Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Reise durch Amerika“ startete am 05.01.2015 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Die knapp 70.000 Einwohner von Tultepec in der Metropolenregion rund um die Megacity Mexico-Stadt sind sehr stolz auf ihren Heimatort. Das liegt unter anderem daran, dass in Tultepec ein Großteil der Feuerwerkskörper produziert wird, für die sich das ganze Land begeistert. Jedes Jahr im März treten in Tultepec mehrere Teams im schönsten und gigantischsten Feuerwerkswettbewerb Mexikos, der Feria Nacional de la Pirotecnia, gegeneinander an. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Chile erstreckt sich über 4.275 Kilometer in nord-südlicher Richtung entlang der Anden und des Pazifischen Ozeans über den südamerikanischen Kontinent. Der Süden Chiles wird von Wäldern bedeckt, ist durchzogen von Flüssen und Seen und wartet mit zahlreichen aktiven Vulkanen auf. Das Land hat viele Europäer und Einwanderer aus anderen Regionen aufgenommen. In den Weiten des langgezogenen Streifens im Westen Südamerikas leben unter anderem Mapuche-Indianer, Deutsche und Italiener. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Brasilien erlebte zwischen 1910 und 1929 eine Einwanderungswelle: In knapp 20 Jahren kamen mehr als eineinhalb Millionen Migranten vor allem als Arbeitskräfte in der Landwirtschaft ins Land. Die meisten von ihnen suchten nach dem Ersten Weltkrieg auf dieser Seite des Atlantiks einen Neubeginn. In den 1920er Jahren erhielt eine kleine Gruppe japanischer Bauern ein Stück Land im Amazonasgebiet. Nach jahrelanger Arbeit sind ihre Nachkommen heute dank reicher Bodenschätze wohlhabende Farmer geworden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Unlängst begannen Archäologen erneut mit der Erforschung und Restaurierung der wichtigen Mayastätte Ceibal, die entlang des Río de la Pasión mitten im Herzen des Petén-Waldes im Norden Guatemalas vor langer Zeit errichtet wurde. Die Archäologen führen durch die historischen Bauten und stellen die neuesten Ausgrabungen vor, die vom Leben und den Traditionen der Maya-Bevölkerung in präklassischer und klassischer Zeit Zeugnis ablegen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Die Sierra Nevada erstreckt sich hauptsächlich im Bundesstaat Kalifornien und teils bis nach Nevada. Sie zählt zu den längsten und höchsten Gebirgsketten der USA und war lange ein geologisches Rätsel. In den Bergen liegen viele Schätze – früher war Gold der begehrteste, heute spielt die Ressource Wasser eine bedeutende Rolle. Lange Zeit war das unwegsame Gebiet nicht passierbar und es gab keine direkten Verkehrsverbindungen zwischen den einzelnen Orten. Ein Geologe, der sich auf Plattentektonik spezialisiert hat, führt David Yetman durch das geheimnisvolle Gebirge, dessen höchste Erhebung der 4.421 Meter hohe Mount Whitney ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Am 6. Januar jeden Jahres wandert eine Schar von Pilgern nach Tizimín, der alten Maya-Stadt auf der Halbinsel Yukatan im Südosten von Mexiko, um dort das Fest der Heiligen Drei Könige zu feiern. An diesem christlichen Feiertag werden die drei Weisen aus dem Morgenland geehrt, die schon kurz nach der Gebur Jesu dem Neugeborenen einen Besuch abstatteten, um ihn zu ehren. Doch auch für die Nachkommen der Maya ist diese Stätte ein symbolträchtiger Ort, der Zeugnis ablegt von der präkolumbianischen Besiedlung dieser Region. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Panama-Stadt, die Hauptstadt und Regierungssitz Panamas, ist seit jeher ein strategischer Punkt für den Handel zu Wasser und zu Lande. Durch den Panama-Kanal, der den Atlantik mit dem Pazifik verbindet, kam die Region zu enormer wirtschaftlicher Macht und gilt heute als das Hongkong des amerikanischen Kontinents. Die Stärke Panamas beruht allerdings auf den Ressourcen des gewaltigen umliegenden Regenwaldes. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Die afro-brasilianische Bevölkerung brachte viele Bräuche und Symbole nach Brasilien, etwa Samba, Capoeira und den Karneval. In der Stadt Salvador im brasilianischen Bundesstaat Bahia lebt man noch besonders nah am afrikanischen Puls und findet viele Erinnerungen an die seit der Mitte des 16. Jahrhunderts von Afrika nach Südamerika verschleppten Sklaven. Der Einfluss jener unfreiwilligen Einwanderer auf Religion, kulturelles Erbe, Tanzstil und Küche sind auch heute noch spürbar. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Der Yellowstone-Nationalpark gilt neben dem Yosemite als ältester Nationalpark der Welt und ist der meistbesuchte der USA. Im Winter ist der Zutritt wegen der extremen Klimabedingungen beschränkt. Allerdings kann ein Besuch im Winter um einiges spektakulärer ausfallen als ein Sommerspaziergang. Denn im Winter liegen die beeindruckenden landschaftlichen Formationen unter einer dicken Schneedecke, und der Frost ist eine Herausforderung sowohl für die tierischen Parkbewohner als auch die Besucher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2015arte
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Der Sozialwissenschaftler, Autor, Fotograf und promovierte Philosoph David Yetman bereist in der zweiten Staffel der Dokumentationsreise „Reise durch Amerika“ Mexiko, Chile, Brasilien, Guatemala und Panama sowie in den USA die Sierra Nevada und den Yellowstone-Nationalpark. Dabei führt er durch faszinierende Landschaften und stellt unbekannte Völker und Geschichten vor.
    In dieser Folge geht es um die Pfeifsprache der Indianer Oaxacas. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2015arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reise durch Amerika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…