Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Ocean Girl“ startete am 28.03.1996 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    ORCA hat einen neuen Kommandanten. Zur Verwunderung aller ist Byrne eine Frau. Sie hat nicht nur die Hosen an, sondern auch Haare auf den Zähnen. Sie zeigt allen sofort, wer das Sagen auf ORCA hat. Diannes Vertrag läuft aus, und Jason und Brett haben Angst, dass sie ORCA verlassen müssen, bevor Neri mit Charly von der Wanderung der Wale zurückkehrt. Auch der ehrgeizige Wissenschaftler Hellegren wartet auf den Wal Charly. Mit Hilfe der von Dianne gestohlenen Forschungsergebnisse hofft er, der erste zu sein, dem die sensationelle Kommunikation mit einem Wal gelingt. Er beobachtet die zurückkehrenden Wale aus einem Hubschrauber. Durch einen Motorschaden fängt der Hubschrauber Feuer, Hellegren stürzt ab und überlebt in einer Rettungsinsel. Neri und Charly retten ihn. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 10.04.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Neri möchte mit Hilfe ihrer Freunde von ORCA Licht in das Dunkel ihrer Herkunft bringen. Ein erster Hinweis ist das Amulett, das Brett in einer Blüte gefunden hat und das einmal Neris Vater gehörte. Der Computer findet heraus, dass das Amulett genau die gleichen Umrisse wie eine Satellitenaufnahme von Neris Insel aufweist. Außerdem entdecken die Freunde auf der Insel seltsame Zeichen und Runen, die sogar Helen nicht deuten kann. Zur gleichen Zeit hat Mick, der Sohn von Commander Byrne, dem arglosen Rocky einen bösen Streich gespielt. Er sperrt ihn in eine Kompressionskammer. In letzter Minute wird er durch Brett, Froggy und Zoe gerettet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 17.04.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Neri und Jason sind in das Raumschiff auf dem Meeresgrund hinabgetaucht und haben ein sechseckiges Stück mitgebracht, dessen Eigenschaften sogar Helen nicht ganz klar sind. Sie rät aber Froggy, den darin befindlichen unterbrochenen Stromkreis zu reparieren. Froggy macht sich daran, den Stromkreis in dem Metallstück wieder zu schließen. Als Neri das Metall berührt, erscheint das Phantombild ihres Vaters und der berichtet von der Vergangenheit. Wie sie auf die Insel gekommen ist und wie Charly, der Wal, sie gerettet hat, als sie von den Felsen ins Wasser fiel. Er bittet Neri, ihre besonderen Fähigkeiten einzusetzen, um den Ozean vor der Ausbeutung durch den Menschen zu bewahren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 24.04.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Jetzt haben die Freunde Ferien, und so können sie sich intensiv der Suche nach Neris Schwester Mera widmen. Joanne begleitet Winston auf einer Testfahrt. Bei einem Unfall ertrinkt sie fast, wird aber von Neri gerettet. Froggy hat mit Hilfe von Helen alte Zeitungsartikel gefunden, in denen über die wundersame Landung und Rettung eines Babys berichtet wird. Mit dem alten, von Rocky wieder instandgesetzten Schlauchboot, fährt Jason mit seinen Freunden zu dem Strand, wo seinerzeit das Baby gefunden wurde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 01.05.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Nachdem Froggy mit Helens Hilfe den Aufenthaltsort Meras erfahren hat, dringen Jason, Vanessa und Froggy in das Institut ein und versuchen, mit ihr zu sprechen. Aber Mera schweigt. Sie glaubt ihnen kein Wort. Am Schluss verlangt sie einen Beweis für die Existenz ihrer Schwester. Dann brechen die drei Freunde den heimlichen Besuch schnell ab. Neri hat inzwischen Dianne und Winston bei der Vermessung des Meeresbodens geholfen. Das Institut zur Weiterentwicklung menschlicher Fähigkeiten wird von UBRI unterstützt und der Chef von UBRI ist der böse Hellegren. Bei einem Besuch des Instituts fällt ihm Mera besonders auf. Mit Hilfe ihrer übersinnlichen Kräfte hofft er, seine Meerjungfrau Neri zu finden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 08.05.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Mit Neris Amulett als Beweis wollen Jason, Froggy, Zoe und Vanessa noch einmal versuchen, in das Institut vorzudringen und Mera herauszuholen. Doch Vanessa ist verhindert, also springt Brett für sie ein. Sie gelangen unbemerkt ins Institut. Ihr Eindringen wird entdeckt als sie mit Mera das Institut wieder verlassen wollen und Hellegren verfolgt sie sofort mit seinen Leuten. Er will Mera unbedingt in seine Gewalt bringen, doch Brett bringt ihn durch ein Ablenkungsmanöver auf die falsche Fährte. Während des Tanzes rühmt sich Mick vor seinen Freunden, die grässlichste Ziege auf ORCA, nämlich Vanessa, abgeschleppt zu haben. Vanessa, die einen Augenblick lang wirklich an seine Zuneigung glaubte, rächt sich nun fürchterlich. Inzwischen haben Neri und Mera sich gefunden. Auf Neris Insel, ihrem neuen Zuhause, wird Mera einige Überraschungen erleben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 15.05.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Mera ist sehr glücklich auf Neris Insel. Die Kinder veranstalten für Vanessa eine Geburtstagsparty in einem abgelegenen Lagerraum. Mick, der sich selbst eingeladen hat, spielt Vanessa einen bösen Streich und verursacht dadurch ein Feuer im Lagerraum. Die Rauchmelder schließen die Türen automatisch, und die Kinder sitzen in der Falle. Der vorhandene Feuerlöscher kommt nicht rechtzeitig zum Einsatz, weil Legastheniker Mick die Instruktionen nicht lesen kann. Zu allem Überfluss ist eines der dort gelagerten Fässer leck geschlagen, und es tritt eine giftige Chemikalie aus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 22.05.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Mera ist unglücklich auf der Insel, denn sie kann sich an das Leben in der Wildnis nicht gewöhnen. Neri bittet Dianne um Hilfe. Mick wurde von seiner Mutter, Commander Byrne, zum Dienst auf dem Vermessungsboot verdonnert. Es ist schwierig, ihm zu verheimlichen, was unter dem Schiff vorgeht. Auch Captain Sam darf nicht wissen, dass Neri dort unten versucht, Scanner für die Vermessungsarbeiten zu intensivieren. Und Jason hat Probleme mit Sam, weil dieser ein Auge auf seine Mutter geworfen hat. Mera, die allein auf der Insel geblieben ist, gerät unterdessen in Lebensgefahr. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 29.05.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Die Bates-Familie, Mick und Vanessa, arbeiten weiter auf Sams Boot an der Vermessung des Meeresbodens. Neri schwimmt wieder unterhalb des Scanners. Sie hat Mera allein auf der Insel zurückgelassen, aber Mera, die inzwischen gelernt hat, in der Wildnis zu leben, ist Neri heimlich gefolgt. Der neugierige Mick erblickt eine Sekunde lang die beiden Mädchen auf dem Monitor. Er wird von den anderen beschuldigt, Gespenster gesehen zu haben. Hellegren sucht auf der Insel nach einer Spur der beiden Mädchen. Liselle, eine von Hellegrens Mannschaft, macht sich an Mick heran und erfährt von ihm, was er auf dem Monitor gesehen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 05.06.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Commander Byrne ordnet an, dass außer ihrem Sohn Mick und den Bates-Brüdern auch Froggy, Zoe, Joanne, Rocky und Kimberley auf dem Vermessungsboot als Praktikanten arbeiten. Die Situation wird kritisch, als Mera auf der Insel nicht allein bleiben will und ihrer Schwester Neri zum Vermessungsboot folgt. Dr. Hellegren hat nur auf dieses Rendezvous gewartet und lässt seine Taucher angreifen, um die Mädchen zu kidnappen. Mick sieht auf dem Monitor, in welcher Gefahr sich die Mädchen befinden. Jason und Dianne versuchen noch einzugreifen, aber da hat Charly bereits die Regie übernommen und schlägt die Angreifer in die Flucht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 12.06.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Damit Hellegren sie nicht in seine Gewalt bringt, müssen Neri und Mera auf ORCA bleiben. Aber in der Kabine fühlen sie sich nicht wohl, ihnen fehlt das Wasser. Dianne gesteht ihnen schließlich zu, dass sie in der Nähe der Landungsbrücken schwimmen dürfen. Mick flitzt den Mädchen mit seinem Wave-Runner hinterher. Weil er keine Schwimmweste trägt, ertrinkt er fast, wird aber von Neri und Mera gerettet. Liselle versucht, ihn im Auftrag von Hellegren auszufragen. Commander Byrne verdonnert ihren Sohn, endlich lesen zu lernen und gibt ihm als Hilfsmittel ein Kinderbuch in die Hand. Neri hilft ihm schließlich seine Legasthenie zu überwinden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 19.06.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Hellegren gibt die Verfolgung der beiden Mädchen nicht auf. Neri will sich opfern, damit Mera und Charly in Frieden leben können. Winston trifft sich auf der Insel heimlich mit geheimnisvollen Leuten. Ist er ein Verräter? Neris Opfer wird durch Brett vereitelt. Aber er wird dabei verletzt. Neris heilende Kräfte bringen ihn ins Leben zurück. Commander Byrne stört ein anscheinend trautes Tete-á-Tete ihres Sohnes mit Vanessa. Es kommt zu einer Auseinandersetzung. Winstons Geheimnis sind zwei außerirdische Besucher, die auf der Insel gelandet sind, um die beiden Mädchen auf ihren Planeten zurückzuholen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 26.06.1995Ten
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Die Außerirdischen wollen Neri und Mera mit zurück auf ihren Planeten nehmen und verlangen von den Mädchen eine baldige Entscheidung. Froggy erweckt Helen wieder zum Leben und ORCAs Stromversorgung läuft dadurch wieder auf vollen Touren. Helen findet darüber hinaus in ihrer Datenbank den Übeltäter, der sie fast zerstört hätte. Forsyth wird festgenommen, und Liselle kann keine Nachricht mehr an Dr. Hellegren übermitteln. Und so ahnt dieser auch nicht, dass er einem Phantom hinterherjagt, während die Mädchen längst in Sicherheit sind. Die Außerirdischen drängen zum Aufbruch. Neri hat sich entschieden, auf der Erde zu bleiben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.1996ZDFOriginal-TV-PremiereMo 03.07.1995Ten

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ocean Girl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…