Folge 17

  • Folge 17/​2020

    Folge 17
    Home Office für immer?
    Corona hat auch die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt: Zum Höhepunkt des Shutdowns hat ein Viertel aller Beschäftigten in Deutschland im Home Office gearbeitet. Welche Erfahrungen haben sie und ihre Arbeitgeber dabei gemacht und wieviel Potenzial bietet dieses Modell für beide Seiten? Was wird davon bleiben? Wir haben Beschäftigte, Unternehmen und Wissenschaftler/​innen gefragt, ob Home Office eine Notlösung war oder ein Modell für die Zukunft ist.
    Leistungsträger – eine Frage der Wertschätzung …
    Lkw-Fahrer und Pflegekräfte, Beschäftigte im Einzelhandel und Reinigungsdienste – in der Krise hat sich gezeigt, welche Berufe für das soziale Zusammenleben „systemrelevant“ sind. Doch diese Menschen verdienen im Vergleich zu anderen Branchen oft sehr wenig, obwohl ihre Arbeit anstrengend ist. Wie kommt es, dass uns diese Leistungsträger so wenig wert sind? Und was lässt sich für die Zeit nach der Krise daraus lernen?
    Geldanlage in Corona-Zeiten:
    Auch Sparer und
    Kleinanleger, die bisher in der glücklichen Lage waren, etwas zur Seite legen zu können, sind hochgradig verunsichert: Was passiert jetzt mit ihrem Geld oder ihrer Altersvorsorge? „Plusminus“ fragt Experten nach ihren Szenarien für die nächsten Monate und Jahre. Ruhe bewahren oder umschichten? Und falls ja: Worauf sollte man dabei besonders achten?
    Steuern auf Bierpfandflaschen – eine Schnapsidee …:
    Auch Brauereien leiden unter der Krise: Während des Shutdowns haben sie viel weniger Bier und andere Getränke verkauft, weil Restaurants und Kneipen wochenlang geschlossen waren. Trotzdem sollen sie künftig mehr Steuern zahlen – auf ihre Rückstellungen für Pfandflaschen. Dabei können sie bei Bierflaschen eine Mehrwegquote von über 80 Prozent vorweisen. Ausnahmen soll es nur für Mehrwegflaschen geben, auf denen der Brauerei-Name eingraviert ist. Das begünstigt große Anbieter – und schadet der Umwelt: Solche Flaschen müssten quer durchs Land zu ihrem Entstehungsort zurücktransportiert werden – dem Finanzamt zuliebe. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.06.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 20.06.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 18.06.2020
22:30–23:00
22:30–
Do 18.06.2020
05:00–05:30
05:00–
Mi 17.06.2020
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…