Folge 8

  • Folge 8/​2020

    Folge 8
    Corona macht mittelständischen Reiseunternehmern das Leben schwer: Im Jahr eins nach der Thomas-Cook-Pleite steht die deutsche Tourismuswirtschaft vor einer erneuten Bewährungsprobe. Die Corona-Krise setzt der Branche schwer zu. Statt Urlaubsbuchungen zu machen, stornieren die Menschen, was das Zeug hält. Die Busse bleiben auf dem Hof, weil Gruppenfahrten abgesagt werden, die Hotels bleiben leer, weil die Busse nicht kommen, in die Restaurants geht niemand, weil keine Urlaubsgäste da sind. Schon jetzt haben Reiseunternehmen Umsatzeinbußen von bis zu 75 Prozent – eine Bedrohung für den Mittelstand und seine Beschäftigten.
    Corona: Wer zahlt für die Kinderbetreuung?: Die allermeisten Kitas und Schulen in Deutschland machen bis weit in den April hinein dicht – und viele Eltern haben ein Problem: Sie können nicht mehr zur
    Arbeit fahren. Aber woher kommt dann das Geld fürs Leben? Die bisherigen Regelungen für Lohnfortzahlungen im Betreuungsfall reichen bei weitem nicht aus, um die drohenden finanziellen Probleme der Menschen zu lösen. Was kann getan werden? Wer steht in der Verantwortung, wenn Menschen nicht mehr wie geplant ihrer Arbeit nachkommen können, weil sie sich um ihre Kinder kümmern müssen? Leichtes Spiel für schwarze Schafe in der Security-Branche: Das bundesweite Bewacherregister soll seit 2019 Sicherheitsfirmen- und Mitarbeiter schärfer kontrollieren und erst nach eingehender Prüfung für Einsätze freigeben.
    Kriminelle oder Extremisten sollen es so schwer haben, in die Branche hineinzukommen. „Plusminus“ fragt: Wie gut funktioniert die Kontrolle des Sicherheitsgewerbes, das immer mehr staatliche Aufgaben erfüllt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2020Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 21.03.2020
15:30–16:00
15:30–
Do 19.03.2020
22:35–23:05
22:35–
Mi 18.03.2020
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…