Kommentare 11–20 von 30

  • am

    "Heute angekommen, freundlich empfangen worden"

    Kultuserie NUMMER 6 als deutsche DVD-Box erschienen

    Das Cover zeigt einen etwas bedröppelt blickenden Mann im Konfettiregen, so, als ob er nicht begreift, wie ihm geschieht. Das Bild ist äußerst passend gewählt.

    Zum einen weiß der mann wirklich nicht, was los ist, nachdem er aus seiner Londoner Wohnung an einen zwar pittoresken, aber seltsamen Ort verschleppt wurde. Zum anderen hat die Firma Koch-Media, die nach ca. 40 Jahren erstmals eine vollständige und längst überfällige Homevideo-Fassung der britischen Kultserie THE PRISONER auf den deutschen Markt gebracht hat, mit diesem Bild eine sehr gute Wahl getan. Denn die Szene stammt aus einer der vier in Deutschland bis dahin nie gezeigten Episoden "Free For All" und ist in gewisser Hinsicht symptomatisch für die gesamte Serie: Man weiß nicht recht, was soll das alles...

    Die britische kultserie um einen hohen regierungsagenten, der eines tages seinen job hinwirft, von unbekannter seite entführt wird und sich in einem idyllischen gefängnis - dem Ort - ohne gitterstäbe, dafür aber ohne namen als "Nummer Sechs" wiederfindet, bildet offen oder versteckt das vorbild für viele nachgekommene serien mit dem etikett "mystery" - von TWIN PEAKS über NOWHERE MAN bis hin zu LOST. Seit den frühen 90er jahren war sie nicht mehr auf deutschen fernsehschirmen zu sehen. Schon damals führte sie nur ein schattendasein, verglichen mit der popularität, die sie und ihr hauptdarsteller Patrick McGoohan durch seine rolle als GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE in den 60er jahren auch in Deutschland genossen und die ein großer erfolg war. So viel erfolg, dass er die ihm angebotene rolle als James Bond ablehnte.

    Wer sich in den letzten jahren dafür interessierte, war auf rein englischsprachige videos oder DVDs angewiesen oder auf VHS-kopien dritter, vierter generation der hiesigen TV-ausstrahlungen bzw. der vier bis dato fehlenden folgen, die von hand zu hand weitergereicht wurden.

    Jetzt endlich ist die serie verfügbar.

    Der Konfettiregen aus der Wahlkampfszene der Episode "Free For All" ("Frei für alle") bildet die Designgrundlage der Box, die erfeulicherweise frei ist von Schnörkeln oder Kitsch. Bei der Gestaltung des Covers hat man auf eine "60er-jahre"-Optik (wie bei der nahezu zeitgleich erschienenen deutschen DANGER MAN-DVD auszeichnet) verzichtet. Das erhöht die Chance, dass auch die DVD so zeitlos bleibt wie die Serie selbst.

    Eine vierfache Klapphülle mit sieben DVDs steckt in der AUßenbox. Dazu gibt es ein 36-seitiges Booklet, das Uwe Huber verfasst hat.

    Die Episodenbeschreibungen enthalten dankenswerterweise auch die Daten der deutschen Erstsendung im ZDF von 1969/70 sowie die eigentliche Produktionsreihenfolge. Alle Newcomer auf diesem Gebiet sollten diese Informationen aber zunächst übergehen, um sich nicht vorschnell um den Genuss des Erlebens der Handlung zu bringen. Abgerundet wird das Booklet durch die Angabe von Internet-Links.

    Nach dem Einlegen präsentiert sich das Hauptmenü der DVD in einem wunderschönen an die farbigen Streifen der Village-Markisen angelehnten Styling. Praktisch alle Menüs sind im Hintergrund liebevoll animiert und von verschiedenen Musiken aus der Serie untermalt.

    Die DVDs 1 bis 6 enthalten die episoden, auf DVD 7 finden sich die Alternativversionen der episoden "Die Ankunft" und "Die GLocken von Big Ben". Alle Episoden können im Original oder in deutscher Fassung angesehen werden, Untertitel gibt es auch. Ausschließlich im Original zu sehen sind ledigich die sogenannten Alternativversionen.

    Es fällt auf, dass Koch-Media grundsätzlich den englischen Vorspann benutzt statt den deutschen für die deutsche Fassung. Der wiederrum befindet sich unter den Extras auf der 7. DVD, und die Bildqualität ist hier deutlich schlechter. Einschränkungen in der Bildqualität muss man auch bei der "Alternativen Ankunft" und den "alternativen Glocken von Big ben" hinnehmen. Denn das Ausgangsmaterial war hier praktisch Super-8-Film, der jahrelang in irgendwelchen Kisten herumlag.

    Ohne das Bild auf einem Computer- oder HD-Fernseher gesehen zu haben, lässt sich ohne Übertreibung fest stellen, dass die Qualität hervorragend ist. Beim Ton müssen naturgemäß Abstriche gemacht werden, denn Mitte der 60er Jahre wurde fürs Fernsehen nun mal in mono produziert und das merkt man. Eine übereifrige Dolbysurroundisierung wäre hier so völlig unangebracht wie einem alten Yardbird-Song aufgejazzten HiFi-Stereoton zu verpassen. Die deutsche Synchronfassung fällt sogar klarer, transparenter aus als als der Originalton, dafür fehlt dieser die "Atmo". Aber das ist ein Kennzeichen aller Synchronfassungen.

    Resümee: Lang erwartet, endlich da - ein rundum gelungenes Produkt!
    • (geb. 1956) am

      Seit Erscheinen der NUMMER-6-DVD und des obigen Beitrags ist einige Zeit vergangen und auch einiges geschehen. So gab es 2007 und 2008 zwei kleine, aber feine Treffen deutscher Freunde & Förderer der Serie. 2009 nun jährt sich die deutsche Fernsehpremiere von NUMMER 6 zum 40. Mal! Die Erstausstrahlung im ZDF war am 16. August 1969. Und das 3. Treffen findet diesmal am 10.10.2009 in Gießen statt. - Mehr auf der Website www.match-cut.de - Wir sehen uns (hoffentlich)
    • (geb. 1956) am

      THE PRISONER (2009) beim ZDF, okay. Wichtiger vielleicht zu wissen, dass das Original von 1967, deutsch NUMMER 6 (1969, ebenfalls im ZDF) im Sommer 2010 bei ARTE wiederholt wird, nach 18 Jahren erstmals komplett im deutschen Fernsehen, alle 17 Episoden! - www.nummer6-theprisoner.de
  • (geb. 1960) am

    Ich bin keiner Nummer;
    Ich bin ein freier Mann !

    Wir sehn uns ...

    (Der Super 7 im Intro war auch einfach g..l)
    • (geb. 1973) am

      Ich hab die Serie vor vielen Jahren mal durch Zufall auf HR3 gesehen und war sofort fasziniert. Die dargestellte Stimmung und beunruhigende Spannung dieser Serie könnte auch heute noch Serien wie Lost etc. locker das Wasser reichen. Leider nur das einemal im TV gesehen.
      • (geb. 1955) am

        Ich kann die "sehr guten" Bewertungen nur bestätigen.
        Ich habe die Serie erstmals Ende der 60 er gesehen und war sofort von dieser englisch-skurillen Art begeistert, auch wenn die meisten meiner Bekannten diese Begeisterung nicht teilen konnten. Es stimmt schon, man muss eine gewisse Antenne für dieses Genre haben. Dazu passte dann auch noch die klasse Musik; ich glaube, die war von Ron Grainer (weiß nicht, ob die Schreibweise so richtig ist). Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diese Serie irgendwo auf DVD kaufen könnte. Das wäre noch einmal so richtig Nostalgie pur.
        Ich bedanke mich jetzt schon sehr herzlich für entsprechende Tipps.
        • (geb. 1961) am

          Ich habe die Serie mit meinem Vater in den sechsziger Jahren gesehen und war fasziniert. Gerne würde ich Patrick McGoohan noch mal hier sehen.
          • (geb. 1967) am

            Ich war 2 mal in Portmeirion - dem Hauptdrehort der Serie.
            Portmeirion liegt in Nord-Wales und hat in der Realität eine noch viel beeindruckendere Wirkung als im TV.
            Link hier:
            http://www.portmeirion-village.com/en/howto-pages.php?pages=40&sM_id=15
            Ist aber ein teuerer Spass: Eintritt ca. 9 Euro p.P. oder
            eine Hotelübernachtung ab ca. 190 Euro pro Nacht (Eintritt gabs dann als Hotelgast damals wieder zurück).
            Gruss, Olaf

            • (geb. 1965) am

              Kennt Ihr die Heavy Metal gruppe Iron Mauden ?
              Die haben auf der LP/CD einen gutgemachten Titel der einen direkten Bezug zur Serie herstellt : The Prisoner
              • (geb. 1964) am

                Hab die Serie in irgendeiner Wiederholung in den 80ern gesehen und war fasziniert. Sie wird im slowenischen Fernsehen samstags in der Nacht in der englischen Version mit Untertiteln wiederholt!!!
                • (geb. 1956) am

                  Am meisten hat mich die traumhafte Umgebung des Ortes fasziniert.
                  Das Surreale der Handlung lässt sich vergleichen mit "Solo für Onkel" und "Schirm, Charme und Melone"
                  Ich habe die Serie bei der Erstausstrahlung im ZDF gesehen und nie vergessen.
                  • (geb. 1971) am

                    Habe die Serie auch 1989 auf PRO7 gesehen. Damals war PRO7 gerade auf Sendung gegangen. Ich fand die Serie total faszinierend. Genial die Idee mit dem Luftballon als Wächter.
                    Habe jetzt gerade wieder einige Folgen auf Englisch gesehen und bin immer noch begeistert. Eine Superwebsite zu "The Prisoner" ist http://www.the-prisoner-6.freeserve.co.uk/ Dort gibt es Infos ohne Ende auch sehr viel über Patrick McGoohan. Be seeing you!

                    zurückweiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nummer 6 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Nummer 6 auf DVD

                    Auch interessant…