2021, Folge 112–122

  • Folge 112 (30 Min.)
    Was für eine verrückte Geschichte: Reporter Samuel Häde will in Afghanistan einen der letzten Nomadenstämme porträtieren. Nur wie kommt man dorthin? Vor Ort wissen es die Menschen sofort: am besten mit einem Esel. Samuel Häde kauft ein Tier, er nennt es Edward, und muss manche Eigenheit an ihm kennenlernen. So mag Esel Edward kein Wasser. Dabei liegen einige Flussüberquerungen vor den beiden. Und besonders schnell kommt man auch nicht voran. Aber die Landschaften sind atemberaubend und die Menschen herzlich. Das Ziel: die Hochebene des afghanischen Wakhan Korridors, das „Dach der Welt“. Hier oben in 4000 Metern Höhe soll ein Nomadenstamm leben, abgeschnitten von der Moderne, ohne Strom oder medizinische Versorgung. Werden Filmemacher Samuel und Esel Edward es zu den Nomaden schaffen? Wie leben die Menschen in dieser kargen und menschenfeindlichen Umgebung? Eine Reportage aus einem Afghanistan, das man so noch nicht gesehen hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2021NDR
  • Folge 113 (30 Min.)
    In Rekordzeit sind die ersten Impfstoffe gegen das Coronavirus entwickelt worden. Doch es reicht nicht für alle. Vor allem Menschen in ärmeren Ländern werden wohl noch lange warten müssen. Deshalb fordern Gesundheitsexpertinnen und -experten die Pharmaindustrie auf, ihr Wissen zur Herstellung der rettenden Mittel zu teilen, damit schneller mehr Impfstoff zur Verfügung steht. Das sei nicht nur dringend nötig, sondern auch fair, da Staaten die Forschung mit viel Geld unterstützt haben. Das Team der Sendung „Panorama – die Reporter“ geht den Fragen nach: Wem soll der Impfstoff gehören? Wer hat geforscht? Wer profitiert? Und wer bekommt ihn zuerst? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2021NDR
  • Folge 114 (30 Min.)
    Der umstrittene Unternehmer Mehmet Göker, der sich seit Jahren in der Türkei einer strafrechtlichen Verfolgung durch die deutsche Justiz entzieht, kann wieder nach Deutschland einreisen. Nach Informationen von Panorama – die Reporter wurde der Haftbefehl vom Landgericht Kassel aufgehoben. Die Staatsanwaltschaft hat Rechtsmittel eingelegt. Unterdessen gibt es neue Vorwürfe gegen den ehemaligen Chef des insolventen Kasseler Unternehmens MEG, einem Vertrieb für private Krankenversicherungen. Offenbar ist Göker über eine deutsche Firma wieder im Versicherungsgeschäft aktiv. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.03.2021NDR
  • Folge 115 (30 Min.)
    Sie versprechen, die Welt zu retten und wollen dafür Bäume pflanzen. Das Business mit den Klima-Wäldern ist riesig. Zu vielen Waren werden Bäume mitverkauft, bei Schokolade, Schuhen oder Kondomen. Die Aussicht, dass ein neuer Baum gepflanzt wird, liefert der Kundschaft den letzten Kaufimpuls. Aber stimmen die Versprechen, dass überall neue Wälder entstehen, wenn man ein Produkt kauft? Die Reporterinnen Désirée Fehringer und Zita Zengerling haben monatelang zum Baum-Business recherchiert und mussten feststellen: hinter dem Geschäft mit den Bäumen steckt viel mehr als das Versprechen für eine bessere Welt. Und bis der Setzling zum versprochenen Baum wird, kann viel passieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2021NDR
  • Folge 116 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021NDR
  • Folge 117 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2021NDR
  • Folge 118 (30 Min.)
    Manche sagen, er sei Strippenzieher und Königsmacher der Rechten: Tom R. Ein mysteriöser Geschäftsmann, ohne jedes offizielle politische Mandat, ohne Beratervertrag – ein Phantom. Ein Mann im Hintergrund, der wohl innerparteiliche Prozesse in der AfD massiv beeinflusst hat. Was hat er vor? Eine Spurensuche. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.06.2021NDR
  • Folge 119 (30 Min.)
    Der Mensch macht Jagd auf Affenbabys. Kleine Schimpansen und Orang-Utans sind beliebt, Promis und Influencer posieren mit ihnen auf Instagram. Und auch die weltweiten Zoos sind hungrig und brauchen immer neuen Nachschub. Doch woher kommen die Tiere? Reporter Michel Abdollahi macht sich auf die Suche nach weltweiten Netzwerken des kriminellen Affenhandels. Im kongolesischen Regenwald sucht er die letzten Bonobos und erhält am Rande eines Marktes ein illegales Angebot. Händler wollen ihm ein Jungtier verkaufen.
    Solche Geschäfte sind hier schon fast alltäglich. Auch in Thailand wird Abdollahi Zeuge eines illegalen Tierraubs. In einem Zoo, der auf dem Dach eines Kaufhauses untergebracht ist, entdeckt er einen streng geschützten Bonobo. Es ist eine kleine Sensation. Sogar die berühmte Primatenforscherin Jane Goodall reist an und zeigt sich erschüttert. Bonobos sind vom Aussterben bedroht. Fast überall auf der Welt findet Abdollahi Unregelmäßigkeiten. In China fahndet er nach vier Gorillas, deren Spur sich verloren hat.
    Und in den USA trifft er auf den berühmten Tierguru Doc Antle, der nicht erklären kann, woher er seine Schimpansenbabys hat. Warum ist dies alles möglich? Das internationale Vertragswerk CITES soll bedrohte Tierarten schützen. Doch das Abkommen ist offenbar vielfach wirkungslos. Das zeigt sich auch im Fall des geklauten Bonobos. Trotz der Meldung an die CITES-Leitung lebt das Tier bis heute in Gefangenschaft. Er ist eines von tausenden Opfern des illegalen Handels mit unseren nächsten Verwandten in der Natur. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2021NDR
  • Folge 120 (30 Min.)
    Diese Geschichte ist unglaublich. Ein Mann wird festgenommen, ins US-Gefangenenlager Guantanamo verschleppt und von 2002 bis 2004 gefoltert. 14 Jahre lang ist er inhaftiert. Am Ende wird er ohne den Nachweis einer Schuld entlassen. Und wie reagiert er? Er möchte seine Peiniger treffen und ihnen verzeihen. Reporter John Goetz ist es gelungen, Folterer und Opfer zusammenzubringen und die bittere Geschichte der Beteiligten nachzuzeichnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021NDR
  • Folge 121 (30 Min.)
    Man stelle sich vor, man könne günstig Gold ersteigern: Münzen und Barren zu Schnäppchenpreisen auf eBay. Man bietet mit und gewinnt die Auktion. Doch das Gold ist Fake, Ramschware aus China. „Goldjunge“ Tobias Gröschler aus Schortens in Niedersachsen hat mit seinem falschen Gold massenhaft Menschen betrogen. Er beruft sich darauf, in seinen Artikelbeschreibungen immer angegeben zu haben, das Gold sei unecht, ungeprüft. Warum haben viele Käufer*innen dennoch zugeschlagen? Und wie schaut das Gericht auf den Fall? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021NDR
  • Folge 122 (30 Min.)
    Es ist das größte Gerichtsverfahren gegen Linksextremisten seit Jahren: Der Studierenden Lina E. und drei Mitangeklagten wird vorgeworfen, in mehreren Fällen zielgerichtet vor allem Neonazis überfallen und verletzt zu haben. Ermittler berichten von einer hohen Professionalität und Brutalität. Während die Angeklagten in Dresden vor Gericht stehen, versammelt sich eine breite linke Szene hinter dem Hashtag „FreeLina“. Auf Demos und im Netz demonstriert sie ihre Solidarität. Die Überfälle seien nicht nur zu entschuldigen, sie seien notwendig im Kampf gegen rechts, sagen sie. Und es sind nicht die einzigen Übergriffe. „Panorama – die Reporter“ trägt die Fakten zum Fall zusammen und fragt: Hat Deutschland ein Problem mit Linksextremismus? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…