Folge 276

  • 50 Spielarten der Liebe

    Folge 276 (26 Min.)
    Was ist Liebe? Von Ehe über Erotik bis hin zum politischen Projekt: Die Sendung geht dem Gefühl in seinen zahlreichen Facetten auf den Grund und fragt, wie die Liebe Menschen miteinander verbindet und scheinbar Gegensätzlichkeiten überwindet. Liebe ist etwas anderes als Freundschaft, doch sie muss nicht zwangsläufig erotisch sein. Es gibt Liebe in der Familie, in der Stadt, vielleicht bildet sie sogar die Basis der Menschlichkeit. Worin unterscheidet sich die Liebe, je nachdem, ob von Sex oder christlicher Nächstenliebe die Rede ist?Laure Barillas ist Philosophie-Doktorandin an der Hochschule ENS und Dozentin an der Universität
    Straßburg.
    Barillas hat sich intensiv mit der Philosophie von Vladimir Jankélévitch auseinandergesetzt. Sie erklärt, warum ihm zufolge die Liebe noch vor der Wahrheit und der Tugend als wichtigstes Fundament der Moral gilt. Als Expertin für Vladimir Jankélévitch hat sie die Vorworte zu seinen Texten „Le pardon“ und „L’aventure, l’ennui, le sérieux“ verfasst.Anschließend geht der Dominikanerpater Luc-Thomas Somme der Frage nach, ob sich die absolute Liebe, die in einer absurden Welt zu bestehen hilft (Camus), von christlicher Nächstenliebe unterscheidet. Er ist Doktor der Theologie und DEA der Philosophie. 2000 trat er in den Dominikanerorden ein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 22.02.2021
06:30–07:00
06:30–
Sa 20.02.2021
23:50–00:20
23:50–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…