Folge 1

  • Folge 1/​2019

    Folge 1
    In unserer ersten „Plusminus“-Ausgabe 2019 wollen wir zeigen, wie es besser geht! Mit guten Beispielen und Ideen aus den Bereichen Gesundheit, Steuern, Mobilität, Alter und Wohnungsnot – keine Allheilmittel für alle Probleme, aber Lösungsansätze! Geplante Themen: – Physio statt OP? Viele Patienten mit Schmerzen im Rücken, am Knie oder in der Hüfte versprechen sich von einer Operation Besserung, schnell und dauerhaft. Die Zahl der Eingriffe ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Doch oft sind sie riskant und nicht immer sinnvoll.
    Zeit zum Umdenken, finden manche Ärzte und Krankenkassen. Für sie sind eher Physio- und Schmerztherapien die erste Wahl. – Vereinfachte Steuererklärung Wer seine Steuererklärung selber macht, hat oft einen Wust an Formularen mit komplizierten Erklärungen und Paragrafen vor sich. Diese zeit- und nervenfressende Aktion könnte sich aber so mancher etwas leichter machen – mit der vereinfachten Steuererklärung. Fast so einfach wie der Bierdeckel – aber kaum bekannt. – Park & Ride in Straßburg Von Fahrverboten und
    Feinstaub-Diskussionen haben wir alle die Nase voll.
    Wo läuft es besser? Bei unseren französischen Nachbarn gibt es simples Konzept, um Besucher für Busse und Bahnen zu begeistern und so die Innenstadt zu entlasten. – Zu fit fürs Heim, aber nicht allein Das sogenannte „Service-Wohnen“ ist ein neues Angebot für alle, die auch im Rentenalter selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben möchten. In dem Seniorendorf im saarländischen Kirkel können sowohl fitte Rentner als auch pflegebedürftige ältere Menschen wohnen – jeder nach seinen individuellen Vorstellungen.
    „Plusminus“ hat sich den Service bei diesem Zukunftsmodell näher angesehen. – Besser bauen Baugenossenschaften gibt es seit über 100 Jahren – und sie sind immer noch topaktuell. Vor allem in Städten, in denen bezahlbare Wohnungen knapp sind. Wo neue Siedlungen gebaut werden, können sich die gemeinnützigen Bauträger kaum vor Anfragen retten. Denn sie nutzen die Einlagen ihrer Mitglieder nur, um preisgünstig zu bauen und bieten so eine Alternative zur Preisexplosion auf dem kommerziellen Markt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.01.2019
15:30–16:00
15:30–
Do 10.01.2019
22:30–23:00
22:30–
Do 10.01.2019
10:30–11:00
10:30–
Do 10.01.2019
05:00–05:30
05:00–
Mi 09.01.2019
22:00–22:30
22:00–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…