1963, Folge 32–36

  • Folge 32
    Die Witwe Johanna Brasse gibt sich große Mühe, ihre drei Kinder und den alten Großvater durchzubringen. Armut und ständige Gereiztheit sind ein Dauerzustand in der Familie. Obwohl von allen geliebt, ist Vater Philipp doch immer das Ziel für die Sticheleien seiner Schwiegertochter und der Kinder und wird für allerlei Arbeiten eingespannt. Aber als er eines Tages unter ein Auto kommt, sind Reue und Zerknirschung groß. Für den Fall gesundheitlicher Komplikationen hat Autofahrer Lefort seine Karte hinterlassen, die die Familie nun auf eine hinterhältige Idee bringt: Herr Lefort soll blechen und die Familie aus der finanziellen Misere herausholen.
    Als die ersten Gelder eintreffen werden Plattenspieler, Spargelkonserven und Kleidung gekauft. Die geheimsten Wünsche der Familie beginnen sich zu erfüllen. Als aber eines Tages Herr Lefort persönlich erscheint, um sich nach dem Befinden seines Opfers zu erkundigen, platzt der Schwindel natürlich. Die Familie gelobt reumütig Wiedergutmachung des Schadens. Vater Philipp aber, den man wochenlang ans Bett gefesselt hatte, übernimmt nun die „Regierungsgewalt“ … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.1963ARD
  • Folge 33
    Eigentlich könnte Jochen Harms ein lustiges und sinnvolles Leben führen. Er besitzt einen reichen Bauernhof mit gutem Land und viel Vieh. Er ist jung und ledig. Er könnte heiraten, mit seinen Knechten auf den Feldern arbeiten und sich in der Freizeit amüsieren. Er könnte … wenn er nicht krank wäre. Jochen weiß zwar nicht so recht, wo ihm etwas fehlt. Und der Doktor kann an dem jungen Bauern auch nicht die leiseste Spur einer Erkrankung feststellen. Jochens Tanten behaupten aber immer wieder, er sehe so schlecht aus und müsse sich schonen – also schont Jochen sich. Er bleibt untätig in der warmen Stube, kann nachts nicht schlafen, weil er tagsüber nicht arbeitet – und fühlt sich schließlich wirklich matt und krank. So krank, daß er am Ende fast bereit ist, seiner „lieben Verwandtschaft“ den Bauernhof zu übertragen und sich – jung – aufs Altenteil zurückzuziehen.
    Lustspiel von Heinrich Behnken
    Personen:
    Jochen Harms, Bauer (Jochen Schenk). Mieke Hauschild, seine Tante (Erna Raupach-Petersen). Jakob, deren Sohn (Günther Siegmund). Fieke Harms, Jochens andere Tante (Heidi Kabel). Aleid, deren Tochter (Ulla Mahrt). Thees (Hans Mahler). Meta, Großmagd (Christa Wehling). Wieck, Advokat (Heini Kauffeld). Heißenbüttelsch (Eri Neumann)
    Inszenierung: Hans Mahler
    Aufzeichnung aus dem Ohnsorg-Theater in Hamburg (Text: Hörzu 18/1963, S. 80)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.1963ARD
  • Folge 34
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.1963ARD
  • Folge 35
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.1963ARD
  • Folge 36
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.1963ARD

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ohnsorg-Theater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…