2013/2014, Folge 111–127

  • 45 Min.
    Antibiotikaresistenz bei Nierenbeckenentzündung Live-Diagnose im Studio: Komplikationen nach Gelenkersatz An der Nadel – Stricken als Therapie Wie gesund ist Kräutertee? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014rbb
  • 45 Min.
    Wenn sich alles dreht – Was tun bei Schwindel?
    Schwindel kann viele Ursachen haben. Den Ursachen auf die Spur zu kommen ist oft Detektivarbeit – und nicht jeder Arzt hat die entspre-chenden Untersuchungsgeräte. Beim Morbus Menière beispielsweise ist Schwindel nur ein Teil der Symptome, so dass diese Erkrankung nicht selten verkannt wird. Die rbb Praxis zeigt moderne Wege der Diagnostik, aber auch ganz simple Hilfen gegen Schwindelgefühle.
    Chemotherapie im Einsatz gegen Rheuma
    Medizin-Sensation an der Charité: Für scheinbar hoffnungslose Rheuma-Fälle gibt es einen neuen Therapieansatz. Das Immunsystem der Patienten wird dabei ausgelöscht und danach mittels Stammzellen neu im Körper installiert. Die Rheumasymptome bleiben dann aus. Eine radikale Methode, ähnlich der Chemotherapie von Krebskranken. Die rbb Praxis begleitet eine junge Frau aus Strausberg bei einem Besuch der Charité – Stationen, auf denen sie ihren monatelangen Therapieweg erlebt hat.
    Allergieexperten warnen vor IgG-Antikörpertest
    Hautausschläge, Durchfall und Blähungen nach dem Essen. Rund jeder fünfte Deutsche glaubt dabei an eine Nahrungsmittelallergie. Tatsächlich besteht diese aber nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung. Diese Unsicherheit nutzen Anbieter so genannter IgG-Tests. Doch was bringen die Antikörper-Tests wirklich?
    Serie: Wie gesund ist eigentlich … Salat?
    Zwischen November und April verzehren die Deutschen am meisten Salat, mehr als im Sommer. Und das, obwohl im Winter nur wenig Salat wächst. Doch wie gesund ist Salat eigentlich? Was steckt drin in den grünen Blättern – nur Wasser, oder mehr? Oder schaden wir uns damit vielleicht sogar?
    Fit für den Wintersport – Schonendes Ski-Fahren & last Minute Ski-Gymnastik
    Kommende Woche starten in Berlin und Brandenburg die Winterferien. Viele zieht es dann in die Berge. Wir geben ihnen Tipps rund um Ski und Schnee: Wie man sich noch ein bisschen fitter für die Bretter macht und welche neuen Skifahr – Techniken die Gelenke besonders gut schonen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014rbb
  • 45 Min.
    Was tun bei familiärem Brustkrebs?
    Die US-Schauspielerin Angelina Jolie gehört zu den Frauen, in deren Familien Brust- und Eierstockkrebs vererbt wird. Sie hat sich deshalb vorsorglich die Brüste amputieren lassen. Für welche Frauen ein Gentest und die vorsorgliche Amputation tatsächlich sinnvoll sind – darüber berichtet die rbb Praxis.
    Besser Hören mit Implantat!
    Menschen, die mit normalen Hörgeräten nicht mehr versorgt werden können, erhalten durch ein Mittelohr-Implantat eine neue Chance zu besserem Hören. Diese Mini-Geräte sind besonders für Patienten geeignet, die eine schwere Schädigung im Mittelohr haben oder deren Gehörgänge verschlungen oder zugewachsen sind.
    Brennender, entzündeter Mund
    Die Knötchenflechte, medizinisch Lichen Ruber Planus genannt, ist zwar nicht gefährlich und ansteckend – aber sehr unangenehm. Zumal wenn sie im Mund auftritt. Eine ständige Kontrolle der Schleimhautreizungen ist wichtig, denn bei zwei Prozent der Betroffenen, kann sich daurch auch Krebs entwickeln.
    Heiße Tipps für kalte Tage
    Kuschelige 37 Grad ist es in unserem Körper warm. Bis auf unter zehn Grad kann die Temperatur in unseren Zehen im Winter sinken. Doch es gibt zahlreiche Mittel, wenn die Füße kalt sind. Und Tipps damit sie gar nicht erst kalt werden. Ständig kalte Extremitäten können aber durch innere Krankheiten ausgelöst sein. Dann nützt kein Hausmittel, sondern nur der Arzt.
    Fetter Hautschutz im Winter
    Eisiger Wind, trockene Heizungsluft, klirrende Kälte. Es gibt viele Gründe warum unsere Haut im Winter besonders trocken ist. Doch wer jetzt zur Feuchtigkeitscreme greift, könnte seiner Haut mehr schaden als helfen. Worauf es bei der Hautpflege im Winter ankommt, zeigen wir Ihnen live im Studio. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.02.2014rbb
  • Folge 114 (45 Min.)
    Fast eine Milliarde Euro geben die Deutschen pro Jahr für „natürliche Heilmittel“ aus. Das Geschäft läuft auf Hochtouren, sogar bei schweren Krankheiten. So bieten auch immer mehr Kliniken zusätzlich alternative Heilmethoden an, einige arbeiten ausschließlich mit „natürlichen“ Therapien. Das kann gefährlich sein: Da Alternativ-Mittel offiziell nicht als Medikamente gelten, gibt es für sie weniger strenge Kontrollen. Es sind hunderte Produkte auf dem Markt, deren Wirksamkeit nicht ausreichend getestet ist. Deshalb dürfen die Hersteller für ihre Produkte auch keine Werbung betreiben. Trotzdem schaffen sie es, ihre Heilmittel zu verkaufen. Hinter den Kulissen wird ebenso wie in der klassischen Pharmaindustrie mit harten Bandagen um Marktanteile gekämpft. Die Dokumentation „Sanfte Medizin und satte Gewinne“ begleitet mehrere Krebs-Patienten, die nach Operationen alternative Kliniken aufsuchen und zusätzlich zu Chemo- und Strahlentherapie mit natürlichen Heilmitteln behandelt werden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.02.2014rbb
    Der Beitrag wurde bereits am 11.03.2013 im WDR als eigenständige Dokumentation ausgestrahlt.
  • 45 Min.
    „Stummer“ Schlaganfall – Durch verbesserte Bildgebungsverfahren werden zunehmend auch sogenannte „stumme“ Schlaganfälle diagnostiziert: verstopfte Blutgefäße in Bereichen des Gehirns, deren Versagen nicht sofort bemerkt wird. Es kommt nicht zu den typischen Schlaganfallzeichen wie Lähmungen oder Sprachstörungen. Aber „stumme“ Schlaganfälle sind deshalb nicht ungefährlich, denn sie verdoppeln bis vervierfachen das Risiko, einen „richtigen“ Schlaganfall zu bekommen.
    Nur das Knie kommt in die Röhre – Das Knie schmerzt, aber woran liegt es? Die Live-Diagnose stellt einen Patienten vor, der mithilfe eines neuen Gerätes, einem Teil-Körper-MRT, untersucht wird. Nicht der ganze Körper wird liegend in die Röhre gefahren, nur das Knie wird untersucht – im Sitzen.
    Das Exo-Skelett – Gelähmte lernen wieder laufen – Es klingt wie ein Wunder. Getragen durch ein so genanntes Exo-Skelett können behinderte und gelähmte Menschen üben, wieder zu laufen. Die aus Japan stammende Neuentwicklung wurde vor kurzem im Unfallkrankenhaus Berlin vorgestellt. Erste Nutzerin war die Schwimmerin Kirsten Bruhn, die seit einem Motorradunfall vor 23 Jahren inkomplett Querschnitt gelähmt ist. Die rbb Praxis begleitete sie bei ihren ersten Schritten mit dem Exo-Skelett.
    Schnelle Hilfe bei Depressionen – Eine Behandlung von Depressionen mit den zugelassenen Mitteln bedeutet, dass die Stoffe erst nach Wochen und Monaten wirken. An der Berliner Charité erprobt man in einer Studie das Medikament Ketamin, das bei einigen Patienten schon innerhalb 24 Stunden deutliche antidepressive Effekte aufweist – ein Segen für die Betroffenen.
    Wie gesund ist eigentlich … Salat? – Zwischen November und April verzehren die Deutschen überraschenderweise am meisten Salat, mehr als im Sommer. Und das, obwohl im Winter viel weniger Salat wächst. Wohl weil wir denken, uns damit etwas Gutes zu tun. Doch was steckt drin in dem Salat, den wir jetzt in den Läden kaufen können? Bringen die grünen Blätter aus den Gewächshäusern uns mehr Power? Oder schaden wir uns damit vielleicht sogar? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014rbb
  • 45 Min.
    Ein EKG, das unter die Haut geht: Herzrhythmusstörungen sind für die Betroffenen beängstigend, mitunter aber auch gefährlich. Ein neuartiger, kleiner Chip unter der Haut kann das Herzstolpern aufnehmen und direkt an die Ärzte melden – egal, ob der Patient nachts zuhause oder im Urlaub ist. Welche Vorteile der EKG-Chip gegenüber herkömmlichen Loop-Recordern bietet, fragt die rbb Praxis.
    Wenn Speiseröhre und Magen streiken: Wenn es im Bauch drückt oder grummelt ist die Diagnose selten eindeutig. Magen- und Darmspiegelung, Kernspin oder CT sollen bei der Suche nach der Ursache helfen, bleiben jedoch allzu oft ohne Ergebnisse. Dabei können Bauchschmerzen manchmal mit ganz einfachen Mitteln behandelt werden, wenn man an die richtige Erkrankung denkt.
    Kampf dem Haarschwund: Männer müssen sich heutzutage nicht mehr mit erblich bedingtem Haarausfall abfinden – schließlich gibt es verschiedene wirksame Behandlungsmethoden. Doch nicht jede Methode ist auch für jeden geeignet: Zu den Risiken und Nebenwirkungen klärt Sie die rbb Praxis auf.
    Serie: Wie gesund ist eigentlich … Chirotherapie?: Oft gehört, nie wirklich verstanden – was ist eigentlich Chirotherapie? Klingt irgendwie wie Chirurgie, aber ist das nicht so was wie Einrenken? Der zweite Teil unserer Serie klärt es auf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014rbb
  • 45 Min.
    Live-Diagnose im Studio – Augen in Not?
    Hepatits C – Durchbruch in der Therapie
    Heilfasten – Gesundheit durch Verzicht?
    Rippenbruch – erste Hilfe gegen den Schmerz
    Sonnencreme oder Vitamin D-Synthese?
    Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014rbb
  • 45 Min.
    High-Tech bei Brustkrebs: PET-CT: Die PET-CT gehört zu den modernsten Verfahren bei der Brust-Krebs-Diagnostik. Manchmal entdeckt sie Tumore oder Metastasen, die bei Standard-Diagnose-Verfahren nicht gesehen wurden. Und sie liefert eine Ganz-Körper-Aufnahme, die den Patientinnen Sicherheit geben kann, dass der Krebs nicht gestreut hat. Doch nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten – gefährdet das das Gelingen der Therapie? Wege aus dem Schmerz: Patienten, die etwa nach einer erfolglosen Bandscheiben-Operation, ständig unter Schmerzen leiden, kann ein „Schmerzschrittmacher“ helfen.
    Er wird implantiert und „überlagert“ mit elektrischen Impulsen die Schmerzweiterleitung zum Gehirn. Aber auch alternative Verfahren wie Meditation und Yoga, können bei Schmerzen helfen. Allergien – was kann man jetzt noch machen?: Am 20. März ist Frühlingsanfang. Und durch den milden Winter ist die Pollenbelastung jetzt schon hoch und viel früher. Was können Allergiker jetzt noch machen, um den Pollen und die dadurch ausgelösten Allergien wirksam zu bekämpfen? Ayurvedische Kost und Yoga helfen genauso wie kleine Tipps für den allergischen Alltag. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014rbb
  • Folge 119 (45 Min.)
    Allein in Deutschland leiden laut Schätzungen zwei bis drei Millionen Menschen an einer Herzschwäche. Ein schwaches Herz ist Grund für jährlich über 370.000 Krankenhauseinweisungen. Dabei ist Herzschwäche keine eigenständige Erkrankung, sondern die Folge von Bluthochdruck, Herzinfarkt und anderen Herzerkrankungen. Ist das Herz schwach, wird der Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versogt, es kommt zu Beschwerden wie Atemnot, Abnahme der Leistungsfähigkeit, Wassereinlagerungen in den Beinen. In der Therapie der Herzschwäche setzt man auf eine Behandlung der Grunderkrankung, auf Medikamente, die das Herz schützen sollen, auf Bewegung als Therapie und auf spezielle Schrittmacher.
    Schreitet die Herzschwäche weiter fort, bleibt im Endstadium nur eine Herztransplantation. Das Feature will zeigen, wie differenziert die Herzschwäche in unserer Region behandelt werden kann und welche innovativen Konzepte Ärzte heute anwenden, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. So wird z. B. in Brandenburg die telemedizinische Versorgung von Patienten mit Herzschwäche ausgebaut und Ärzte erproben die Implantation eines neuartigen Schrittmachers, der über Nervenstimulation das schwache Herz stärken soll. Und das Feature will zeigen, wie wichtig es auch ist, dass die Betroffenen „mitmachen“. Das fängt mit dem rechtzeitigen Gang zum Arzt an. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2014rbb
  • 45 Min.
    Sofort in die CT-Röhre – das Stroke-Einsatz-Mobil verbessert die Schlaganfall-Versorgung: Das STEMO ist ein Rettungsfahrzeug, das speziell für die schnelle Erstversorgung von Schlaganfallpatienten konzipiert wurde. An Bord sind ein Computertomograph, ein Minilabor und ein Neurologe mit Notarztqualifikation. Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall können sofort im Rettungswagen im CT untersucht werden und, wenn nötig, mit einer Lyse-Therapie behandelt werden, die verstopfte Blutgefäße im Gehirn wieder durchlässig macht. Die rbb Praxis war bei Einsätzen des STEMOS dabei.
    Heilung mit Überdruck – Behandlung in der Berliner Druckkammer: Kohlenmonoxid (kurz CO) sieht und riecht man nicht, aber die Folgen können lebensgefährlich sein. Schon eine undichte Gastherme kann eine tödliche Kohlenmonoxid-Vergiftung auslösen. Schnelle Hilfe im Notfall bietet die Sauerstoffgabe in einer Druckkammer. In diesem U-Boot-ähnlichen Raum atmen Betroffene reinen Sauerstoff unter erhöhtem Raumdruck – nur so lässt sich das giftige CO schnell aus dem Körperkreislauf verdrängen. In Berlin und Brandenburg gibt es nur eine solche Druckkammer. Sie ist rund um die Uhr einsatzbereit, auch beispielsweise für Tauchunfälle oder schwere Infektionen. Wir schalten live in die Druckkammer beim Vivantes Klinikum im Friedrichhain und zeigen, wie dort „unter Druck“ therapiert wird.
    Medikamente gegen Rheuma: Gegen viele Rheuma-Erkrankungen gibt es keine zugelassenen Medikamente. Einzige Behandlungsmöglichkeit ist dann die Off-Label-Therapie, die Verwendung von Medikamenten außerhalb ihres Zulassungsbereichs. Doch die werden oft von den Krankenkassen nicht bezahlt. Ein ständiger Kampf für die Patienten, die auf solche Medikamente angewiesen sind. 100 Jahre Unfallheilkunde in Cottbus – Im April 1914 nahm der Unfallmediziner Carl Thiem in Cottbus ein Krankenhaus in Betrieb, das die Unfallheilkunde zu einer bis dahin ungeahnten Blüte brachte. Südbrandenburgs größtes Krankenhaus blieb diesem Erbe bis heute treu. In der Notaufnahme und im Operationssaal im Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum kämpfen Mediziner tagtäglich um das Leben Verunglückter in Brandenburg. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2014rbb
  • 45 Min.
    Sonnenschwielen oder Alterswarzen? – Unklare Hautveränderungen können ganz harmlose Ursachen haben wie zum Beispiel Alterswarzen, sie können aber auch Sonnenschwielen sein. In 10 Prozent aller Fälle entsteht daraus heller Hautkrebs – die häufigste Krebsart der hellhäutigen – älteren – Bevölkerung. Deshalb müssen Sonnenschwielen rechtzeitig erkannt werden. Eine Diagnose ohne belastende Entnahme von Gewebeproben machen moderne Verfahren wie ein spezielles Lasermikroskop möglich. Die gute Nachricht: Sonnenschwielen können mit verschiedenen Verfahren gut behandelt werden. Die rbb Praxis zeigt in einer Live-Diagnose die Unterschiede zwischen bedenklichen und harmlosen Hautveränderungen.
    Neue OP-Methode bei Prostatakrebs – Prostatakrebs ist in Deutschland bei Männern die häufigste Krebserkrankung. Bei entsprechender Risikokonstellation des Patienten empfehlen die Ärzte – als eine der möglichen Therapien – eine Entfernung der Prostatadrüse. Viele Männer scheuen sich vor dem Eingriff, da es danach zu Inkontinenz und Impotenz kommen kann. Die Urologische Klinik der Charité bietet jetzt als erstes Zentrum in Berlin und Brandenburg Patienten eine computerunterstützte Operationstechnik an, die schonender als die übliche Operation sein soll. Die rbb Praxis berichtet.
    Dauernd müde – was kann dahinter stecken? – Müdigkeit ist in der Regel ein Hinweis dafür, dass uns etwas fehlt – Schlaf, Sauerstoff, Flüssigkeit, Bewegung. Meist lassen sich solche Müdigkeitsmomente rasch beheben. Ungewohnte, hartnäckige Müdigkeit jedoch ist oft das erste Zeichen dafür, dass etwas im Körper oder in der Psyche nicht stimmt. Fehlt dauernd der Antrieb, sollte ein Arzt nach den Ursachen suchen.
    Neues Medikament gegen gefährlichen Magenkeim – Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüre und Magenkrebs gehen auf sein Konto: Helicobacter pylori. Ein Bakterium, das Betroffene nur sehr schwer wieder loswerden. Wenn die Standardtherapie aus Antibiotika und Säureblocker nicht hilft, verspricht ein neues Medikament Hilfe: Hier soll giftiges Bismut-Kalium-Salz zusätzlich helfen, die Bakterien zu eliminieren. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2014rbb
  • Folge 122 (45 Min.)
    In keinem Land der Welt werden so viele künstliche Knie- und Hüftgelenke eingesetzt und so viele Herzkranzgefäße aufgedehnt wie in Deutschland. Rückenoperationen werden hierzulande dreimal so häufig durchgeführt wie in England und doppelt so häufig wie in Frankreich. Rund 15 Millionen stationäre Eingriffe haben die Deutschen letztes Jahr hinter sich gebracht. Das tut weh. Den Patienten, aber auch den Krankenkassen, deren Ausgaben für Operationen jedes Jahr einen neuen Rekordwert erreichen. Dabei sind viele Eingriffe nicht nur teuer, sondern auch unnötig und manche sogar schädlich.
    Operiert wird trotzdem, denn teure OPs bringen den Kliniken satte Gewinne. Die Ärzte werden immer häufiger zu Erfüllungsgehilfen der Finanzabteilung. Wer nicht mitmacht, ist out, berichtet ein Insider: „Wenn ein Arzt nicht in Reih und Glied läuft, dann wird er plötzlich nicht mehr zu Operationen eingeteilt. Wenn so was nicht fruchtet, dann wird er gemobbt und abgemahnt, bis er kündigt.“ Wer hingegen viel operiert, wird großzügig mit Boni entlohnt.
    Und viele niedergelassene Ärzte werden in einem illegalen Netz von Fangprämien von den Krankenhäusern dafür bezahlt, dass sie möglichst viele Patienten für OPs überweisen. Diese Kranken, die ihrem Arzt vertrauen und keine unabhängigen Informationen über die Notwendigkeit und Qualität von Operationen und Operateuren erhalten, werden zu Opfern des Systems. So wie Marc L. (45). Er leidet bereits seit 15 Jahren unter Rückenschmerzen, als ihm ein Experte für moderne Rücken-Operationen empfohlen wird.
    Dieser schlägt ihm eine so genannte „dynamische Stabilisierung“ vor. Dabei würden die Wirbel mit zu viel Spiel miteinander verschraubt. Kleine Federn würden dafür sorgen, dass er sich trotzdem gut bewegen könne: „Fast wie früher.“ Glücklich erzählt Marc L. seiner Familie, dass für ihn bald ein neues Leben anfangen werde – ein Leben ohne Schmerzen. Dass es zu der empfohlenen teuren Methode so gut wie keine Erfahrungswerte gibt, sagt ihm der Arzt nicht.
    Die Operation wird Marc L. zum Krüppel machen. Zum 45-jährigen Rentner mit Dauerschmerzen. Ähnliches erlebte Heiko N. (54). Als er nach seinem Lauftraining einen dumpfen Schmerz im Knie spürt, versichert ihm der Orthopäde, nur eine Knieprothese könne die Schmerzen garantiert beenden. Heiko N. glaubt dem Arzt. Nach der Operation aber sind seine Schmerzen schlimmer als zuvor. Die Spezialklinik, die er schließlich um Rat bittet, hat eine bittere Information für ihn: Sein Knie sei gesund gewesen – man hätte es nicht künstlich ersetzen dürfen.
    Für Heiko N. bricht eine Welt zusammen: „Ich habe früher die Ärzte so gesehen, dass sie mir helfen wollen. Dass es um Geld ging, war mir nicht klar.“ Jede zweite deutsche Familie ist mindestens einmal im Jahr mit den Sorgen um einen Kranken und seine OP beschäftigt. „Vorsicht Operation“ ist für sie gemacht. Der Film prüft mit Hilfe von Experten und Insidern ein Gesundheitssystem, in dem das Wohl des Patienten oft auf der Strecke bleibt. Und zeigt auf, was sich ändern müsste. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.2014rbb
  • 45 Min.
    Gesunde Zähne sind für immer mehr Menschen in Deutschland kaum noch bezahlbar. Was ist faul am Gesundheitssystem, das immer mehr Zahnarztpatienten verzweifeln lässt? Der Autor Thomas Karp begleitet Einzelschicksale und gibt dabei Einblicke in ein System, in dem durch Verkaufsschulungen trainierte Zahnärzte als gewiefte Geschäftsleute agieren und viele Patienten sich allein gelassen fühlen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2014rbb
  • 45 Min.
    Gesundes Gärtnern: Säen, ernten, harken – all das macht Spaß und entspannt. Wer sich zu viel vornimmt, kann aber auch Raubbau mit Rücken, Knien oder Schultern betreiben. Gärtnern, bis der Arzt kommt? Lieber nicht.
    Medikamente gegen Rheuma: Für viele Rheuma-Erkrankungen gibt es keine zugelassenen Medikamente. Einzige Behandlungsmöglichkeit ist dann die Off-label-Therapie, die Verwendung von Medikamenten außerhalb ihres Zulassungsbereichs. Doch die werden oft von den Krankenkassen nicht bezahlt. Ein ständiger Kampf für die Patienten, die auf solche Medikamente angewiesen sind.
    Akutes Nierenversagen: Wenn es der Niere nicht gutgeht, sendet sie keine Schmerzsignale. Ein akutes Nierenversagen kommt deshalb oft überraschend – und es ist lebensgefährlich. Wer die Warnzeichen rechtzeitig erkennt, kann Schlimmes verhindern.
    Zecken auch in Parks und Gärten: Dieses Jahr könnte ein Rekordjahr werden: für Zecken. Die kleinen Sauger warten nicht nur beim Waldspaziergang; auch im heimischen Garten fühlen sie sich allzu wohl. Doch wissen Brandenburger und Berliner, wie sie sich schützen können? Praxis-Reporter fragen nach.
    Placebo: Wenn der Körper sich selbst heilt: Wissenschaftliche Experimente zeigen: eine Scheintherapie mit Zuckerpillen wirkt oft genauso gut wie das echte Medikament – was bedeutet das für die ärztliche Therapie? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2014rbb
  • Folge 125 (45 Min.)
    Schon bald wird jeder fünfzehnte Deutsche ein Pflegefall sein. Immer mehr Angehörige und Betroffene suchen in dieser Situation nach Alternativen zum klassischen Seniorenheim. Nicht zuletzt, weil Berichte über wundgelegene und ruhiggestellte Heimbewohner verunsichern. Doch was macht gute Pflege aus? Für wen ist eine Wohngemeinschaft das Richtige, wer ist in einem betreuten Wohnangebot gut aufgehoben? Manch einer, der sich eine 24-Stunden-Betreuung in den eigenen vier Wänden nicht leisten kann, weicht auf preiswerte Pflegeheime in Osteuropa aus. Bringen aber günstige Tarife auch die erhoffte Betreuung? Die „rbb Praxis“ hat Menschen aus Berlin und Brandenburg auf der schwierigen Suche nach guter Pflege für sich selbst oder ihre kranken Eltern begleitet. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2014rbb
  • 45 Min.
    Schnarchen – Atemschrittmacher kann helfen Menschen mit Schlafapnoe haben in der Nacht gefährliche Atemaussetzer, sind tagsüber meist müde und schlapp. Medikamente, Hilfsmittel bis zur Atemmaske helfen Patienten nur bedingt, sind auch für viele nicht praktikabel. Jetzt gibt es eine neue Alternative: Erste Patienten in Berlin und Brandenburg haben einen sogenannten Atemschrittmacher eingepflanzt bekommen. Er sorgt dafür, dass die Atmung des Nachts in Gang bleibt.
    Im Focus: Neue Therapieverfahren bei Knieschmerzen – Über eine halbe Million Gelenkspiegelungen werden Schätzungen zufolge jedes Jahr in Deutschland durchgeführt. Doch nicht in jedem Fall ist der Eingriff auch notwendig. Wann eine Gelenkspiegelung sinnvoll ist und wann andere Verfahren besser geeignet wären, erfahren Sie in der rbb Praxis. Außerdem stellen wir Ihnen ein neuartiges Verfahren vor, bei dem eine Feder das Kniegelenk stabilisieren soll.
    Wie gesund sind … Barfußschuhe? – Freiheit für die Füße! Und das geschützt vor scharfen Gegenständen, Schmutz und Nässe. Barfußschuhe liegen im Trend. Ob wie ein Handschuh für den Fuß oder wie ein normaler Turnschuh. Das Prinzip von Barfußschuhen ist: Eine besonders dünne und flexible Sohle, kaum Dämpfung und ein geringes Gewicht: deutlich unter 350 Gramm. Aber wie gesund sind diese Schuhe eigentlich?
    Richtig wandern – was brauche ich dazu? Was soll es sein: Ein Wanderschuh oder lieber ein Trekkingstiefel? Oder doch das Hiking-Modell oder gar ein Alpinstiefel? Wie wär’s mit Teleskop-Stöcken und einem ergonomisch geformten Rucksack? Oder wasserdichten Gamaschen? Die Sportartikel-Industrie hat einiges für Wanderer zu bieten. Doch was davon ist wirklich sinnvoll? Die rbb Praxis klärt auf.
    Augenlähmung – Heilung in Sicht – Ursula K. leidet jahrzehntelang. Ihr linkes Auge driftete immer mehr nach links ab, sie schielte massiv, sieht Doppelbilder. 30 Jahre dauerte es, bis bei Ursula K. endlich die richtige Diagnose gestellt wurde. Schuld an den Beschwerden von Ursula K. ist eine Autoimmunerkrankung, eine Myasthenie, die bei ihr nur die Augenmuskeln betrifft. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2014rbb
  • 45 Min.
    Quälende Nackenschmerzen – Bandscheibe? Nacken und Schulter tun weh, die Schmerzen ziehen auch in die Hand – ein unangenehmes Gefühl. Steckt ein Bandscheibenvorfall dahinter? Die Patientin im Studio hofft, dass die Live-Diagnose ihr Antworten gibt.
    Fußball-WM: Gefahr durch Dengue-Fieber – Wer zur Fußball-WM 2014 nach Brasilien reist, sollte unbedingt Mückenspray einpacken. Denn die tagaktive Tigermücke, die in dem Land sehr verbreitet ist, überträgt das gefährliche Dengue-Fieber. Die Virus-Erkrankung verläuft grippeähnlich mit Gelenk und Gliederschmerzen. Es gibt aber auch Verläufe, in denen es zu Komplikationen bis hin zum Tod kommt. Die jährlichen Erkrankungszahlen in Brasilien gehen in die Millionen. Reisende sollten sich schützen – z.B. mit Mückenspray und heller langärmliger Kleidung.
    Akutes Nierenversagen – Wenn es der Niere nicht gut geht, sendet sie keine Schmerzsignale. Ein akutes Nierenversagen kommt deshalb oft überraschend – und es ist lebensgefährlich. Wer die Warnzeichen rechtzeitig erkennt, kann Schlimmes verhindern.
    Kontrastmittel-Verträglichkeit – Kontrastmittel helfen bei der Diagnose von Erkrankungen. Sie werden z.B. bei Röntgenuntersuchungen, oder bei der Magnetresonanztomographie, eingesetzt. Mit ihrer Hilfe können krankhafte Prozesse im Körper sichtbar gemacht werden. Doch die Mittel können Probleme verursachen. Insbesondere das in vielen Kontrastmitteln enthaltene Jod verträgt nicht jeder.
    Wie gesund sind eigentlich … Tomaten? Rot, glänzend, duftend und intensiv im Geschmack – das alles macht Tomaten appetitlich. Eine Tomate besteht zwar bis zu 95 Prozent aus Wasser, aber es stecken auch zahlreiche Vitamine drin: Vitamin B1, C, und E, außerdem Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium und Kalzium. Und welche Tomaten sind die gesündesten? Die kleinen süßen? Die großen roten? Oder die gelben? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.2014rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Praxis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…