Folge 14

  • Folge 14/​2020

    Folge 14
    Urlaub 2020: Wie sich Deutschland für den Sommer rüstet:
    Wohin im Sommerurlaub 2020? Auch wenn viele Alpen- und Mittelmeerländer vorhaben, demnächst Grenzen und Hotels wieder zu öffnen, wollen viele Deutsche wohl im eigenen Land Urlaub machen. Doch geht das überhaupt? Was bietet die Branche speziell in Corona-Zeiten? Reichen die Kapazitäten angesichts vieler Auflagen? Wie entwickeln sich Preise? Und könnten vielleicht Regionen profitieren, die bislang nicht als Urlaubs-Hotspots galten?
    Rückkehr zur Normalität: Wie Corona-Tests dabei helfen können:
    Die Stadt Rostock gilt als coronafrei. Ein Grund dafür besteht darin, dass die Stadt sich frühzeitig entschieden hat, so viele Menschen wie möglich testen zu lassen – und das gegen die Maßgabe des Robert-Koch-Instituts. Ein ortsansässiges Unternehmen mit dem nötigen Knowhow und der Labortechnik baute in kürzester Zeit eine Teststation auf. Das Equipment dafür liefern Unternehmen aus der Region. Jede Rostockerin und jeder Rostocker – ob mit oder ohne Symptomen – kann sich hier testen lassen. Vor allem Rettungssanitäter, Altenpfleger, aber auch das gesamte städtische Klinikum nutzen das Angebot.
    Schmutzige Luft trotz weniger Verkehr: Was bedeuten
    die aktuellen Messwerte?:
    Obwohl der Straßenverkehr durch die Corona-Krise abgenommen hat, sind die Feinstaub- und Stickoxid-Werte an vielen Messstationen deutscher Innenstädte nicht zurückgegangen. Für die einen ist das ein Beleg dafür, dass Fahrverbote nutzlos sind und der Diesel zu Unrecht verteufelt wird. Umweltschützer hingegen behaupten, die Messwerte seien nicht vergleichbar wegen der unterschiedlichen Wetterlagen vor und während des Corona-Lockdowns. Wer hat recht?
    „Plusminus“-Recherchen bringen Führerschein-Dealer vor Gericht:
    Vor sieben Jahren berichtete „Plusminus“ über Rolf Herbrechtsmeier. Der Detmolder vermittelte EU-weit geltende tschechische Führerscheine. Seine Kunden waren vor allem Autofahrer aus Deutschland, denen wegen Alkohol oder Raserei der Führerschein abgenommen wurde und die ihn hierzulande nicht zurückbekamen, weil sie durch die MPU durchgefallen waren. Die Recherchen von „Plusminus“ führten zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Detmold wegen des Verdachts des Betruges und der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe. Rolf Herbrechtsmeier droht eine mehrjährige Haftstraße. Trotzdem war der mehrfach vorbestrafte Führerschein-Dealer bereit, mit „Plusminus“ offen über seine Geschäfte zu reden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 23.05.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 21.05.2020
18:30–19:00
18:30–
Mi 20.05.2020
22:05–22:35
22:05–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…