49 Folgen, Folge 26–49

  • Folge 26 (25 Min.)
    Es lässt sich nicht mehr verhindern. Peter knackt den Code und entdeckt das Zeitfenster. Er traut seinen Augen nicht, als er die Höhle betritt. In den fellbekleideten Menschen glaubt er Brunos und Johannas Lehrer wiederzuerkennen. Doch warum benehmen die sich so komisch? Die übrigen Familienmitglieder sind außer sich. Was soll man jetzt tun? Peter die Wahrheit sagen? Da hat Gna den rettenden Einfall: Maam hypnotisiert Peter, und Johk trägt ihn ins Wohnzimmer aufs Sofa. Hat die Hypnose funktioniert oder wird er sich an alles erinnern? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2002KI.KA
  • Folge 27 (25 Min.)
    Heut eröffnet Schulz seine neues Stehcafé „Schulz Shakes“ mit einer Tombola. Weil er selbst den Hauptpreis gewinnen möchte, versucht er zu schummeln. Doch Bruno und Gna kommen hinter den Schwindel und legen Schulz dafür so richtig rein. Plötzlich beschleicht Gna ein merkwürdiges Gefühl. Sie muss nach Hause, da ist etwas passiert. Betroffen findet sie ihre Familie um das Todeslager von Jala versammelt, die auf Suche nach Adlerfedern von einem Felsen abgestürzt ist. Zum Glück hat Gna noch Bruno, der ihr als Freund in dieser schweren Stunde zur Seite steht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2003KI.KA
  • Folge 28 (25 Min.)
    In der Steinzeit herrscht rege Geschäftigkeit. Die Höhle muss auf Vordermann gebracht werden, denn das hätte sich Jala als Abschiedsgeschenk gewünscht. Klar, dass da auch Bruno, Johanna und Tomek mit anpacken. Aber warum die Höhle fegen, wenn doch oben ein Staubsauger steht? Gosha wundert sich über die verschwundenen Gegenstände. Bis Peter ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Eigentlich hatte er heute einen Zahnarzttermin, doch plötzlich hat er eine „Blitzgrippe“. Steckt da etwa die Angst vom Zahnarzt dahinter? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.2003KI.KA
  • Folge 29 (25 Min.)
    Als Bruno an diesem Morgen in die Höhle kommt, bietet sich ihm ein kurioses Bild, Gna, Schi und Hulk balgen sich um einen abgenagten Knochen. Sie haben Hunger. Weil Johk vom „Faulfiber“ befallen ist, geht er nicht mehr jagen. Dagegen muss etwas getan werden! Während Bruno und Gna für den schnellen Hunger den Kühlschrank im Hause Roggendorf plündern, fassen Schi und Hulk einen „Steinzeitlichen“ Plan. Peter hingegen plant, Gosha einen Heiratsantrag zu machen. Aber wie die richtigen Worte finden? Zum Glück sind Johanna und Tomek mit ihren tollen Ratschlägen zur Stelle. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2003KI.KA
  • Folge 30 (25 Min.)
    Gna will unbedingt Lesen und Schreiben lernen. Bruno, der sich als Lehrer anbietet, merkt schnell, wie schwierig unterrichten ist. Ein Hauslehrer muss her! Im Laden trifft Schi auf Ursula Kramer. Schis außergewöhnliches Aussehen und ihr merkwürdiges Verhalten lassen die ehrgeizige Journalistin aufhorchen. Hat sie es hier vielleicht mit einer Grabräuberin zu tun? Das könnte eine große Titelstory werden. Ursula hat eine geniale Idee: Sie bewirbt sie sich als Hauslehrerin für Gna und schleicht sich so in die „verdächtige“ Familie Roggendorf ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2003KI.KA
  • Folge 31 (25 Min.)
    Heute hat Gna ihren ersten „Schultag“. Doch die vermeintliche Hauslehrerin scheint mehr daran interessiert, Gna auszuhorchen, als ihr Lesen und Schreiben beizubringen. Denn Ursula Kramer, die ehrgeizige Journalistin, vermutet eine Grabräuberbande im Keller der Roggendorfs. Und diese will sie überführen. Doch Bruno ist vorbereitet! Er hat alles vorbereitet, damit er Gna nicht mit dieser neugierigen Person allein lassen muss.. Nur mit Max hat Bruno nicht gerechnet. Schi und Kuds hingegen haben ihre gemeinsame Leidenschaft für „Riechwasser“ entdeckt. Aber so einfach gibt Schi keine ihrer wertvollen Fläschchen weg. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2003KI.KA
  • Folge 32 (25 Min.)
    Peter und Gosha wollen heiraten. Alle freuen sich auf das bevorstehende Fest, besonders die Steinzeitler. Doch dann erfährt Bruno, dass Peter und Gosha in einem Schloss in Polen feiern wollen. Das muss unbedingt verhindert werden! Denn wie soll man die Steinzeitler über die Grenze bringen? Gemeinsam mit Johanna schmiedet Bruno einen verwegenen Plan. Dummerweise taucht ausgerechnet jetzt Max bei den Roggendorfs auf, denn Bruno hatte ihm versprochen, beim Lernen zu helfen. Kurz entschlossen übernimmt Gna diese Aufgabe. Nur leider kann sie kaum lesen und schreiben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2003KI.KA
  • Folge 33 (25 Min.)
    Im Hause Roggendorf herrscht große Aufregung. Denn heute heiraten Peter und Gosha. Doch wo bleiben ihre Hochzeitskleider? Die sind versehentlich in der Höhle gelandet, und werden von den Steinzeitlern neugierig anprobiert. Im letzten Augenblick gelingt es Tomek, die Verwechslung der Kostüme rückgängig zu machen. Das Fest kann endlich beginnen. Da kündigt sich bereits die nächste Katastrophe an: Johk hat den riesigen Orakel-Stein mitten auf die geschmückte Hochzeitstafel gestellt, und will Peter einem steinzeitlichen Ritual, dem Ehemann-Test, unterziehen. Und dann schnüffelt auch noch die Lehrerin von Gna durchs Haus, die sich an der Seite von Schulz in die Hochzeitsgesellschaft eingeschlichen hat. Was soll Bruno nur tun? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2003KI.KA
  • Folge 34 (25 Min.)
    Peter und Gosha fahren in die Flitterwochen und haben, gegen den Willen der Kinder, die neugierige Ursula Kramer als Kindermädchen eingestellt. Die Kinder wissen, wenn sie Ursula nicht rund um die Uhr bewachen, wird sie das Geheimnis entdecken! Doch Bruno muss in die Schule, und Johanna zur Theaterprobe. Also muss Gna diese Aufgabe übernehmen. Wird sie es allein schaffen, die listige Journalistin vom Zeitfenster fernzuhalten? In dieser Aufregung vergisst Schi eine Verabredung mit Kuds. Um ihn zu besänftigen flunkert sie: Sie habe Beeren gesucht und bereite jetzt eine große Überraschung für ihn vor. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2003KI.KA
  • Folge 35 (25 Min.)
    Johanna hat einen Bühnenbildentwurf für das Musical „Cats“ gemalt und hofft damit den Schulwettbewerb zu gewinnen. Als Tomek und Hulk heimlich die Zeichnung bestaunen, passiert ihnen ein großes Missgeschick: Das Bild wird verdorben. Jetzt ist guter Rat teuer. Bruno versucht unterdessen, den armen Johk von seinen schrecklichen Zahnschmerzen zu befreien, denn Kräutermedizin, Kühlen und auf den Kopfstellen haben nicht geholfen. Mit seiner Idee stiftet er jedoch eine Menge Verwirrung im Hause Roggendorf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2003KI.KA
  • Folge 36 (25 Min.)
    Der kurzsichtige Bruder von Ladenbesitzer Schulz hat eine neue Geschäftsidee: Er praktiziert als Hauszahnarzt. Das kommt Bruno gerade recht, denn Johk hat noch immer schlimmes Zahnweh und ihm muss dringend geholfen werden. Unter dem Vorwand, sein Vater Peter hätte Zahnschmerzen, lädt Bruno Dr. Schulz ins Roggendorfsche Haus ein. Schnell werden alle Vorbereitungen getroffen. Vor allem Johk muss überzeugt werden, dass der „tak tien“ ihm nur helfen will. Alles scheint gut zu laufen, da stehen Emelie und Larissa vor der Tür. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2003KI.KA
  • Folge 37 (25 Min.)
    Heute findet die Schulaufführung des Musicals „Cats“ statt, und Johanna und ihre Freundin Toni sollen die Hauptrollen tanzen. Schnell will Johanna noch die Felltatzen aus der Höhle holen, da stolpert sie in ihrer Aufregung über die Teile von Peters neuem Hometrainer, den Tomek versprochen hatte zusammenzubauen. Johanna ist verzweifelt. Sie hat sich den Fuß verstaucht und kann nicht tanzen. Aber ohne eine Hauptdarstellerin kann die Aufführung nicht stattfinden. Da bringt Tomek sie auf eine Idee. Währenddessen ist Bruno auf der Suche nach Johk. Dr. Schulz ist da und will seinem Patienten den Stiftzahn einsetzten. Doch Johk denkt gar nicht daran, sich noch einmal in die Hände des „tak tien“ zu begeben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2003KI.KA
  • Folge 38 (25 Min.)
    Schi und Hulk streiten sich darum, wer neues Feuerholz beschaffen soll. Unterdessen geht das lebenswichtige Feuer aus. Die Steinzeitler geraten in Panik, doch Bruno bleibt gelassen. Er kann Feuer aus der Neuzeit holen. Auf der Suche nach Streichhölzern wird er jedoch von Gosha erwischt und des Zündelns verdächtigt. Bruno muss ihr versprechen, nie wieder mit Feuer zu spielen. Doch damit gerät er in große Schwierigkeiten. Soll er sein Versprechen Gosha oder den Steinzeitlern gegenüber einhalten? In der Zwischenzeit hat Johanna zufällig Peters Feuerzeug entdeckt, ein altes Erbstück. Doch bei dem Versuch, es wie einen Feuerstein zu benutzen, zerbricht es Johk und schafft damit ein weiteres Problem. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2003KI.KA
  • Folge 39 (25 Min.)
    Als Bruno seinem Vater beim Aufbau eines Experiments helfen will, weist dieser Bruno zurück, weil das nichts für Kinder sei. Enttäuscht zieht sich Bruno zurück. Als sich Peter auch noch verletzt, schreit er seinen Sohn an und gibt ihm die Schuld. Jetzt redet Bruno mit ihm kein Wort mehr. Heimlich will er nun seinem Vater beweisen, dass er für diese wissenschaftlichen Fragen nicht zu klein ist. Er versucht das Experiment zu beenden, und schafft damit das perfekte Chaos. Unterdessen will Tomek Johanna eine Freude machen und ihre Schlittschuhe reparieren. Doch leider fallen sie Johk in die Hände, der sie begeistert zum Speer umfunktioniert. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2003KI.KA
  • Folge 40 (25 Min.)
    Um Schi zu imponieren, schenkt Kuds ihr Honig von der seltenen und hochgefährlichen Zakka-Biene. Schi ist sehr stolz auf ihren Helden. Da dringt plötzlich ein bedrohliches Summen in die Höhle. Kuds hat mit seinem Geschenk eine der aggressiven Bienen angelockt. Die Steinzeitler haben keine Wahl: Sie müssen durch das Zeitfenster in die Gegenwart fliehen. Doch die Zakka-Biene folgt ihnen ins Roggendorf’sche Haus. Nun ist es an Bruno, das gefährliche Tier in die Steinzeit zurück zu befördern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2003KI.KA
  • Folge 41 (25 Min.)
    Heute heiraten Schi und Kuds. Johanna soll das Hochzeitskleid nähen und Bruno Rote Grütze besorgen! Es muss schnell gehen, denn alles soll am gleichen Tag stattfinden. Das ist Steinzeitbrauch. Mitten im Hochzeitsritual merkt Schi plötzlich, dass sie ihr Amulett in der Neuzeit vergessen hat. Unbemerkt schleicht sie durch das Zeitfenster. Doch Bruno hat, aus Angst vor ungeladenen Gästen, das Zeitfenster an eine Lichtschranke gekoppelt. Diese durchquert Schi und ist gefangen in der Neuzeit. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2003KI.KA
  • Folge 42 (25 Min.)
    Peter ist entsetzt, als er die riesige Stromrechung in den Händen hält. Wie kann das denn passieren? Opa Gustav und die Kinder vermuten sofort, dass der Laser Schuld ist und beginnen übereifrig Strom zu sparen. Doch das reicht nicht aus. Die übertriebenen Sparmaßnahmen irritieren Peter und Gosha, die eigentlich zum Golfen wollten. Und wo sind die eigentlich die Schläger geblieben? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2003KI.KA
  • Folge 43 (25 Min.)
    Hulk ist verliebt in Toni. Etwas voreilig hat er sich bereit erklärt, ihre Strafarbeit für die Schule zu erledigen. Toni ist begeistert von soviel Hilfsbereitschaft. Überhaupt sieht sie Hulk plötzlich mit ganz anderen Augen und will ihn zu ihrer Einweihungsparty einladen. Johanna ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass sich die beiden ineinander verliebt haben. Was ist, wenn Hulk sich verrät? Und wenn Toni hinter das Geheimnis kommt? Vergeblich versucht sie, ihrer Freundin die Sache mit Hulk auszureden. Es kommt zu einem Streit. Doch da merkt Johanna, dass sie zu weit gegangen ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2003KI.KA
  • Folge 44 (25 Min.)
    Endlich ist es soweit: Johanna und Tomek haben ein Date. Ein letzter Blick in den Spiegel … Doch was ist das? Auf Johannas Nase prangt ein riesiger Pickel! Egal, was sie auch versucht, ob sie Bruno oder Maam zu Rate zieht, statt besser, wird alles nur noch schlimmer. Johanna ist verzweifelt. So kann sie Tomek nicht gegenüber treten. Doch der ist im Moment in ganz anderen Schwierigkeiten. Denn Opa Gustav bereitet ihn gerade mit sehr fragwürdigen Mitteln auf sein Treffen mit Johanna vor. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2003KI.KA
  • Folge 45 (25 Min.)
    Eine schreckliche Nachricht erreicht die Roggendorfs: Ihre steinzeitlichen Freunde wollen die Höhle für immer verlassen, weil sie, den nach Norden gezogenen Tierherden folgen müssen. Fieberhaft überlegen Bruno, Johanna und Tomek, wie sich das verhindern lässt: Könnte man die Steinzeitler mit Essen aus der Neuzeit versorgen? Doch die Sippe ist viel zu groß, um sie satt zu kriegen. Schweren Herzens bereitet sich die Steinzeitfamilie auf den beschwerlichen Weg vor. Während Gna die Hoffnung, dass Bruno etwas einfällt, nicht aufgibt, beschließt Hulk mit seiner Sippe nicht mit zu ziehen, sondern bei Toni in der Neuzeit ein zu ziehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2003KI.KA
  • Folge 46 (25 Min.)
    Endlich will Hulk seine Auserwählte der Familie vorstellen. Mit verbundenen Augen führt er Toni in die Steinzeithöhle. Doch diese ist alles andere als begeistert. Ihr geht das zu schnell. Und diese ganze Steinzeit ist ihr nicht geheuer. Dass Maam sie auch noch wie Hulks Frau behandelt, ist Toni zu viel. Warum kann nicht alles ganz „normal“ sein? Da trifft Hulk einen Entschluss: er will für Toni „normal“ werden. Im Laden trifft Johk, der gerade Schulz an der Kasse vertritt, auf Rita Mannsfeld und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Er will sie unbedingt wiedersehen und legt sich deshalb auf die Lauer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2003KI.KA
  • Folge 47 (25 Min.)
    Glücklich präsentiert Johk seine Beute: Ein fettes Steinzeithühnchen. Doch Bruno will es ihm nicht zum Essen überlassen. Er hat eine bessere Idee: Man könnte Hühner züchten. Dann wäre das Nahrungsproblem der Steinzeitler endlich gelöst. Nur leider hat er nicht mit dem Freiheitsdrang des Huhnes gerechnet! Es flüchtet in die Neuzeit und hinterlässt dort seltsam gepunktete Eier. Auch sein Gegacker lässt sich nur schwer vor Peter verbergen. Als er dann auch noch ein kaputtes Ei aus der Jackentasche zieht, reicht es ihm. Leider stört er unabsichtlich das Rendezvous von Johk und Rita, die heimlich im Wohnzimmer Würstchen grillen und bringt sich selbst in eine gefährliche Situation. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2003KI.KA
  • Folge 48 (25 Min.)
    Gna ist entsetzt. Johk hat einfach diese Rita Mannsfeld in die Höhle gebracht und möchte, dass sie bei ihnen wohnt. Aber Gna will keine neue Mutter! Diese Frau soll dahin zurück, wo sie her gekommen ist. Als Rita versehentlich Gnas selbstgebauten Pflug zerstört, platzt dem Mädchen der Kragen. Wütend schleudert sie ihren Hass heraus und vertreibt Rita. Alle Indizien weisen Peter darauf hin, dass Johk und Rita gestern in seinem Haus waren. Aber Opa Gustav streitet es ab. Keiner will irgendetwas wissen. Da wird Peter misstrauisch. Was wird hier gespielt und wer ist eigentlich dieser Professor Johk? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2003KI.KA
  • Folge 49 (25 Min.)
    Es ließ sich nicht länger vermeiden. Peter ist hinter das Geheimnis mit dem Zeitfenster gekommen. Plötzlich steht er neben Bruno in der Steinzeithöhle. Völlig euphorisiert von der Erkenntnis, dass sein Laser funktioniert, verzeiht er den Kindern die Lügen und benachrichtigt seinen Kollegen Gerster. Dieser reist die Situation sofort an sich. Er will die Steinzeitler in seinem Labor untersuchen und sie dann meistbietend versteigern. Bruno und die Steinzeitler sind verzweifelt und auch Peter erkennt langsam seinen Fehler. Doch was kann er jetzt noch tun? Vor der Tür lauern bereits Scharen von Journalisten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2003KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pengo! Steinzeit! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…