Folge 95

  • Sokrates

    Folge 95 (30 Min.)
    Sokrates, Vordenker für viele griechische Philosophen der Antike, vereint viele Gegensätze in sich: Er ist hässlich, zugleich aber auch schön, ein Heiliger, der ebenso sinnlich sein kann. Er glaubt an eine göttliche Offenbarung bei gleichsamer Rationalität, ist Revolutionär und Vordenker, aber auch ein Konservativer, der sich letzten Endes den Gesetzen beugt, die seinen Tod verlangen. Zum Kernbereich seiner Philosophie zählt der sokratische Dialog, beziehungsweise das auf Dialogen basierende Streben nach Erkenntnis.
    Beide Gesprächspartner erlangen Einsicht in einen Sachverhalt durch Fragen und Antworten. Durch Fragen, nicht durch Belehren des Schülers oder Gesprächspartners – wie es die Sophisten hielten – soll Einsichtsfähigkeit geweckt werden. Durch das Hervorbringen des
    eigenen Wissens, das in einem selbst ruht, ist in Platons Überlieferungen von Sokrates auch der Begriff der Mäeutik („Hebammenkunst“) angebracht worden. Raphaël Enthoven geht heute mit seinem Gast, dem französischen Philosophen Dimitri El Murr, einem durch und durch von Widersprüchen geprägten, großen Philosophen nach.
    Anhand von Metaphern wie denen des Zitterrochens, des Propheten und der Heldenfigur ergründen sie die sokratischen Methoden. Wichtige Referenzen hierbei sind das Werk Platons, einst Schüler von Sokrates, und die Aufzeichnungen Francis Wolffs, die die sokratischen Gegensätze schön herausarbeiten. Ebenso dienen Bilder wie ein Kupferstich von Theodor de Bry , sowie der Film „Das Geständnis“ von Constantin Costa-Gavras der Ergründung sokratischer Phänomene. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 27.05.2013
03:50–04:20
03:50–
So 26.05.2013
13:00–13:25
13:00–
Sa 29.09.2012
06:45–07:15
06:45–
Mo 24.09.2012
01:00–01:30
01:00–
So 23.09.2012
13:00–13:25
13:00–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…