2022, Folge 123–132

  • Folge 123 (30 Min.)
    Lange galt das Schweineschnitzel als Klassiker der deutschen Esskultur. Doch Tierschutzskandale, Umweltprobleme und Gesundheitsrisiken haben dem Image geschadet. Inzwischen essen die Menschen immer weniger Schweinefleisch. Die sinkende Nachfrage und niedrige Schweinepreise haben viele Landwirt*innen an den Rand des Ruins getrieben. Doch woher soll das Geld für bessere Tierhaltung kommen, für Ställe mit mehr Platz und Auslauf? Die „Panorama“-Reporterinnen Oda Lambrecht und Simone Horst haben auf Höfen, bei Aldi, auf dem Hamburger Dom und bei Tönnies, Deutschlands größten Schweineschlachtbetrieb, recherchiert sowie den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir (Bündnis 90/​Die Grünen) zur Zukunft der Schweinehaltung befragt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.02.2022NDR
  • Folge 124 (45 Min.)
    Plötzlich ist alles anders. Menschen in der Ukraine müssen ihre Häuser verlassen und durch ein Land im Krieg flüchten. Junge Männer in Jeans und Turnbeutel melden sich zum Einsatz an der Front. Familien sitzen in Autos auf der Autobahn, während die Kampfflugzeuge über sie hinwegrasen. Manch einer kommt nach Deutschland, auch in den Norden, und bringt die Erlebnisse des Krieges mit. Der Film „Ukraine Kriegstagebuch“ erzählt ihre Geschichten und sortiert die Ereignisse der vergangenen Tage. Er porträtiert Menschen, die in Norddeutschland ankommen, und Menschen, die mitten im Krieg sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2022NDR
  • Folge 125 (30 Min.)
    Was passiert mit alten Schuhen? Wo landen sie, wenn sie irgendwo abgegeben werden? Ein Reporterteam hat einige ausrangierte Turnschuhe auf die Reise geschickt und ihren Weg per eingebauter GPS-Tracker beobachtet. Die Ergebnisse waren erstaunlich. Von überallher kamen Funksignale. Wo endete die Reise der Sneaker? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2022NDR
  • Folge 126 (30 Min.)
    Ein Fünftel der weltweit verarbeiteten Baumwolle stammt aus Xinjiang, einer abgeschotteten Provinz im Westen Chinas. Seit Jahren gibt es von dort Berichte über Verfolgung von Minderheiten. Viele Menschen sollen auch zu Zwangsarbeit auf Baumwollfeldern oder bei der Weiterverarbeitung herangezogen werden. Deswegen hatten viele deutsche Textilunternehmen erklärt, keine Baumwolle mehr von dort zu verwenden. Überprüfen ließ sich dieses Versprechen bislang kaum. Doch Wissenschaftler haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die Herkunft von Baumwolle nun nachweisen und das Versprechen der Textilhändler überprüfen lässt. Gemeinsam mit Wissenschaftlern sind Textilien untersucht worden. Mit entlarvenden Ergebnissen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2022NDR
  • Folge 127 (30 Min.)
    Ein ehemaliger linker V-Mann will reinen Tisch machen. Eigentlich passiert so etwas nicht. Es brauchte viele Vorgespräche und mehrere Anläufe, bis Jan P. sich vor die Kamera setzte. Zehn Jahre lang hat er in den 1990er-Jahren die linksautonome Szene in Wuppertal und Solingen bespitzelt und seine Freundinnen und Freunde an den Verfassungsschutz verraten. Anschließend hat er 20 Jahre lang über sein Doppelleben geschwiegen. Es sei ihm ursprünglich darum gegangen, den Staat zu schützen, sagt er. Heute überwiegen seine Zweifel: War er Handlanger für die falsche Sache? „Panorama – die Reporter“ fragt: Was macht ein solches Doppelleben mit Menschen, mit dem Verräter und den Verratenen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.06.2022NDR
  • Folge 128 (30 Min.)
    Pflegerinnen und Pfleger in Krankenhäusern kündigen gerade reihenweise ihren Job. Der Zustand der Pflege sei katastrophal, man werde verheizt, habe keine Zeit für die Patientinnen und Patienten, es sei menschenunwürdig, erzählen sie. „Panorama – die Reporter“ hat acht von ihnen zum Interview getroffen: „Es war ein kontinuierliches Löschen von Feuern, die überall ausbrechen“, erzählt etwa Intensivpflegerin Isabell. „Gerne Patient wäre ich definitiv nicht“, ergänzt Luis, der viele Jahre in der Notaufnahme gearbeitet hat. Die Probleme seien älter als die Pandemie. Warum laufen uns die Pflegerinnen und Pfleger weg? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2022NDR
  • Folge 129 (30 Min.)
    Mountainbiker haben die Wälder erobert. Sie fahren über Stock und Stein den Berg herunter. Sie schlagen Schneisen in den Wald, bauen Kurven und illegale Rampen, ohne Rücksicht auf Wurzeln, Pflanzen oder Wildtiere. Manche Waldbesucher fühlen sich gestört. Vereinzelt wurden schon gefährliche Fallen aufgestellt. In einer E-Mail bitten nun Revierförster des Deisters, ein Waldgebiet südwestlich von Hannover, um Hilfe. Reporter Han Park schwingt sich aufs Rad, trifft Förster und Mountainbiker auf legalen und illegalen Wegen. Wie ist der Konflikt zu lösen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2022NDR
  • Folge 130 (30 Min.)
    Es war ein brutaler Mord. Mit 48 Schüssen aus einer automatischen Waffe trifft Harmut F. seine Frau Hanna F. und ihren neuen Freund. Da lebte seine Frau schon über ein halbes Jahr von ihm getrennt. Nach der Tat fährt Hartmut F. noch zu einem Freund, den er für das Ende seiner Ehe verantwortlich macht, tötet auch ihn. Doch die Tat geschah nicht im Affekt. Es gibt eine lange Vorgeschichte: Jahrelange Gewalt in der Familie, Waffen, Eifersucht, zahlreiche Seitensprünge des Ehemannes. Hartmut F. besaß zudem Waffen und hatte offenbar Kontakte zu kriminellen Gruppen. Vieles davon war Freunden und Behörden bekannt. Die Frage, die sich heute viele stellen, ist: Hätten die Taten verhindert werden können? Panorama-Reporter Carsten Janz hat sich das auch gefragt und zeichnet die Ereignisse nach. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2022NDR
  • Folge 131 (30 Min.)
    Die Forschung am genetischen Bauplan des menschlichen Körpers hat unglaubliches Potenzial: Der Reporter trifft einen sechsjährigen Jungen in Kiel, der fast blind zur Welt gekommen ist. Dank einer Gentherapie kann er heute wieder sehen. Gentechnik ist eine der mächtigsten Waffen der modernen Medizin. Aber wohin führt das? Reporter Mirco Seekamp reist in die USA: Hier können Paare heute schon künstlich beeinflussen, dass ihr Kind gesund zur Welt kommt und sogar Augenfarbe und Geschlecht bestimmen. Außerdem wird im großen Stil daran geforscht, die Lebensspanne zu verlängern und sogar den Menschen zu verjüngen. „Panorama“-Reporter*innen suchen Antworten auf die ethische Frage, ob der perfekte Mensch erschaffen werden kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.11.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 28.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 132 (30 Min.)
    Lithium gilt inzwischen als das weiße Gold der Energiewende. Damit Autos sauber werden, soll der Verbrennermotor durch elektrische Antriebe ersetzt werden. Vor allem der Bedarf der Automobilindustrie für E-Mobilität lässt die Nachfrage nach dem Alkalimetall explodieren. BMW verspricht, das Lithium für die Batteriezellen von einem besonders nachhaltigen Hersteller zu beziehen. In Südamerika wird Lithium aus Salzseen gewonnen. BMW behauptet, Lithium dort von einem besonders nachhaltigen Hersteller zu beziehen: Livent. Doch Panorama-Recherchen zeigen: Es gibt Zweifel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.11.2022NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…