Folge 4

  • Duell ums Weiße Haus: Kann Biden Trump noch stoppen?

    Folge 4 (42 Min.)
    In den USA steht der Super Tuesday vor der Tür. Am kommenden Dienstag halten 15 US-Bundesstaaten ihre Vorwahlen ab. Danach stehen die Kandidaten in der Regel so gut wie fest. Dann wird wohl klar sein, wer antritt: aller Voraussicht nach Joe Biden gegen Donald Trump. In sechs Bundesstaaten hat der Republikaner die Vorwahlen schon gewonnen, seiner Gegenkandidatin Nikki Haley werden kaum mehr Chancen eingeräumt. Wie konnte es dazu kommen, dass es keine echten Alternativen zu Trump und Biden gibt? Was sagt es über den Zustand der USA und der beiden größten Parteien aus, wenn am Ende ein 77-Jähriger gegen einen 81-Jährigen antritt und der republikanische Kandidat gleichzeitig in vier Strafverfahren angeklagt ist? Donald Trump scheinen die Anklagen bisher nicht zu schaden.
    Laut aktuellen Umfragen liegt er knapp vor Joe Biden. Seinen Einfluss bei den Republikanern zementiert er weiter. Immer mehr moderate Republikaner räumen ihre Positionen in der Partei. Schon jetzt nimmt er Einfluss auf den Kongress und blockiert die Milliarden-Hilfe für die Ukraine. Wenn im November die Entscheidung für eine zweite Ära Trump fiele, würde das vermutlich nicht nur die USA, sondern die ganze Welt verändern.
    Analysten
    sagen, eine zweite Regierung unter Trump würde deutlich radikaler vorgehen. Der „Presseclub“ diskutiert die Frage: Kann Joe Biden seinen Konkurrenten noch stoppen? Welche Themen werden die Präsidentschaftswahl entscheiden? Für die Amerikaner ist traditionell die Wirtschaft eines der Topthemen. Hier hat Biden eine gute Bilanz vorzuweisen, aber es scheint ihm nicht zu nutzen. Die Migrationspolitik ist besonders wichtig für die Republikaner – Biden versucht das Problem nun ebenfalls verstärkt in den Fokus zu nehmen.
    Beide Kandidaten sind deshalb in dieser Woche nach Texas an die Grenze zu Mexiko gereist. Bei der Vorwahl in Michigan haben die Wähler und Wählerinnen zuletzt klar gemacht, dass der Nahost-Krieg eines der wichtigen Wahlthemen ist. Viele Muslime verpassten Biden einen Denkzettel für seine Israel freundliche Politik. In Deutschland und Europa sehen die meisten Regierungen mit Sorge auf die Wahlen in den USA. Was wird aus der transatlantischen Partnerschaft?
    Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen
    Annika Brockschmidt, freie Journalistin und Autorin
    Andrew B. Denison, Publizist
    Anna Sauerbrey, DIE ZEIT
    Clemens Wergin, WELT (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2024Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 04.03.2024
04:45–05:30
04:45–
Mo 04.03.2024
03:02–03:47
03:02–
So 03.03.2024
14:15–15:00
14:15–
So 03.03.2024
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 03.03.2024
12:00–12:45
12:00–
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…