Folge 169

  • Elektroautos – Top oder Flop?

    Folge 169 (30 Min.)
    Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 – weniger Abgase und Lärm, so das Ziel der Bundesregierung. Auf deutschen Straßen sind wir davon weit entfernt. Also alles nur eine schöne Vision? Selbst wenn die Zahl der E-Autos steigen würde – woher kämen Strom und Rohstoffe, wie seltene Erden, Nickel und Kobalt, die dann in gewaltigen Mengen benötigt würden? Eine schnelle, umweltfreundliche Lösung sind die Strom-Mobile offenbar nicht. Elektroautos haben klare Vorteile. Würden sie in den Städten überwiegen, könnten die gesundheitsschädlichen Feinstaubwerte erheblich sinken.
    Wirklich umweltfreundlich wäre das aber nur, wenn der Ladestrom für die Auto-Akkus aus regenerativer Energie stammen würde. Doch bisher ist erst rund ein Drittel grüner Strom, wird also regenerativ erzeugt. Die restlichen zwei Drittel stammen aus Kohle, Gas und Atomkraft. Ändern soll sich das mit der Energiewende in Deutschland, aber die braucht Zeit, viel Zeit. Es werden noch einige Jahrzehnte ins Land gehen, bevor sie geschafft ist. Eine andere Möglichkeit, Verbrennungsmotoren zu ersetzen, sieht auch Michael Valentine-Urbschat derzeit nicht. Der Ingenieur und Autor schreibt neben technischen Aspekten
    auch über Misswirtschaft.
    Sein fiktiver Roman zum Thema Elektromobilität beschreibt Interessen und Ränkespiele der Automobilwirtschaft, zeigt auf, wie auch Erdölindustrie und Bundesregierung mitmischen. Weniger fiktiv geht der Schweizer Autokonstrukteur Frank M. Rinderknecht die E-Mobilität an. Er glaubt, nur äußerst innovative Modelle machen das elektrische Fahren schmackhaft, entsprechend außergewöhnlich sind seine Konstruktionen. Zunehmend werden die Signale auf „Top“ gestellt. Das betrifft die Batterieausdauer. Akkus werden immer leistungsfähiger und günstiger, sagt Prof. Winter vom Batterieforschungszentrum „MEET“ der Universität Münster.
    Fortschritte gibt es zudem beim Thema Brennstoffzelle. Dabei stammt der Strom für den Elektromotor aus einer abgasfreien Verbrennung von Wasserstoff. Auch die deutsche Automobilindustrie scheint zu erwachen, zumindest kündigt sie für die nächsten Jahre eine ganze Reihe innovativer Modelle an. Top oder Flop? „planet e.“ geht das Thema Elektroauto von vielen Seiten an und beleuchtet auch andere Mobilitätsmodelle. Denn die derzeit 45 Millionen Fahrzeuge in Deutschland werden nicht durch Elektroautos ersetzt werden können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2016ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 16.09.2017
13:00–14:15
13:00–
Di 01.08.2017
07:20–07:50
07:20–
Mo 23.01.2017
05:00–05:30
05:00–
Mi 30.11.2016
18:00–18:30
18:00–
Di 29.11.2016
16:15–16:45
16:15–
So 09.10.2016
16:30–17:00
16:30–
NEU
Füge planet e. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu planet e. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…