinder macht, begeht er mit Fans im ganzen Land. Gerade startete er seine Tournee, die ihn an 40 Orte in Deutschland führen wird. Wir freuen uns, dass er geboren ist und am Freitag unser Gast sein wird. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017MDR
  • Folge 508 (133 Min.)
    Hans-Werner Meyer & Jasmin Tabatabai, Schauspieler und Sänger
    Sie kennen sich seit über 20 Jahren, aber erst die ZDF-Serie „Letzte Spur Berlin“ führte sie 2012 beruflich zusammen. Seit der ersten Folge gehören die beiden zum Ermittlerteam, das in Berlin nach vermissten Menschen sucht und dabei spannende Hintergrundgeschichten aufdeckt. An diesem Freitag beginnt die sechste Staffel der Serie. Und wenn man nach den Gründen für den andauernden Erfolg fragt: Viele Zuschauer und Kritiker meinen, ein Teil trage die spürbare Harmonie im Team bei. Tabatabai und Meyer sind über die Jahre Freunde geworden. Und sie verbindet mehr als die gemeinsamen Dreharbeiten: Gemeinsam haben sie vor über zehn Jahren die Schauspielergewerkschaft gegründet, gemein ist ihnen auch die Liebe zur Musik. Aber da sind beide in völlig unterschiedlichen Genres unterwegs, reizvoll für’s Publikum allemal.
    Frank Zander, Kultsänger und Entertainer
    Am 4. Februar erhob sich die Ostkurve im Berliner Olympiastadion, um mit einem Geburtstagsständchen einen Mann zu ehren, der den Hertha-Fans nicht nur eine Hymne geschenkt, sondern auch sonst viel für seine Heimatstadt Berlin und die Berliner getan hat. Genannt sei nur das schon legendäre Weihnachtsfest mit Gänsebraten, das er mit der Hilfe seiner Familie für Berliner Obdachlose organisiert. Dafür erhielt er 2002 das Bundesverdienstkreuz. Gar nicht mit Orden zu honorieren sind seine Verdienste um die vergnügliche Unterhaltung der Nation, für die er seit rund 50 Jahren auf der Bühne steht. Jetzt ist der Ur-Berliner 75 Jahre alt geworden und meint, dass irgendwie „ein Hauch von Weisheit auf ihn zuwehe“. Erwachsen werden will er deshalb aber noch lange nicht.
    Dieter Bellmann, Schauspieler
    Keiner hat bisher einen Klinikleiter so leidenschaftlich und lange verkörpert wie der Leipziger Schauspieler Dieter Bellmann. Gut 16 Jahre lang war er der „Sachsenklinik“ von „In aller Freundschaft“ verbunden und berät sie als „Professor Simoni“ auch weiterhin. Doch inzwischen hat er einen neuen Job. Er ist unter die Autoren gegangen und stellt Orte und Museen in Sachsen vor, die bei Weitem noch nicht jeder kennt. „Unterwegs in Sachsen“ heißt sein unterhaltsamer Reiseführer.
    Silke Kraushaar-Pielach, Weltklasse-Rennrodlerin
    Ihr Markenzeichen war der perfekte Pinguin-Schlag. Damit wurde Silke Kraushaar-Pielach zu einer der erfolgreichsten Rennrodlerinnen aller Zeiten. Ihren Olympiasieg 1998 in Nagano heimste sie mit der knappsten Entscheidung ein, die es bis heute in diesem Sport gab: Gerade einmal zwei Tausendstel war sie schneller als die Zweitplatzierte Barbara Niedernhuber. Das Kräftemessen liegt der Thüringerin im Blut. Aktuell kämpft die 46-Jährige auf VOX in der zweiten Staffel der Sportler-Doku „Ewige Helden“ gegen andere Olympiasieger und Weltmeister.
    Wincent Weiss, Sänger
    An seinem Lied „Feuerwerk“ kommt derzeit wohl keiner vorbei. Sänger Wincent Weiss ist das, was man einen Senkrechtstarter nennt. Hat er als Kind für wenige Fans Lieder im Internet gesungen, füllt er heute große Hallen mit seinen Hits. Vier Jahre hat er an seinem Debüt-Album gearbeitet, mit dem er ab März auf Tour geht. Bei „Riverboat“ erzählt er über sein Leben auf der musikalischen Überholspur.
    Jan Becker, Hypnotiseur
    Hypnotiseur, Gedankenleser, Wundermacher und Bestsellerautor. Mit der Kraft der Gedanken lässt Jan Becker Finger wachsen und Pfunde purzeln. Der Lebensberater mit markantem Äußeren erklärt in seinem aktuellen Buch, wie es ohne Jo-Jo-Effekt zum Wunschgewicht geht. Ganz Deutschland träumt offensichtlich von der Strandfigur, denn „Du kannst schlank sein, wenn du willst“ ist ganz oben in den Bestsellerlisten. Wir lüften das Geheimnis des stressfreien Abnehmens und vielleicht entlocken wir ihm noch einen Tipp, wie Levina im Mai ganz Europa hypnotisiert und beim ESC in Kiew Punkte für Deutschland holt.
    Levina, Sängerin, deutsche Teilnehmerin am ESC
    Endlich wird sie auch in ihrer Heimat gebührend gefeiert. Levina, mit dem Titel „Perfect Life“ die deutsche ESC-Hoffnung, ist in Chemnitz aufgewachsen. Hier in Sachsen kam sie mit Musik in Berührung, nahm Gesangsunterricht und stand über viele Jahre mit dem Kindermusical „Drei Wünsche frei“ auf der Bühne. Ganz klar, dass sie da auch im richtigen Leben hinwollte. Jetzt kommt ihr Plan A ins Rollen, denn ihre Stimme überzeugte ganz Deutschland. Wie es um die Vorbereitungen auf den großen Tag in Kiew steht – wir werden es erfahren.
    Dr. Christiane Heinicke, Geophysikerin
    365 Tage, rund 100 Quadratmeter Wohnfläche, sechs Menschen und eine Mission – das erlebte Dr. Christiane Heinicke. Sie war die einzige Deutsche, die an der einjährigen Mars-Simulation HI-SEAS auf Hawaii teilnehmen durfte. Abgeschieden von der Außenwelt testeten sechs junge Wissenschaftler auf einem aktiven Vulkan, wie sich das Zusammenleben auf dem Mars anfühlen könnte. Über das Jahr als menschliches Versuchskaninchen schrieb die Bitterfelderin in ihrem Blog. Jetzt hat sie dazu auch ein Buch veröffentlicht: „Leben auf dem Mars. Mein Jahr in einer außerirdischen Wohngemeinschaft“. Ein spannender Erfahrungsbericht über ihr Leben auf engstem Raum, spannende Abenteuer im Raumanzug, Versorgungsengpässe und den unvermeidlichen Lagerkoller. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017MDR
  • Folge 509 (128 Min.)
    Henry Maske, Boxchampion
    „Wir Amateure waren die besten Profis ever“, sagt Henry Maske. Und er muss es wissen, schließlich war er in beiden Bereichen des Boxsports Weltmeister. Die bitterste Niederlage seiner Karriere erlitt er 1996 im letzten Kampf als Profi gegen Virgil Hill. Mehr als 10 Jahre später, nun bereits 42 Jahre alt, forderte er Hill zur Revanche heraus. Für ihn war es ein Kampf um die Ehre.
    Tim Bendzko, Sänger
    Seit sechs Jahren ist er fester Bestandteil des musikalischen Showbizz, wurde mit den wichtigsten Preisen bedacht, hat drei Alben rausgebracht und ist „Immer noch Mensch“, wie der Titel seines aktuellen Albums feststellt. Tim Bendzko, ein Mensch, der seine Lieder selber schreibt, singt und im Keller seines Hauses produziert.
    Sönke Wortmann, Regisseur
    Er ist ein Mann, der bewegt. Mit gut erzählten Geschichten, humorvollen Einlagen und überraschenden Besetzungslisten. Sönke Wortmann verhalf schon so manchem heutigen Leinwandstar zum Durchbruch. Nach der neuen Deutschen Komödie und dem Fußballsommermärchen hat er nun auch historische Stoffe für sich entdeckt.
    Prof. Dr. med. Thomas Schnalke, Medizinhistoriker und Direktor des Berliner Medizinhistorischen Museums der Charité
    Er ist Direktor des Medizinhistorischen Museums und damit Herr über gut 10.000 Objekte, also 10.000 Tote oder Teile von Toten. Die meisten Ärzte bemühen sich, die Krankheiten lebender Menschen zu vertreiben. Schnalkes Aufgabe ist es, die Krankheiten toter Menschen zu konservieren.
    Eva und Peter Imhof, RTL-Wetterexpertin & „MDR um 4“-Moderator
    „Eltern müssen nicht perfekt sein“, wissen Eva und Peter Imhof seit der Geburt ihrer Zwillingstöchter 2012. Sie wollen mit ihrem Buch „Bei uns läufts kacka“ zeigen, dass man eine gute Mama und ein guter Papa sein kann, selbst wenn nicht alles glatt läuft.
    Vince Ebert, Physik-Kabarettist und ARD „Wissen vor Acht“-Moderator
    Vince Ebert ist Physiker mit Leib und Seele. Vor allem ist er einer, der uns die Welt auf humorvolle Weise erklären kann. Und so hat er die Forschung verlassen und ist als Wissenschaftskabarettist unterwegs. Mit seinem Programm „Zukunft Is The Future“ geht er nicht nur der Frage nach, ob wir uns bald beamen lassen können sondern sorgt sich vor dem ersten Kontakt mit Außerirdischen.
    Johann Lafer, TV-Koch
    Johann Lafer kann ohne Herd in der Nähe nicht Leben. Er braucht die Herausforderung und hat sie nun in Mecklenburg-Vorpommern gefunden, wo er mit neuen Ideen ein Hotelressort auf Trapp bringen soll.
    Melanie C., EX-Spicegirl & Solomusikerin
    Die 42-jährige Musikerin, die als Mitglied der Supergroup Spice Girls in den Neunzigern alle Rekorde brach, öffnet mit ihrem ersten Studio-Album seit sechs Jahren die Türen zu ihrer ganz persönlichen Welt. „Version Of Me“ ist gerade erschienen. Die Britin erzählt in dem Album offen von den massiven Veränderungen in ihrem Leben, vom Auf und Ab ihrer Beziehungen, ihrem Alltag als working mom und von unser aller Hoffnung, ein erfülltes Leben zu führen.
    Beatrice Egli, Sängerin
    Seit Beatrice Egli vor einigen Jahren DSDS gewonnen hat, ist die hübsche Schweizerin aus der Schlagerbranche nicht mehr wegzudenken. Mit ihren Hits begeistert sie die Fans. Anfang März erscheint ihr erstes Live-Album und eine neue Tour wird Ende des Jahres starten. „Ich lebe meinen Traum“, freut sie sich. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2017MDR
  • Folge 510 (138 Min.)
    Katrin Weber, Sängerin und Kabarettistin
    Gekonnt balanciert Kabarettistin Katrin Weber zwischen Cremetöpfchen und Fettnäpfchen. Schon in der Kinderkrippe – eine Wochenkrippe! – schallte ständiger Fettnäpfchenalarm beim „klaanen schwarzen Deifl“. Wie aber erst im Kindergarten des VEB NARVA Glühlampenwerks Plauen! Klein-Katrin ist immer Schuld und immer einen Touch daneben. Das aber mit unglaublich viel Komik! Wer konnte da ahnen, dass sich das durch ihr ganzes Leben ziehen sollte? „Mein Leben besteht aus etwas sehr Paradoxem: Erfolg gewordene Misserfolge“, resümiert die komische Diva in ihren größtenteils schonungslosen Erinnerungen, festgehalten in ihrem ersten Buch: „Sie werden lachen“. Das wird der Leser garantiert!
    Prof. Dr. Ulrich Walter, Astronaut
    Riverboat stellt sich der Frage, was die Welt im Innersten zusammenhält. Der Mann, der dazu viel zu sagen hat: Astronaut und Physikprofessor Ulrich Walter. Er hat sich als einer von nur elf Deutschen die Erde von oben angeschaut und gleichzeitig hier unten ihre Gesetze studiert. Sein geballtes Wissen bringt Walter in seinem neuen Buch „Im schwarzen Loch ist der Teufel los“ nun unters Volk. Wer es aufmerksam liest, kommt dem Pfad der Erkenntnis näher, ohne wie Faust einen Pakt mit dem Teufel schließen zu müssen. Oder ist am Freitag dabei, wenn uns Ulrich Walter launig erklärt, was selbiger mit schwarzen Löchern zu tun hat, ob wir jemals Aliens treffen und wann der erste Mensch auf dem Mars landet.
    Christoph Harting, Olympiasieger im Diskuswurf 2016
    Er ist 26 Jahre alt, Polizeimeister bei der Bundespolizei, Psychologie-Student, Familienvater und Olympiasieger im Diskuswerfen von Rio de Janeiro 2016. Ihm ist gelungen, was es in der olympischen Geschichte bisher noch nie gab: Er übernahm direkt vom Bruder Robert die Krone in seiner Sportart. Eine Sensation, die durch sein sehr individualistisches Agieren nach dem Sieg für weltweites Aufsehen sorgte. Aber Christoph Harting ist nicht der Mensch, der sich groß Gedanken um seine öffentliche Wirkung macht. Privates bleibt bei ihm privat, überzeugen will er nur durch Leistung. Und da hat er im Sport das ganz große Ding vor.
    Clueso, Sänger
    „Meine Musik ist meine Flucht.“ Abtauchen, bei sich selbst sein. Rap, Hiphop, Deutsch-Pop? Clueso suchte schon immer seinen eigenen Weg, ließ sich nie ganz in Schubladen stecken und sich nicht gern fremd bestimmen. Mehr als 15 Jahre wohnte er mit Freunden in einer WG im Erfurter Zughafen, einem Künstler- und Kulturtreff. Doch 2015 – der Bruch: Das Aus für die Band, das Loslösen vom langjährigen Manager und schließlich auch die Auflösung seines Labels. Ein schwerer „Neuanfang“. Davon singt er – gewohnt melancholisch und doch voller Kraft und Poesie – auf seinem aktuellen Album.
    Thomas Lange, Sachsens oberster Sprengmeister
    Mehr als 360 Bomben hat Thomas Lange entschärft. Die Frage ob er Angst hat, hörte er im Laufe seines Berufslebens immer wieder. Angst hat er in der Tat, aber nur vor dem Zahnarzt. Ansonsten hat er sich auf seine Intuition und Erfahrung verlassen. Nach fast drei Jahrzehnten voller lebensgefährlicher Einsätze ist Sachsens bekanntester Sprengmeister nun in Rente gegangen, aber von Ruhestand kann nicht so recht die Rede sein.
    Andreas Englisch, Journalist und Vatikan-Experte
    Andreas Englisch ging in den 80er Jahren nach Italien, um da die Sprache zu lernen. Nebenbei wollte er jobben. Daraus ist eine Berufung geworden, denn seit 30 Jahren ist er Korrespondent im Vatikan und begleitet nun schon den dritten Papst hautnah. Mit seinem aktuellen Buch „Franziskus – Ein Lebensbild“ zeigt er, wie der aktuelle Papst eine Regel nach der anderen bricht. Und damit macht er sich nicht nur Freunde.
    Michael Schanze; Sänger, Entertainer, Schauspieler und Komponist
    Gekannt und geliebt hatte ihn das Fernsehpublikum von den späten 70ern bis in die 90er Jahre wegen seiner unverwechselbaren Art, die ganze Familie zu unterhalten. „Hätten Sie heut Zeit für mich?“, „1, 2 oder 3“, „Flitterabend“ und wie die Shows alle hießen; Michael Schanze hat sie geprägt mit seinem Charme, seiner Musikalität, und seiner humorvollen Nähe. Bis er keinen Spaß mehr hatte an der großen Show-Treppe und für sich neue Wege suchte. Gerade hat er eine mehrwöchige Theater-Tournee beendet und schreibt zur Zeit an seinem Musical „Heidi“. Ganz nebenbei ist er auch noch 70 und zum ersten Mal Opa geworden. Genug Stoff zum Plaudern also.
    Chris Doerk, Schlagersängerin
    In den 70ziger Jahren wurden sie zum Traumpaar der DDR: Chris Doerk und Frank Schöbel. Obwohl sie schon seit den 70er Jahren getrennt waren, kreuzten sich immer wieder ihre Wege, zur Freude der Fans. Dabei weiß man von Chris nur wenig, was sie seit der Trennung alles gemacht hat. Beruflich verschlug sie ihr Herz vor allem nach Kuba, privat lebt sie seit 43 Jahren in einer glücklichen wilden Ehe. Gerade ist sie 75 Jahre alt geworden. Im „Riverboat“ zieht sie Bilanz. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017MDR
  • Folge 511 (118 Min.)
    Gäste: Anna Thalbach (Schauspielerin), Nellie Thalbach (Schauspielerin), Dr. Christine Theiss (Ex-Kickbox-Weltmeisterin, Moderatorin und Ärztin), Roger „Rummelsnuff“ Baptist (Musiker und Kraftsportler), Sportfreunde Stiller (Band), Jan-Gregor Kremp (Schauspieler), Marcel Reif (Fußball-Starreporter), Jeanette Biedermann (Schauspielerin), Hugo-Egon Balder (Schauspieler) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017MDR
  • Folge 512 (133 Min.)
    Gäste: Sven Petry (Pfarrer und Ex-Mann von AfD-Sprecherin Frauke Petry), Helmut Lotti (Sänger), Sahra Wagenknecht (Die Linke, Fraktionsvorsitzende), Claus Theo Gärtner (Schauspieler), Sonya Kraus (Moderatorin), Robby Clemens (Extremsportler), Serena Goldenbaum (Make Up-Artist) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017MDR
  • Folge 513 (138 Min.)
    Gäste: Bernd Stelter (Entertainer), Heinz Rennhack (Entertainer), Kerstin Ott (Sängerin und Moderatorin), Aglaia Szyszkowitz (Schauspielerin), Erwin Linnenbach (Chef von Ostdeutschlands größtem Freizeitpark), Malky (Leipziger Band), Soraya Kohlmann („Miss Germany“ 2017), Leticia Koffke (die letzte „Miss DDR“ 1990), Katrin Huß (Ehemalige „MDR um 4“ Moderatorin) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017MDR
  • Folge 514 (118 Min.)
    Joy Denalane, Sängerin
    Sie hat eine Stimme, die man so schnell nicht vergisst. Ihre Musik berührt und bleibt im Kopf. Trotzdem mussten ihre Fans sechs Jahre auf ein neues Album warten. Nun ist Ausnahmesängerin Joy Denalane wieder zurück und nimmt uns mit „Gleisdreieck“ mit in ihre Heimatstadt Berlin.
    Mary Roos & Wolfgang Trepper, Schlagerikone und Kabarettist
    Diese beiden können nicht unterschiedlicher sein. Diplomatie trifft auf Haudrauf. Ihr aktuelles Bühnenprogramm „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ war nur für 5 Vorstellungen konzipiert. Inzwischen spielen sie es seit über 3 Jahren vor immer wieder ausverkauftem Haus.
    Dr. med. Franziska Rubin, Ärztin und Autorin
    17 Jahre lang moderierte sie das Gesundheitsmagazin „Hauptsache gesund“. 2015 verabschiedete sie sich mit ihrer Familie in die Heimat ihres Mannes Pete, nach Australien. Aber sie blieb dem deutschen Publikum verbunden über ihre Bücher.
    Tom Franz, deutscher Star-Koch in Israel
    Kochen als pure Lust am Leben, so steht Tom Franz an den Töpfen, die für ihn seit seinem Sieg in der israelischen Kochshow „Masterchef“ die Welt bedeuten. Mit seinen Kreationen hat er zuerst das Herz seiner Frau und dann seiner neuen Heimat Israel gewonnen.
    Werner Schneyder, Kabarettist und Autor
    Im Duo mit Dieter Hildebrandt schrieb er Kabarett-Geschichte in Deutschland. Er hat Operetten und Dramen inszeniert, Erzählungen und Gedichte veröffentlicht, man kennt ihn also, den großgewachsenen Mann mit der Igel-Frisur. In seinem neuen Buch lernt sich der 80-Jährige selbst noch einmal kennen.
    Andreas Schorlemmer, Notfall- und Polizei-Seelsorger a. D.
    16 Jahre stand er Polizisten als Polizeiseelsorger zur Seite. Andreas Schorlemmer war „Pastor in Polizeiuniform“ und kümmerte sich um Polizisten ebenso wie um Unfall- und Verbrechensopfer; in Einzelfällen auch um Täter. Seit 2015 ist er im Ruhestand, doch arbeitet der Bruder des Bürgerrechtlers und Theologen Friedrich Schorlemmer weiterhin: Er hält Vorträge, gibt Seminare und ist ehrenamtlicher Notfallseelsorger.
    Albert Hammond, Sänger und Hitkomponist
    Er ist verantwortlich für rund 30 Nummer 1 Hits, wie z.B. „One Moment in time“ oder „It never rains in California“ und hat für die ganz Großen geschrieben. Wir dürfen uns auf ein Medley seiner Hits freuen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2017MDR
  • Folge 515 (133 Min.)
    Tatjana Meissner, Entertainerin
    Zehn Jahre Monogamie, na wenn das kein Grund zum Feiern ist! Zumindest für Entertainerin und Kabarettistin Tatjana Meissner. Ihr ganz persönliches Präsent zum Jubiläum „Du willst es doch auch“ – das Buch zum aktuellen Showprogramm. Dabei ist nicht alles, was die Potsdamerin beschreibt selbst erlebt: Ein Jahr lang hat sie ihre Fangemeinde gebeten, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Herausgekommen ist eine Sammlung von skurrilen Anekdoten und amüsante Geschichten rund um die schönste Sache der Welt.
    Winfried Glatzeder und Heinrich Schafmeister, Schauspieler
    „Wir sind die Neuen“, so heißt das Stück, für das Heinrich Schafmeister und Winfried Glatzeder zurzeit in Berlin proben. Am 30. April ist die Premiere der Generationenkomödie. Ganz neu sind die beiden Schauspieler dann aber doch nicht, denn sie haben längst deutsche Filmgeschichte mitgeschrieben. Winfried Glatzeder wurde berühmt mit seiner Rolle in dem legendären DEFA-Streifen „Die Legende von Paul und Paula“ an der Seite von Angelica Domröse. Und gerade war er in der Agentenkomödie „Kundschafter des Friedens“ gemeinsam mit Henry Hübchen, Michael Gwisdek und Jürgen Prochnow zu sehen.
    Sein Ausflug ins RTL-Dschungelcamp im Jahre 2014 war für Glatzeder nicht mehr als ein kleines Abenteuer. Heinrich Schafmeister hingegen würde niemals dorthin gehen, sagte er im Interview. Der Schauspieler spielte jahrelang in der TV-Reihe „Wilsberg“ und war der Sänger Erich Collin im preisgekrönten Film „Comedian Harmonists“. Vor einigen Jahren begründete er eine Schauspielergewerkschaft mit und kümmert sich nun intensiv um die sozialen Belange seiner Kollegen.
    Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, Schauspieler und Tatort-Kommissare
    „Wir haben nicht Pistolen, sondern auch einen ordentlichen Knall und das ist gut so!“ Im Tatort Wien ermitteln sie seit sieben Jahren Seite an Seite: Adle Neuhauser alias Bibi Fellner und Harald Krassnitzer alias Moritz Eisner. Am kommenden Sonntag, 23. April im ERSTEN, steht der 16. gemeinsame Fall des Ermittlerduos an: Mobbing und Psychoterror am Arbeitsplatz. Wie so oft ein Thema direkt aus der Realität gegriffen. Ein Markenzeichen des Wiener Tatorts.
    Angelika Mann, Lütte-, Entertainerin
    Nur eine einzige eigene Langspielplatte gönnte man der „Lütten“ zu DDR-Zeiten bei der Plattenfirma „AMIGA“. Aber auf ganz vielen Scheiben ist sie dennoch zu hören: Mit Manfred Krug, Uschi Brüning und Reinhard Lakomy hat sie jahrelang gearbeitet, im Background-Chor und auf Tournee. Das macht Angelika Mann zu einer großartigen Zeitzeugin für die Dokumentation „AMIGA – der Sound der DDR“, die am 1. Mai im MDR-Fernsehen ausgestrahlt wird. Eigentlich stand sie mehr auf Rock’n’Roll, doch sie war die „Ulkige“, wurde vor allem für ihre schrägen Songs bekannt. Nach ihrer Ausreise in den Westen 1984 arbeitete Angelika Mann vor allem als Schauspielerin. Zur Zeit ist sie sehr erfolgreich mit dem Hochzeitsmusical „Höchste Zeit“ auf Tournee und macht demnächst auch Station in Dresden.
    Bülent Ceylan, Star
    Comedian Bülent Ceylan ist einer der erfolgreichsten Comedians Deutschlands. Auch mit seinem aktuellen Programm „KRONK“, was mannheimerisch ist und einfach „krank“ heißt, füllt er wieder große Hallen in ganz Deutschland. Ob zum Thema Integration, Erdogan oder der AFD, der Entertainer mit deutsch-türkischen Wurzeln legt den Finger in die Wunde, erstellt eine Diagnose und sorgt auch gleich für die Lachtherapie. Der Mann mit den langen schwarzen Haaren liebt Heavy-Metall und unterstützt viele soziale Projekte wie das Kinderhospiz „Sterntaler“. Er ist zum ersten Mal zu Gast im „Riverboat“ und wird auch über die Dreharbeiten zu seinem ersten Kinofilm berichten. Der Titel der Komödie: „Verpiss’ Dich, Schneewittchen!“
    Dr. Yael Adler, Hautärztin
    Hautnah ist sie an ihren Patienten dran, erspürt mit allen Sinnen, was ihnen fehlt. Die Dermatologin Dr. Yael Adler ist eine Expertin in ihrem Fach. Jetzt hat die 43-Jährige einen Bestseller über das größte Organ des Menschen geschrieben: Wie funktioniert unsere äußere Hülle und wie können wir sie schützen? Dr. Adler weiß nicht nur, wie man Pickel richtig ausdrückt und warum Männer keine Cellulitis bekommen. Sie erklärt auch, wie man sich am besten vor Sonnenbrand schützt und warum Schambehaarung medizinische Vorteile hat.
    Peter Plate und Maxine Kazis, Sänger und Produzent & Sängerin
    Peter Plate hat mit AnNa R. als Duo „Rosenstolz“ rund vier Millionen Tonträger verkauft. Nach 20 Jahren und einer großen Lebenskrise war erstmal Schluss damit. Doch obwohl Plate selbst nicht mehr auf der Bühne steht, ist er als Texter, Musik- und Showproduzent nicht weniger erfolgreich: Er hat Sarah Connor mit „Muttersprache“ zu ihrem ersten und extrem erfolgreich Album auf Deutsch verholfen. Er schrieb für Helene Fischer und 2raumwohnung und machte die Filmmusik für „Bibi & Tina“. Daraus entwickelte er eine Bühnenshow. Und er wird heute mehr auf „Bibi & Tina“ angesprochen als auf „Rosenstolz“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2017MDR
  • Folge 516 (118 Min.)
    Arthur Abraham, Boxprofi
    König Arthur ist zurück. Am vergangenen Samstag zeigte er sich von seiner weltmeisterlichen Seite und bezwang Gegner Robin Krasniqi klar. In seinem 38. Lebensjahr kann Super-Mittelgewichtler Arthur Abraham damit noch einmal nach dem Titel greifen.
    Annekathrin Bürger, Schauspielerin und Sängerin
    Am 3. April feierte sie ihren 80. Geburtstag im Familienkreis. Für den 10. Juni hat sie nun Freunde und Kollegen zu einem Fest in ihr Köpenicker Heim eingeladen. Dort wird bestimmt über ihre einzigartige Karriere im Film und auf der Bühne geplaudert. Dabei beschreibt sie sich selbst am Anfang ihrer Biografie als „1,55 Meter große Normalschauspielerin aus dem Osten.“
    Sebastian Krumbiegel, Frontmann der „Prinzen“
    Einst sang er: „Ich bin der schönste Junge in der DDR“, natürlich war das ironisch. „Courage zeigen“ möchte Sebastian Krumbiegel, Frontmann der Leipziger Band „Die Prinzen“, nicht erst seitdem er von Rechtsradikalen überfallen wurde. Nachträglich zu seinem 50. hat er sein Leben Revue passieren lassen und es in Buchform gegossen.
    Janina Hartwig, Schauspielerin
    „Geht sie jetzt wirklich ins Kloster?“, damit überraschten Boulevard-Blätter das Publikum. Tatsächlich spielt die Schauspielerin mit dem Gedanken, sich für eine Auszeit in ein Kloster zurückzuziehen. Bisher fand sie allerdings noch nie die Zeit dazu, was auch daran liegt, dass sie seit 11 Jahren erfolgreich die Nonne Hanna in der ARD-Erfolgsserie „Um Himmels Willen“ spielt.
    Frank Lehmann, Wirtschaftsjournalist und Reformationsbotschafter
    Frank Lehmann war der Mann der Börse in der ARD. 15 Jahre erklärte er uns mit markigen Sprüchen das Finanzparkett. Obwohl er seit 2003 im Ruhestand ist, kommt es vielen Zuschauern vor, als hätten sie ihn gestern erst gesehen.
    Alexa Feser, Sängerin
    2014 startete die deutsche Singer-Songwriterin Alexa Feser mit dem Album „Gold von morgen“ durch. Mit ihrer Wortmalerei und der klangvollen Stimme trieb sie auch Udo Lindenberg Tränen in die Augen. Auf ihrem dritten Album wandelt die 37-Jährige als Wunderfinderin „Zwischen den Sekunden“.
    Dr. med. Bettina Hauswald, Allergie-Expertin und Fachärztin für HNO
    Diese Ärztin ist ein echtes Dresdner Original. Mit ihren Akupunkturnadeln heilt Frau Dr. Bettina Hauswald Allergien und Schmerzen. Das Ganze mit einer großen Portion Humor. Kein Wunder, Frau Dr. Hauswald ist eine Entertainerin unter den Ärzten und auch mal als DJ unterwegs. So sorgt sie auch in ihrem Wartezimmer immer für gute Unterhaltung bei ihren Patienten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2017MDR
  • Folge 517 (133 Min.)
    Rolf Seelmann-Eggebert & Mareile Höppner, Adelsexperte & „Brisant“-Moderatorin, ARD-Moderatoren-Duo
    Auf das deutsche Adelsgeschlecht Sachsen-Coburg-Gotha geht das britische Königshaus Windsor zurück: 2017 feiert es sein 100-jähriges Bestehen. Das ist nur eines von zahlreichen royalen Ereignissen in diesem Jahr, das Journalist Rolf Seelmann-Eggebert und Moderatorin Mareile Höppner selbstverständlich fest im Blick haben. Dabei haben die beiden Royal-Experten selbst runde Jubiläen zu begehen: Im Februar feierte der selbsternannte „Königsfritze“ seinen 80. Geburtstag und nächste Woche wird die Wahlleipzigerin 40 Jahre alt.
    Ingmar Stadelmann, Comedian
    „Höflich wie ein Türsteher und feinfühlig wie ein Pfund Hackepeter“, das sagt Dieter Nuhr über seinen Comedy-Kollegen Ingmar Stadelmann. Geboren im sachsen-anhaltischen Salzwedel hat der 36-Jährige jetzt seine DDR-Kindheit in dem Buch „Rübermachen“ beschrieben. Darin klärt er, was mit Ernst Thälmanns Kopf passiert ist und welche Panzerschlacht daran schuld ist, dass er kein Blut sehen kann. Mit seinem höchst politischen Programm „#humorphob“ ist Ingmar Stadelmann zurzeit auf großer Tournee: tabufrei und polarisierend.
    Ulli Wegner, Box-Trainer
    Was für Geburtstagswoche: Eigentlich sollte Meistermacher Ulli Wegner am 26. April seinen 75. Geburtstag gebührend feiern, doch dann kam – mal wieder – das Boxen dazwischen: Gleich zwei seiner Schützlinge erkämpften sich WM-Chance. Mit dem Sieg von Kubrat Pulev ist der Profiboxtrainer von acht Weltmeistern nun auch seinem größten Traum ein Stück näher: einem Box-Weltmeister im Schwergewicht.
    Daniel Hope, Klassikstar und Violinist
    Geboren in Südafrika, aufgewachsen in London beim Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin, seit 25 Jahren weltweit gefeiert auf allen Konzertbühnen: Daniel Hope ist ein Weltbürger und Tausendsassa. Der Stargeiger ist Direktor der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Chef des renommierten Züricher Kammerorchesters, schreibt Bücher, moderiert im Fernsehen und Radio und ist stolzer Vater. Über seine Freundschaft zu Sting und was Schnullerkonzerte sind, erzählt er auf dem Riverboat.
    Nicole, Sängerin
    Vor 35 Jahren gewann sie den Eurovision Song Contest, damals noch Grand Prix. Seither ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen und eine der fleißigsten: vor wenigen Tagen erschien ihr 27. Studioalbum, „12 Punkte“ – eine Hommage an ihre Lieblings-ESC-Siegertitel. Über die Zusammenarbeit mit ESC-Fan Hape Kerkeling, eine Hochzeit auf dem Tafelberg in Südafrika und Barbie spielen mit ihren Enkeltöchtern erzählt Nicole auf dem Riverboat.
    Michaela May, Schauspielerin
    Im „Polizeiruf 110“ stand sie 17 mal als Kommissarin Jo Obermaier vor der Kamera; so oft wie keine andere Kommissarin der Krimi-Reihe seit der Wiedervereinigung. Dabei lässt sich Michaela May nicht auf die Rolle festlegen: Die Münchnerin war schon als Kind Anfang der 60er Jahre ein Star auf der Kinoleinwand. „Wenn man so viele Rollen gespielt hat, hat man viele Leben gelebt“, sagt die Schauspielerin, die im März ihren 65. Geburtstag gefeiert hat.
    Hermann-Josef Tenhagen, Verbraucherschützer
    Mindestens 2.000 Euro können Familien im Jahr sparen, wenn sie sich an die Empfehlungen in seinem aktuellen Buch halten. Das verspricht Deutschlands bekanntester Verbraucherschützer Hermann-Josef Tenhagen. Der Chefredakteur des Online-Portals „Finanztip.de“ listet auf, welche Versicherungen unnötig, welche Verträge nützlich und welche Anlagen clever sind. 15 Jahre lang leitete Tenhagen das Stiftung-Warentest-Magazin „Finanztest“, legte sich mit Banken und Konzernen an, zum Nutzen der Verbraucher. Seit 2014 ist er das Gesicht der gemeinnützigen GmbH unter dem Namen Finanztip, deren Webseite pro Monat 2,5 Millionen Mal angeklickt wird.
    Michael Quetting, Ornithologe & Gänsevater
     … und plötzlich wurde Michael Quetting siebenfacher Vater. Der Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut in Radolfzell am Bodensee arbeitete ein Jahr lang für ein Forschungsprojekt mit Graugänsen. Die Tiere nahmen ihn als „Papa“ an und so flog der „Gänsemichel“ in seinem Ultraleichtflugzeug vorneweg und seine sieben Schützlinge im Formationsflug hinterher. Nicht schlecht staunten auch die Badegäste eines nahegelegenen Sees, wenn die illustre Schar zum Plantschen auftauchte. Wie schwer der Abschied fiel und was Michael Quetting von seinen Gänsen lernen konnte, beschreibt er in seinem Buch „Plötzlich Gänsevater“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2017MDR
  • Folge 518 (133 Min.)
    Gäste:
    Katrin Huß – Ex-MDR-Moderatorin
    Sascha Grammel – Comedian und Puppenspieler
    Thomas Anders – Sänger
    Jochen Schweizer – Unternehmer, Erlebnis-Experte, Star-Investor (Ex-„Die Höhle des Löwen“)
    Stefan Mross & Anna Carina Woitschak – Entertainer & Puppenspielerin
    Dr. Uwe Westphal – Vogelkundler und Biologe. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2017MDR
  • Folge 519 (123 Min.)
    Toni Krahl und „City“, Ostrocker
    Gleich zwei Jubiläen feiert die Band in diesem Jahr: Seit 45 Jahren gibt es die Ostrocker von „City“ und vor 40 Jahren spielten sie erstmals ihren Superhit „Am Fenster“. Ihr aktuelles Album „Das Blut so laut“ haben sich die Jungs um Sänger Toni Krahl selbst zum Geschenk gemacht.
    Petra Kleinert, Schauspielerin
    „Ich liebe Situationen, in denen man sich schnell auf etwas einstellen muss!“, bislang meinte Petra Kleinert vor allen Dingen berufliche Situationen. Die Aussage könnte jetzt aber auch auf ihr Privatleben passen: Denn die Schauspielerin („Mord mit Aussicht“, „SOKO Leipzig“) hat wenige Wochen nach dem Kennenlernen ihre große Liebe geheiratet. Nun schwebt die 49-Jährige im 7. Himmel.
    Kai Ebel, Formel 1-Experte
    Sex and Drugs and Rock ‚n‘ Roll, dafür steht das milliardenschwere Formel-1-Business. Und er ist mitten drin: Seit einem Vierteljahrhundert reist Kai Ebel mit dem Rennzirkus um die Welt und berichtet stundenlang live aus der Boxengasse. Kaum ein Reporter bekam die Schumachers, Rosbergs und Vettels dieser Welt so oft vor das Mikrofon wie er.
    Thomas Hayo, Creative Director und Juror von „Germany’s Next Topmodel“
    Vor knapp 25 Jahren ging Thomas Hayo aus dem Saarland nach New York. Dort ist er heute einer der gefragtesten Kreativ-Direktoren, die sich um Werbekampagnen großer Marken kümmern. Vor allem die Auswahl der passenden Models fällt in sein Ressort.
    Sascha Vollmer, The BossHoss Sänger & Filmvater und die Zwillinge Laila & Rosa Meinecke („Hanni u. Nanni“)
    Die Geschichten der Zwillinge Hanni und Nanni sind über 70 Jahre alt und prägen bis heute ganze Generationen. Am 25.5. kommt die Neuverfilmung „Hanni & Nanni – Mehr als beste Freunde“ in die Kinos, und dieses Mal werden die Zwillinge von zwei Mädchen aus Sachsen-Anhalt gespielt: Laila und Rosa Meinecke. Auf dem Riverboat erzählen die 11-jährigen Mädchen aus Halle von den Dreharbeiten. An ihrer Seite: Filmpapa Sascha Vollmer, im Hauptberuf Sänger.
    Linda Hesse, Sängerin
    Sie hat es getan und sich öffentlich zu ihrer Liebe bekannt. Bewegende, erfolgreiche Wochen liegen hinter ihr. Warum sie plötzlich ihr Schweigen zum Privatleben brach, ob sie immer noch in Omas Gaststätte in Halberstadt aushilft und wie der Weg von der Newcomerin zum nun schon dritten Album war, das erzählt sie im Riverboat.
    Herbert Frauenberger, Privatkoch
    Soljanka, Leipziger Allerlei und Falscher Hase, es sind die ostdeutschen Klassiker, die er kocht wie kein Zweiter. Herbert Frauenberger wurde von seiner thüringischen Oma und deren Klöße zum Kochen verführt. In der DDR schwang er für Diplomaten und Parteigenossen auch auf der MS Arkona den Kochlöffel.
    Nellia und Dietmar Ehrentraut, Boogie-Woogie-Tänzer
    Sie selbst merkten erst, dass sie Stars sind, als sie von immer mehr Leuten auf der Straße angesprochen wurden. Jemand hatte ein Video der Senioren ins Internet gestellt, auf dem sie einen schmissigen Boogie-Woogie-Tanz aufs Parkett legten. Inzwischen haben 65 Millionen Menschen das Video gesehen. Nellia und Dietmar Ehrentraut tanzen schon seit 40 Jahren gemeinsam durchs Leben, haben zahlreiche Preise gewonnen und sind sogar Weltcup-Zweite geworden. Aber mit diesem späten Ruhm haben sie nicht gerechnet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2017MDR
  • Folge 520 (118 Min.)
    Andrea Kiewel & Katharina Höftmann, Moderatorin und Buchautorin
    Sie ist schon lachend auf die Welt gekommen, wenn man ihrer Mutter Glauben schenken darf. Und trotzdem wollte Moderatorin Andrea Kiewel immer die Beste sein – ob als Jugend-National-Schwimmerin oder Unterstufenlehrerin, ob als Rettungsschwimmerin oder Moderatorin. Ihre Freundin, Autorin Katharina Höftmann, könnte ihre Tochter sein. Und während „Kiwi“ die leichte Unterhaltung liebt, stellt Katharina Höftmann als studierte Psychologin alles in Frage und möchte stets alles genau wissen. Doch beide lieben die Ostsee, ihre Jungs und Israel. Aktuell „bewirtschaftet“ Andrea Kiewel wieder den ZDF-„Fernsehgarten“ und Katharina Höftmann freut sich über ihren ersten Ostsee-Liebesroman „An der Ostsee sagt man nicht Amore“.
    Dr. Sigmund Jähn, Generalmajor der NVA a. D.
    Er ist der einzige Träger des Ehrentitels „Fliegerkosmonaut der DDR“, er war der erste Deutsche im Weltall. 1978 flog er mit seinem russischen Partner Waleri Bykowski für sieben Tage, 20 Stunden, 49 Minuten und vier Sekunden in den Weltraum. Nach der Rückkehr wurde er in der DDR verehrt und gefeiert. Der bescheidene kluge Mann aus dem Vogtland wurde zum Helden ganzer Generationen, und das auch über Ländergrenzen hinweg. So gestand ihm Alexander Gerst, derzeit einziger aktiver deutscher Raumfahrer, in einem Glückwunschschreiben zum 80. Geburtstag, dass er, der Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn zu den Helden seiner Kindheit zählte. Bis auf den heutigen Tag genießt Dr. Sigmund Jähn hohe Achtung und Anerkennung im internationalen Kreis der Raumfahrer. Das wurde wieder einmal sichtbar, als kürzlich in seinem Heimatort Morgenröthe-Rautenkranz die 16. Weltraumtage begangen wurden.
    Mark Forster, Sänger & Songwriter
    Als Schüler im pfälzischen Winnweiler träumte er davon, Musik zu machen, die im Radio gespielt wird, die die Fans in hellen Scharen zu den Konzerten lockt. Ein paar Umwege und fast zwei Monate auf dem Jakobsweg später ist er genau da: „Au revoir“, „Chöre“, „Stimme“, „Wir sind groß“ – wer heute das Radio anschaltet, hört alsbald einen der vielen Forster-Hits, die der mittlerweile 33-Jährige in den letzten Jahren produziert hat. Er ist heute einer der erfolgreichsten deutschen Singer-Songwriter überhaupt. Sein eigener Anspruch: Immer neue Wege suchen. Nachdem sein erstes Album ein klassisches Band-Album war, verbündete er sich für das zweite Album mit einem polnischen Symphonie-Orchester. Zum dritten Album ließ er sich durch eine zufällige Begegnung mit einer Brassband in New Orleans inspirieren. Und mit dem Album-Titel „Tape“ geht er wieder zurück in die Zeit, als der Junge in Winnweiler noch davon träumte, vor großem Publikum zu singen.
    Tim Raue, 2-Sterne-Star-Koch
    Gewalt und Schmerzen waren in der Kindheit von Tim Raue tägliche Realität. Der eigene Vater misshandelte ihn immer wieder, bis er Zuflucht bei einer Jugendbande fand und selber zur Gewalt griff. Heute ist er einer der besten 50 Köche der Welt und hat seine bittere Vergangenheit hinter sich gelassen. Dafür zahlte er einen hohen Preis. Eiserne Disziplin und Perfektionismus in der Küche, statt Privatleben.
    Die Lochis, YouTube-Stars und Musiker
    Einmal auf einer Bühne stehen und berühmt sein. Heiko und Roman Lochmann haben schon als Kinder davon geträumt. Doch beim Träumen ist es nicht geblieben. Inzwischen haben „Die Lochis“ Millionen Fans, singen, schauspielern und haben gerade ihre erste Goldene Kamera bekommen. Sie führen ein Leben auf der Überholspur. Dabei sind die Zwillinge gerade erst 18 Jahre alt geworden.
    Christoph Letkowski, Schauspieler
    Schon als Junge fiel Schauspieler Christoph Letkowski aus dem Rahmen. Damals allerdings nicht wegen seines guten Aussehens und dem feinen, nuancierten Spiel, sondern vielmehr durch sein auffälliges Verhalten. Der Salzländer hat eine spannende Lebensgeschichte: Vom Außenseiter in Kindheitstagen über eine Punkphase in der Jugend zum vielgefragten Schauspieler. Doch allein darauf lässt er sich nicht festlegen, schließlich liegt ihm Musik im Blut. Lange Zeit galt seine Band „Von Eden“ als Geheimtipp. Nun starten die vier Jungs mit ihrem ersten Album durch. Parallel brilliert der 34-Jährige auf der Kinoleinwand zum Thema Verlust. „Die Reste meines Lebens“ startet am 25. Mai in den deutschen Kinos.
    Luisa Stömer und Eva Wünsch, Autorinnen
    „Ebbe und Blut“ Mitte zwanzig und keine Lust mehr auf Tabus, dafür umso mehr Neugier auf den weiblichen Körper und seine spezieserhaltende Funktion: Lusia Stömer und Eva Wünsch, Grafikdesignerinnen aus Nürnberg, räumen auf mit verschämtem Halbwissen rund um den weiblichen Zyklus und die Menstruation. Ihr Buch „Ebbe und Blut“ erklärt in verständlichen Worten und mit ansprechendem Design sämtliche Vorgänge im weiblichen Unterbauch, von der ersten bis zur letzten Blutung. Wenn Eva und Luisa den Eisprung bewundern, dann muss niemand rote Ohren bekommen. Ja, man kann einfach über die Tage der Frau reden. Am Freitag bei Riverboat! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2017MDR
  • Folge 521 (118 Min.)
    Ludwig Güttler, Meister-Trompeter
    Er ist einer der fleißigsten und umtriebigsten Musiker des Landes: Star-Trompeter, Dirigent, Musikforscher und Ensemble-Leiter Professor Ludwig Güttler. Als Fan der sächsischen Barockmusik buddelt er regelmäßig fast vergessene Schätze alter Meister aus. Für seinen Einsatz und sein Engagement für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche wurde er sogar von der Queen geehrt. Jetzt hat er eine neue Aufgabe: im Luther-Jahr ist er als Reformationsbotschafter im Land unterwegs – und macht kurz Station auf dem Riverboat.
    Katja Burkard, Moderatorin
    Für sie steigt sogar Alt-Rocker Udo Lindenberg schon mittags um 12 aus dem Bett: Katja Burkard ist seit 20 Jahren DAS Gesicht von RTL „Punkt 12“. Immer wieder zieht es die 52-Jährige raus aus dem Studio, und hinein in das echte Leben. Kein Problem für die zweifache Mutter. Im Westerwald geboren, quasi hinter der Theke eines Wirtshauses aufgewachsen, ist die Moderatorin alles andere als abgehoben; auch wenn sie auf ihren Ausflügen schon einmal eine Stunde an einem Hubschrauber hängend über Köln geflogen ist.
    Yvonne Catterfeld, Schauspielerin und Sängerin
    Bambi, Echo, Goldene Stimmgabel, Bravo Otto – mit ihren 36 Jahren hat Yvonne Catterfeld schon so einige Auszeichnungen als Sängerin und Schauspielerin erhalten. Doch erst die Geburt ihres Sohnes Charlie im Jahr 2014 brachte die Erfurterin zu sich selbst. Sie hat ein eigenes Plattenlabel gegründet und mit „Guten Morgen Freiheit“ ihr wohl persönlichstes Album veröffentlicht. Lieder über die Suche nach sich selbst, über das Ankommen, über die Frage, was wirklich im Leben zählt, was uns glücklich macht. Fragen, die sie auch auf dem Riverboat beantworten wird.
    Günter Maria Halmer, Schauspieler
    Er habe sich wie das Hässliche Entlein gefühlt, das zwar mit den anderen Entlein mit geschwommen sei, aber immer irgendwie fehl am Platze war, sagt Schauspieler Günther Maria Halmer über seine Jugend. Abgebrochene Bank- und Hotelfachausbildung, zwei Jahre in einer Asbest-Miene im Norden Kanadas – Umwege, die Halmer nehmen musste, um herauszufinden, wo sein Platz im Leben ist. Seit beinahe 50 Jahren hat der Bayer seine Bestimmung gefunden, schlüpfte in mehr als 150 Bühnen- und Filmrollen, und spielte in Oscarprämierten Filmen mit Meryl Streep und Ben Kingsley. In seiner Biografie „Fliegen kann jeder“ nimmt der 74-Jährige seine Leser mit auf eine abenteuerliche Reise durch sein Leben.
    Ute Lubosch, Schauspielerin
    Bereits mit 15 Jahren bewarb sie sich an der Leipziger Theaterhochschule und es klappte gleich beim ersten Anlauf. In diesem Jahr feiert Ute Lubosch ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum. In Erfurt geboren, gehörte sie mit fast 80 Film- und Serienproduktionen zu den meistbeschäftigten Schauspielerinnen in der DDR. Sie spielte die Mutter von „Alfons Zitterbacke“ in der Serie aus dem Jahre 1986 und überzeugte als Straßenbahnfahrerin „Johanna“. Heute bildet sie selbst als Schauspiellehrerin den Nachwuchs ihres Faches aus. Im Bayerischen Rundfunk ist sie aktuell in der Serie „Dahoam is Dahoam“ zu sehen.
    Katrin Bauerfeind, Moderatorin und Buchautorin
    Aus der Kirche ist sie ausgetreten, aber Weihnachten gehört der Kirchgang einfach dazu. Wie viele andere Menschen auch, bastelt sich Katrin Bauerfeind ihren persönlichen Wohlfühlglauben. Für die Reportage „Bauerfeind recherchiert“ begibt sie sich nun im Rahmen der ARD-Themenwoche „Woran glaubst Du?“ auf die Suche nach Gott. Die studierte Technikjournalistin gehörte mit der Internet-TV-Sendung „Ehrensenf“ zu den Pionieren der digitalen Medien, war Sidekick in der Harald-Schmidt-Show und begleitete mit „Bauerfeind assistiert …“ zahlreiche prominente Künstler. Ihr Buch „Hinten sind Rezepte drin“ ist gerade als Taschenbuchausgabe erschienen. Darin erzählt sie „Geschichten, die Männern nie passieren würden“.
    Lucardis Feist, Designerin
    Leipzig sieht schwarz, denn zu Pfingsten findet zum 26. Mal das Wave-Gotik-Treffen statt – eine der größten Veranstaltungen der Liebhaber einer Kultur in schwarz. Die Mode zum Festival liefert Lucardis Feist. Die Designerin aus Bad Lauterberg im Harz zeigt jährlich im Serpentinsaal des Hotels Fürstenhofs in Leipzig ihre phantastische Mode. Sie ist nicht nur der Liebling der Wave-Gotik-Szene, sondern hat sich auch mit ihrer Brautmode einen Namen gemacht: Märchenhafte Outfits für Hochzeitspaare, die den schönsten Tag des Lebens einfach ganz individuell und abseits jeder Konvention feiern wollen.
    Der MDR-Kinderchor
    Anlässlich des internationalen Kindertages werden der MDR Kinderchor mit Chorleiter Ulrich Kaiser im Riverboat zu Gast sein. Der MDR-Kinderchor – ein Chor mit Geschichte, einen Chor mit fast 200 Kindern und der einzige Kinderchor der ARD – zu Hause in Leipzig. Den Zuschauern werden die 45 Kinder zwei Stücke aus ihren Programmen präsentieren: „Kling, kleine Melodie“ von Johann Sebastian Bach – auch bekannt als das Menuett aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und „Guten Abend, gut’ Nacht“ von Johannes Brahms. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017MDR
  • Folge 522 (118 Min.)
    Manon Straché, Schauspielerin
    „Als Schauspielerin musst du gar nichts können“, glaubte Manon Straché als Kind. Später lernte die Magdeburgerin dann doch den Beruf von der Pike auf und ist heute eine gefragte Charakterdarstellerin.
    Roberto Blanco, Entertainer
    Im vergangenen Jahr feierte der Sänger und Entertainer mit kubanischen Wurzeln sein 60-jähriges Bühnenjubiläum. In Deutschland gehört er zum Ur-Gestein des Show Business. 100 Prozent Bekanntheitsgrad sprechen für sich. Er ist der Unterhalter, der generationenübergreifend beliebt ist.
    Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Schauspieler
    Dass er seit seiner Kindheit den größten Teil seines Lebens in der Öffentlichkeit verbrachte, hängt sicher mit seinen mittlerweile geschiedenen Eltern Natascha und Uwe Ochsenknecht zusammen. Dass er Schauspieler wurde, war seine eigene Entscheidung als 10-Jähriger.
    Jochen Schropp, Moderator
    „Schätzen sie mal!“ Wenn im DDR-Fernsehen „Schätzen Sie mal“ lief, waren die Straßen leergefegt. Die Quiz-Show war über 20 Jahre ein echter Renner. Nun kommt die legendäre Sendung mit frischem Gesicht zurück.
    Sila Sahin, Schauspielerin
    Bekannt wurde Sila Sahin durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, 2009. Aktuell sitzt sie in Bad Segeberg fest im Sattel: Ab dem 24. Juni darf sie als Häuptlingstochter und Gerechtigkeitsfanatikerin Lea-thsina über die Freilichtbühne reiten.
    Achim Nimmler, Stripper
    Achim Nimmler wurde vom Melker zum Stripper. Mit seinem „Duo Artemis“ machte er Karriere als erster Striptänzer des Ostens und tingelte durch die Nachtclubs und Lokale der DDR. Zu seinen Zuschauern gehörte selbst die Politprominenz um Honecker und Mielke.
    Asya Fateyeva, Saxophonistin
    Im Alter von neun Jahren entdeckte sie das Saxophon und seitdem ist sie infiziert. Im letzten Jahr bekam sie den Echo Klassik als beste Nachwuchskünstlerin.
    Martin Suter, Schriftsteller und Bestseller-Autor
    Das Tier ist winzig, rosa und leuchtet. Sabu Barisha, eine Elefantendame aus dem Gen-Labor ist die Heldin des aktuellen Romans „Elefant“ von Martin Suter. Der Schweizer Bestsellerautor wählte diesmal die Gentechnik als thematischen Hintergrund für seine Geschichte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…