2019, Folge 1–16

  • Folge 1
    Ulrike Finck besucht die Traditionsbaumschule Schneider Es ist Ende Januar und höchste Zeit für Hobbygärtner, jetzt mit dem Schnitt ihrer Obstbäume im Garten oder auf dem Balkon zu beginnen. Daher hat sich Ulrike Finck zu Jörg Schneider, einem der Meister des Baumschnitts in der Region, aufgemacht. Von ihm möchte sie erfahren, worauf es bei dem Schnitt an Obstbäumen, noch immer die Königsdisziplin unter den Gärtnern, eigentlich ankommt. Mit im Gepäck: Ihr eigener kleiner Apfelbaum. Ihr Ziel: Sie möchte die richtige Schnitttechnik erlernen, damit er im kommenden Sommer doppelt so viele Früchte trägt.
    Ob sie ihr Ziel erreicht …? Orchideenschau im Rosengut Langerwisch Im Rosengut in Langerwisch kann man derzeit erleben, welch imposante Vielfalt die Welt der Orchideen zu bieten hat: Mehr als 3000 Orchideen werden dort noch bis Anfang Februar präsentiert. Wir stellen einige der über 100 Sorten vor und erfahren von einem Orchideenexperten die 5 wichtigsten Pflegetipps. Landesgartenschau in Wittstock-Dosse Die rbb Gartenzeit wirft einen Blick hinter die Kulissen der kommenden LaGa und lässt sich von dem gärtnerischen Beauftragten Hagen Rossmann zeigen, wie intensiv dort schon für die Eröffnung Mitte April gebaut, vorgezogen und gepflanzt wird und welche gärtnerischen Highlights die Besucher erwarten werden.
    Winterlinge „Man müsse die Winterlinge zu Millionen auf die Gärten loslassen“, meinte der große Gartenphilosoph Karl Foerster einst. Kein Wunder, denn die Winterlinge zählen mit ihren kleinen gelben Schalenblüten zu den schönsten Winterblühern und zu den Ersten, die sich im Vorfrühling in den Beeten zeigen. Wir stellen einen Sammler der kleinen Winzlinge und seine beeindruckende Sorten vor. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2019rbb
  • Folge 2
    Ulrike Finck macht den Kübelpflanzen-Gesundheitscheck! Dazu besucht sie mit der „rbb-Gartenzeit“ ein Kübelpflanzenüberwinterungsquartier in Berlin Kladow. Auf einer Gewächshausfläche von 3000 qm überwintern dort vorwiegend mediterrane Kübelpflanzen. Nun müssen sie fit für die Terrassensaison gemacht werden: Schädlinge bekämpfen, Düngen, Erde erneuern und das Ausputzen stehen auf dem Programm. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2019rbb
  • Folge 3
    In der Reportage begleiten wir über ein Jahr lang zwei Landschaftsgärtner mit der Kamera, die sich in der Uckermark ihren Traum vom Biogärtnern erfüllt haben: Alexander Mempel, der mit seiner Familie einen Biohof und Andrea Genschorek, die eine bekannte Bio-Rosenschule betreibt. Wir berichten über ihren harten Alltag, aber auch über ihre Erfolge und die Erfüllung ihrer ganz persönlichen Träume am Rande Brandenburgs in einer der idyllischsten Landstriche, der Uckermark. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2019rbb
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2019rbb
  • Folge 5
    Ulrike Finck meldet sich aus dem frühlingshaften Tierpark Berlin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2019rbb
    Aus dem frühlingshaften Tierpark Berlin
  • Folge 6
    Moderatorin Ulrike Finck präsentiert folgende Beiträge:
    Anspruchsvolle Diva: das Leberblümchen
    Das Leberblümchen, botanisch Hepatica nobilis, ist ein Frühlingsbote mit besonderem Charme. Seiner Anmut ist auch Andreas Händel im brandenburgischen Ketzin seit Langem verfallen.
    Projekt: Rent a Huhn
    Matthias Schmidt vermietet seit mehreren Jahren seine Hühner an Familien, Schulen, Kindergärten und Altenheime in Berlin und Brandenburg. Alles, was man benötigt sind mindestens 30 Quadratmeter Platz im Garten. Futter, Stall und Voliere bringt Matthias Schmidt mit.
    Laubenpieper: die Dauerkolonie Rehberge
    Ulrike Finck besucht einen ganz besonderen Ort, direkt in der Einflugschneise vom Flughafen Tegel. Dort befindet sich die deutschlandweit älteste Musterdauerkleingartenkolonie.
    6. Landesgartenschau Wittstock-Dosse
    Die 6. Landesgartenschau in Brandenburg fand von April bis Oktober 2019 statt unter dem Motto: Rundum schöne Aussichten. Die „Gartenzeit“ durfte vor der Eröffnung vorab einen Blick hinter die Kulissen werfen.
    Bienenfreundlich, einfach und nachhaltig: Osterdeko basteln
    Auf dem Tisch, als Blickfang auf Balkon oder Terrasse: Osterschalen und Osterdeko bringen zur Osterzeit den Frühling in Haus und Garten. Daher hat sich Ulrike Finck kurz vor Ostern einmal auf das Rosengut Langerwisch begeben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2019rbb
  • Folge 7
    rbb-Gartenzeit auf den Spuren der englischen Gärtner:
    Diesmal ist Urlike Finck für die Zuschauer der rbb-Gartenzeit auf der Suche nach den Geheimnissen, Tricks und Tipps der englischen Gärtner. Verraten wird ihr diese James Foggin. Der gebürtige Engländer ist Stauden-, Rasen- und Rosenexperte. Zu seinen liebsten Gartenthemen gibt er Kurse in der königlichen Gartenakademie in Berlin Dahlem. Er wird Ulrike Finck zeigen wie man die perfekte Rasenkannte sticht, Rosen gegen Pilze widerstandsfähig macht und wie die Blütezeit bei Stauden verlängert wird.
    Schattenraritäten – Unbekannte Schönheiten:
    Waldlilien, Feenglöckchen und Herzblattwurz – kaum einer kennt diese Schönheiten, sie führen quasi ein Schattendasein. Nicht so beim ehemaligen Züchtungsleiter der Staudengärtnerei Foerster, Dr. Konrad Näser. In seinem Garten in Potsdam Bornim werden die Unbekannten gewürdigt und gepflegt. Als Dank bringen sie Farbe in dunkle Gartenecken.
    Die Pfaueninsel – Gärtnern wie damals:
    Auf der Pfaueninsel fühlen sich die Besucher wie in einem alten Gemälde. Es ist die perfekte Kulisse für Romantiker, Nostalgiker und Menschen, die ohne weit zu reisen ihre Sehnsucht nah fremden Ländern stillen wollen. Noch heute werden die Felder dort fast genauso bestellt wie vor 200 Jahren. Zur Bodenverbesserung werden Phacelia – der Bienenfreund – und Luzerne ausgebracht. Was man dazu braucht: Striegel, Ackergaul und Gärtner.
    Finck und die Laubenpiper – in Ziesar:
    Ulrike Finck besucht eine Kleingartenanlage in Ziesar im Landkreis Potsdam-Mittelmark. International geht es hier zu – man kann diesen Ort des gemeinschaftlichen Kleingärtnerns durchaus als multikulturell bezeichnen. Vor allem viele Türken aus Berlin haben sich in Ziesar ihren grünen Rückzugsort geschaffen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2019rbb
  • Folge 8
    Moderatorin Ulrike Finck präsentiert folgende Beiträge in der „Gartenzeit“: Gärtnern im Einklang mit Natur und Kochtopf: der essbare Garten in Kladow In einem Privatgarten in Berlin-Kladow wächst alles, was dort auch gerne wachsen möchte, solange die Besitzerin es in der Küche verwenden kann. Jede Pflanze im Garten hat einen kulinarischen oder heilenden Wert für die Gartenbesitzerin. Eine der Hauptaufgaben in diesem Naturparadies ist deshalb auch die Ernte. Gartenstreit: der Grenzabstand Der Ast von Nachbars Hausbaum hängt über den Gartenzaun, seine Hecke steht genau auf der Grenze und sein Geräteschuppen verschattet meinen Lieblingsplatz, all das kann zum Streit unter Gartennachbarn führen.
    Allerdings ist es gut, wenn man sich vorher informiert, was erlaubt ist und was nicht. Rechtsanwältin Beate Heilmann hat Antworten, die einen Gartenstreit vermeiden. Blüten für Bienen: offen und einladend Wie sieht sie eigentlich eine perfekte Blüte für die Bienen aus? Sie sollte weit geöffnet sein und einen bequemen Landeplatz bieten, damit die Biene gut an Pollen und Nektar herankommt. Da die Bienen in freier Natur immer weniger Nahrungsquellen finden, sollten auch Balkongärtner daran denken, den fleißigen Bestäubern einen reich gedeckten Pflanzenkorb anzubieten.
    Einige Blüher aus dem umfangreichen Angebot sind dafür besonders gut geeignet. Berlin gärtnert: grüne Oasen auf den Dächern Seit zehn Jahren lebt die Architektin Natascha Meuser mit ihrer Familie in einem selbst entworfenen Townhouse in Berlin-Mitte. Zunächst mit Widerständen, denn das Stadtleben war gar nicht ihr Ding. Aber Natascha Meuser hat ein Auge für alles, was schön ist. Tipps Hecken schneiden Lilien und Stauden Kohlrabi pflegen Exotische Seidenbäume. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2019rbb
  • Folge 9
    Ulrike Finck gärtnert mit Kindern – Dieses Mail besucht sie einen Privatgarten in Berlin-Nikolassee, in dem vier Generationen – vom Uropa bis zu den Urenkeln – miteinander gärtnern, frei nach dem Motto: Jedes Alter findet hier seinen Platz! Aber was braucht es alles in einem Garten, damit sich Klein und Groß gleichermaßen wohl fühlen und mit echter Leidenschaft gärtnern?
    Hühnerzüchter im Oderbruch
    Schon mit sieben Jahren schaffte sich Julian Matthick seine ersten Hühner an. Seitdem hat ihn die Leidenschaft für das Federvieh nicht mehr losgelassen, er wurde Hühner-Züchter mit Leib und Seele. Eigentlich wollte er die Zucht immer klein halten. Mittlerweile aber lebt er mit mehr als 300 Hühnern im Oderbruch. Wir stellen den leidenschaftlichen Züchter und seine Hühnerschar vor.
    Mohn – Pop-Art im Garten!
    Mohn begeistert jetzt im Juni vor allem durch seine knalligen Farben. Besonders bekannt ist bei uns der einjährige Klatschmohn. Doch die Gattung Mohn hat noch weit mehr zu bieten. Etwa 120 Arten sind beim Mohn bekannt. Allerdings ist seine Blüte nur von kurzer Dauer.
    Richtig Gärtnern – die Gartentipps!
    Im Juni grünt und blüht es in den Gärten um die Wette. Damit das auch die ganze Gartensaison so weiter geht, muss der Gärtner einiges vorbereiten: Im Juni sollten die Tomaten ausgegeizt, können viele Kräuter geschnitten und der Rhabarber bis zum 24.Juni, dem Johannitag, geerntet werden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2019rbb
  • Folge 10
    Die rbb Gartenzeit widmet sich am Pfingstsonntag der Brandenburger Landesgartenschau in Wittstock an der Dosse. Ulrike Fink lädt zu einer Entdeckungsreise durch die neu entstandenen Park- und Gartenlandschaften entlang der historischen Stadtmauer ein. Anlässlich Theodor Fontanes 200. Geburtstages wird hier altes Apotheker- und Gärtnerwissen mit literaturhistorischer und landschafsgestalterischer Kreativität gezeigt und auch eine neue Rosensorte präsentiert. Eine ortsansässige Gärtnerei stellt unter der Überschrift „Wasserklang“ eine Anlage zur wassernahen Beisetzung vor. In Zusammenarbeit mit zwei Potsdamer Friedhofsgärtnereien entsteht so ein einmaliges Projekt, das bereits jetzt schon auf großes Interesse stößt. Zudem ist die Gartenzeit beim „Garten- und Landschaftsbau-Cup“ dabei. Zehn Teams angehender Landschaftsgärtner aus Berlin und Brandenburg werden jeweils eine 3x3 Meter große Fläche zu einem Minigarten mit Wegen, Terrassen, Beeten und Weidengeflechten gestalten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2019rbb
  • Folge 11 (25 Min.)
    Moderatorin Ulrike Finck ist diesmal in der Kleingartensparte Bergfrieden in Frankfurt/​Oder zu Gast. Die Anlage am Hang liegt zwischen Messegelände und Naturschutzgebiet. Auf 165.000 Quadratmetern wird dort schon seit 1946 gegärtnert.
    Die weiteren Themen in der „Gartenzeit“:
    Ziersalbei: der Schwarm für Insekten
    Für Bienen und Hummeln ist Salbei, der zu den Lippenblütlern zählt, ausgesprochen attraktiv. Ganz gleich, ob es sich um heilenden Salbei wie den Salvia officinales oder den Steppensalbei handelt. Ziersalbei ist sehr langlebig und unkompliziert. Es gibt hohe und niedrige, langstielige und dichtere Sorten in Blau, Rosa, Violett und Weiß.
    Gehölzschnitt im Sommer
    Um Sträucher und Hecken im Sommer in Form zu bringen, empfiehlt sich ein Pflegeschnitt um den 23. Juni herum, dem Johannistag, vorzunehmen. Dann haben die Hecken und Sträucher den sogenannten Johannistrieb bereits ausgebildet und legen eine Wachstumspause ein. Der Vorteil: Sie behalten ihre Form länger, sind blühfreudiger und treiben buschiger und kompakter aus. Ein radikaler Schnitt ist allerdings von März bis September zum Schutz der Vögel nicht erlaubt.
    Rosengarten auf der Pfaueninsel
    Nur drei Wochen im Jahr steht im ältesten Rosengarten Preußens auf der Berliner Pfaueninsel alles in voller Blüte. Geschwungene Wege führen durch ein Rosenlabyrinth. So wollte es Lenné vor 200 Jahren. Und so hat es Hofgärtner Fintelmann in seinen Plan der Pfaueninsel von 1828 gezeichnet.
    Gartentipps für den Sommer:
    Beete mulchen
    Rosen düngen
    Schädlinge im Garten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2019rbb
  • Folge 12 (25 Min.)
    Moderatorin Ulrike Finck präsentiert folgende Themen:
    Bioland Rosenschule
    In der Bioland Rosenschule in der Uckermark baut Andrea Genschorek Rosen ganz ohne synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel an. Gedüngt wird nur organisch: mit Pferdemist. Dadurch wachsen die Rosen langsamer, werden aber kräftiger und robuster. Regelmäßige Kontrolle und prophylaktische Maßnahmen verringern außerdem das Risiko, dass die Rosen durch Krankheiten wie zum Beispiel Mehltau größeren Schaden nehmen.
    Palettenbeet
    Wer keine ausreichende Fläche für ein Kräuterbeet hat, kann auch in die Höhe gärtnern. Mit ein paar Handgriffen lässt sich aus einer alten Holzpalette ein Beet zum Aufhängen bauen. Das passt fast auf jeden Balkon. Oreganum zum Beispiel gedeiht gut auf kleinem Raum, ebenso wie Thymian, der zudem noch in Rosa blüht.
    Weitere Themen:
    Zecken & Co.
    Phlox
    Tipps für den Juli. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2019rbb
  • Folge 13
    Ulrike Finck besucht den Robert-Koch-Park in Panketal – Der Park wurde 1963 als Schau- und Lehrgarten eröffnet. Der Zepernicker Musiker, Komponist und Gartenliebhaber Helmut Rosenberg wollte den Besuchern einen Überblick über das damalige Staudensortiment bieten. Der Garten hatte eine wechselvolle Geschichte – zu DDR Zeiten war er ein Vergnügungspark, nach der Wende verwildertet er komplett. Als das Gelände verkauft und bebaut werden sollte fanden sich Menschen, die für den Park kämpften und ihn nun seit 11 Jahren ehrenamtlich pflegen. Gelbe Stauden – Sonne im Beet – Sonnenauge, Sonnenhut und Sonnenbraut – die gelben Staudenschönheiten bringen Beete zum Leuchten.
    So wie auch in der Kleidermode ist gelb auch im Garten wieder richtig im Trend. Natürlich müssen nicht nur die Farben der Sonnenanbeter zusammenpassen, sondern auch ihre Ansprüche an Standort, Boden und Pflege! Gartenstreit in der Gartenzeit – Quakende Frösche – Für die Einen stehen sie für Natur pur im Garten und für die anderen sind sie einfach nur nervig und laut – Frösche. Nicht selten geraten der Froschfreund und der um den Schlaf gebrachte Nachbar aneinander – es kommt zum Gartenstreit – gut wenn man schon vorher weiß, was Frösche dürfen und was nicht! Tiere als Helfer in preußischen Parks – Schafe und Wasserbüffel – Im Charlottenburger Schlosspark weiden Schafe und auf der Pfaueninsel sind die Wasserbüffel eingezogen.
    Tiere als Helfer bei der Parkpflege – macht das wirklich Sinn? Der Ritter der Rose – Rittersporn – Für Karl Foerster, den berühmten Staudenzüchter waren Rosen und Rittersporn ein absolutes Traumpaar – sie durften in keinem Garten fehlen. Und dafür, dass die Königin der Blumen und ihr stolzer Ritter bis heute ein Traumpaar geblieben sind, gibt es gute Gründe! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2019rbb
  • Folge 14
    Ulrike Finck sucht ihre Gartenparzelle Berlin-Ahrensfelde – Frei nach dem Motto „Ackern wo wir leben“ sind in Berlin Bauerngärten entstanden, in denen man gärtnern und eigenes Biogemüse ernten kann. Jeder, der sich hier in Berlin Ahrensfelde eine Parzelle pachtet, kann eine Saison lang nach Herzenslust gärtnern und ernten. Die Pflanzen werden gestellt, das Gießen übernommen und Workshops zu den Themen Pflege, Ernte, Schädlinge, Humus, Mulchen usw. werden auch angeboten. Der Initiator des Ganzen – Max von Grafenstein – ist Landwirt und wird den Zuschauern seine besten Tricks und Tipps für den erfolgreichen Gemüseanbau verraten.
    Ist so eine Parzelle auch etwas für Ulrike Finck? Klimawandel – genügsame Pflanzenhelden – Die Sommer werden heißer, die Winter wärmer, Regen bleibt aus, die Temperaturunterschiede verschärfen sich. Da kann das Gärtnern zum Stress werden. Aber die Gartenbesitzer können sich auf das sich wandelnde Klima zumindest ein wenig einstellen. Und zwar mit der richtigen Pflanzenauswahl.
    Behaarte Blätter schützen vor starker Sonneneinstrahlung und lange Pfahlwurzeln ermöglichen es den Gewächsen auch an Wasser in tieferen Regionen zu kommen. Wir haben eine Auswahl von Klimahelden für sonnige und schattige Stellen im Garten zusammengestellt! Säulenobst – Leckeres für kleine Gärten – Apfelbäume als „Säule“ sind für den Hobbygärtner besonders interessant. Sie brauche einfach wenig Platz, sind im Kübel sogar für den Balkon geeignet. Solche Bäumchen gibt es heutzutage in einer immer größer werdenden Auswahl zu kaufen.
    Zumeist sind es Äpfel, aber auch andere Obstsorten erobern die Gärten. Was können diese kleinen Bäume leisten und wie muss man sie pflegen? Die Gartenzeit-Experten haben die Antworten! Richtig Gärtnern – die Gartentipps im Juli – Im Juli ist die Natur auf ihrem Höhepunkt – es grünt und blüht um die Wette. Damit das auch so weiter geht, müssen Gartenbesitzer einiges vorbereiten: Rosen düngen, Stockrosen aussäen, Stauden zurück schneiden und Blütensträucher auslichten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2019rbb
  • Folge 15
    Moderatorin Ulrike Finck präsentiert folgende Beiträge in der „Gartenzeit“:
    Gärtnern im Einklang mit Natur und Kochtopf: der essbare Garten in Kladow
    In einem Privatgarten in Berlin-Kladow wächst alles, was dort auch gerne wachsen möchte, solange die Besitzerin es in der Küche verwenden kann. Jede Pflanze im Garten hat einen kulinarischen oder heilenden Wert für die Gartenbesitzerin. Eine der Hauptaufgaben in diesem Naturparadies ist deshalb auch die Ernte.
    Gartenstreit: der Grenzabstand
    Der Ast von Nachbars Hausbaum hängt über den Gartenzaun, seine Hecke steht genau auf der Grenze und sein Geräteschuppen verschattet meinen Lieblingsplatz, all das kann zum Streit unter Gartennachbarn führen. Allerdings ist es gut, wenn man sich vorher informiert, was erlaubt ist und was nicht. Rechtsanwältin Beate Heilmann hat Antworten, die einen Gartenstreit vermeiden.
    Blüten für Bienen: offen und einladend
    Wie sieht sie eigentlich eine perfekte Blüte für die Bienen aus? Sie sollte weit geöffnet sein und einen bequemen Landeplatz bieten, damit die Biene gut an Pollen und Nektar herankommt. Da die Bienen in freier Natur immer weniger Nahrungsquellen finden, sollten auch Balkongärtner daran denken, den fleißigen Bestäubern einen reich gedeckten Pflanzenkorb anzubieten. Einige Blüher aus dem umfangreichen Angebot sind dafür besonders gut geeignet.
    Berlin gärtnert: grüne Oasen auf den Dächern
    Seit zehn Jahren lebt die Architektin Natascha Meuser mit ihrer Familie in einem selbst entworfenen Townhouse in Berlin-Mitte. Zunächst mit Widerständen, denn das Stadtleben war gar nicht ihr Ding. Aber Natascha Meuser hat ein Auge für alles, was schön ist.
    Tipps
    Hecken schneiden
    Lilien und Stauden
    Kohlrabi pflegen
    Exotische Seidenbäume. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2019rbb
  • Folge 16 (25 Min.)
    Ulrike Finck in einem Privatgarten in Werder – Es ist Hochsommer und Ulrike Finck ist mit der Gartenzeit in einem Privatgarten in Werder zu Gast, in dem sich die „Königin des Sommers“, die Taglilie gerade in ihrer schönsten Pracht zeigt. Der botanische Gattungsname Hemerocallis heißt übersetzt: „Die Schöne des Tages“. Kein Wunder, dass die Gartenbesitzerin dieser zarten Gartenschönheit verfallen ist. Über 230 Sorten hat sie mittlerweile in ihren Garten gepflanzt. Ulrike Finck wird die Highlights ihrer beeindruckenden Sammlung kennenlernen und viele Tipps und Tricks rund um die Taglilie erfahren.
    Stockrosen – so hat man lange was von ihnen – Sie zieren Mauern, Zäune und manchmal auch ganze Gärten: Stockrosen, botanisch: Alcea rosae, im Volksmund auch Bauernrose genannt. Sie gehören zur Familie der Malvengewächse und spielen neben den Buschmalven, den Bechermalven und dem Echten Eibisch im wahrsten Sinne des Wortes eine herausragende Rolle. Bis zu zwei Metern kann die Stockrose hoch werden und da sie von unten nach oben hin aufblüht, hat man lange Freude an ihr.
    Bewässerungsanlagen für den Garten – Im Hochsommer haben Pflanzen den größten Durst. Weil es in dieser Zeit meist über viele Tage am Stück trocken ist, muss der Garten besonders intensiv gewässert werden. Jeder Gartenbesitzer weiß um diesen zeitlichen und auch körperlichen Aufwand. Nach den langen heißen Sommern der vergangenen Jahre umso mehr. Kein Wunder, dass der Bedarf an automatischen Bewässerungsanlagen in den vergangenen Jahren extrem gestiegen ist. Mehrjährige Kletterpflanzen – Sie wollen hoch hinaus und das sollen sie auch.
    Kletterpflanzen wie Efeu oder wilder Wein lassen unter ihren Blättern ganze Zäune oder Wände verschwinden. Sie brauchen dafür nicht mal ein Gerüst. Noch flinker ist der Schlingknöterich, der einem regelrecht über den Kopf wächst. Blauregen muss sich an Seilen, Drähten oder Holzlatten festhalten können, dann wächst auch er beachtlich. Der Großteil der in Deutschland verfügbaren Kletterer sind mehrjährig und winterhart. Daher sind sie gut für unsere heimischen Gärten geeignet. Wir stellen die Interessantesten vor. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.07.2019rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rbb Gartenzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…