Staffel 16, Folge 1–14

Staffel 16 von „Nuhr im Ersten“ startete am 14.09.2023 in Das Erste.
  • Staffel 16, Folge 1 (45 Min.)
    Diesmal mit: Lisa Eckhart, Frank Lüdecke, Christian Schulte-Loh und Michael Mittermeier.
    Lisa Eckhart, eine junge Steirerin, einst aus der Poetry-Slam-Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen.
    Frank Lüdecke gelingt auf der Bühne das Kunststück, intellektuell und trotzdem höchst unterhaltsam zu sein. Mit wohlkalkulierter Präzision philosophiert sich der mehrfache Preisträger in den Kategorien Kleinkunst und Kabarett hinauf zu den Grundsatzfragen menschlichen Zusammenlebens.
    Michael Mittermeier stellt sich der dunklen Seite der Macht. Er zieht die Röntgenbrille auf und durchleuchtet das Weltgeschehen, filetiert die kleinen Schweine und zerschnitzelt die großen Sauereien.
    Komiker war Christian Schulte-Lohs Traumberuf, seit er als Schüler Platten von Otto Waalkes und Heinz Erhardt gehört hatte. Und er hat sich seinen Traum erfüllt. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in England, wo Christian Schulte-Loh erfolgreich durch die Clubs des Landes zog. Seine Abenteuer in England hat er in seinem Buch „Zum Lachen auf die Insel“ festgehalten. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.09.2023Das Erste
  • Staffel 16, Folge 2 (45 Min.)
    Michael Altinger
    Ein in Niederbayern geborener, in Oberbayern sozialisierter und diplomierter Sozialpädagoge auf der Kabarett-Bühne, das geht? Und wie. Seit 25 Jahren wirft Michael Altinger schon einen ganz besonderen Blick auf die Menschen und ihr Umfeld: aktuell, bayerisch, politisch und immer ganz nah dran. Das ist er nicht nur auf den Bühnen des Landes, sondern auch als Gastgeber der Sendung „Schlachthof“ im BR.
    Abdelkarim
    Der Ostwestfale mit marokkanischem „Migrationsvordergrund“ widerlegt eindrucksvoll die These, Menschen aus diesem Teil Deutschlands hätten keinen Humor. Abdelkarim ist nicht mehr der sympathische Senkrechtstarter in der Comedy- und Kabarettszene – er ist längst ein unverzichtbarer Teil. Und mittlerweile sogar ausgestattet mit dem Deutschen Fernsehpreis 2018.
    Lisa Eckhart
    Eine junge Steirerin, einst aus der Poetry Slam Szene erwachsen, verschafft sich nun in der Kabarettszene Deutschlands und Österreichs mehr Raum. Sie liefert Antworten auf die wichtigen, nie gestellten Fragen des Lebens. Dinge, die Sie nicht zu fragen wagten oder wohl auch niemals wissen wollten. Mit Performance und Texten so gnadenlos wie der Katholizismus und so wortgewandt wie eine Nationalratssitzung. Und gewinnt einen Kabarett-Preis nach dem anderen.
    Dirk Stermann
    „Ich bin ein fröhlicher Melancholiker“, hat Dirk Stermann einmal über sich gesagt. Eine Kombination, die den in Wien lebenden Deutschen zu einem der populärsten Kabarettisten und TV-Moderatoren der Alpenrepublik werden ließ. Die Sendung „Willkommen Österreich“ ist schon seit 15 Jahren Kult, auch in Deutschland. Jetzt ist er nach zahlreichen Bucherfolgen mit seinem ersten Soloprogramm unterwegs. Es wurde Zeit! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.09.2023Das Erste
  • Staffel 16, Folge 3 (45 Min.)
    Sie wirkt schüchtern, hier und da auch ein bisschen unnahbar – dabei hat es Helene Bockhorst faustdick hinter den Ohren. Vor allem, wenn sie über Dinge redet, worüber die meisten Menschen nicht reden würden. Was das ist, zeigt sie bei Nuhr im Ersten.
    Mirja Boes Charme – hat sie. Bissig – ist sie. Das gepaart mit einer gehörigen Portion Humor und Situationskomik ergibt Mirja Boes. Nicht umsonst hat sich schon vier Mal den Deutschen Comedy Preis gewonnen. Sie ist immer wieder bei „Nuhr im Ersten“ und das erfüllt uns mit großer Vorfreude. Denn gute Laune ist garantiert.
    Alfred Dorfer ist legendär für seinen bitterbösen Humor und seinen gnadenlosen Blick. Dieser Meinung waren auch Jury-Mitglieder des Deutschen Kleinkunstpreises, des Deutschen und des Bayerischen Kabarettpreises, mit denen er genauso ausgezeichnet wurde, wie mit dem Schweizer Kabarett-Preis Cornichon. Zudem ist er Schauspieler in Theater-, Fernseh- und Kino-Produktionen sowie Buchautor, Regisseur und Late-Night-Talker.
    Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus und nimmt kein Blatt vor den Mund. Scharfzüngig und hintersinnig kommentiert er das tagespolitische Geschehen. Dabei macht er auch Gebrauch von seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten als Parodist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.09.2023Das Erste
  • Staffel 16, Folge 4 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2023Das Erste
  • Staffel 16, Folge 5 (45 Min.)
    Dieter Nuhr
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 6 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 18.01.2024ARD Mediathek
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.01.2024
  • Staffel 16, Folge 7 (45 Min.)
    Die Menschen gehen auf die Straßen. Auf den Gleisen bleibt es dagegen in diesen Tagen mal wieder umso leerer. Das eine hat mit den anderen vermeintlich wenig zu tun. Es zeigt aber die Bandbreite, die Deutschland gerade beschäftigt und bewegt. Humor hilft in jedem Falle. Zu Gast bei Dieter Nuhr sind Helene Bockhorst, Barbara Ruscher, Frank Lüdecke und Olaf Schubert.
    Sie wirkt schüchtern, hier und da auch ein bisschen unnahbar – dabei hat es Helene Bockhorst faustdick hinter den Ohren. Vor allem, wenn sie über Dinge redet, worüber die meisten Menschen nicht reden würden. Was das ist, zeigt sie bei „Nuhr im Ersten“.
    Vom Selbstoptimierungswahn unserer Gesellschaft über finanziell ausufernde Kindergeburtstags-Events bis hin zu ökologischen Themen und dem Wahnsinn im Alltäglichen – vor keinem Thema schreckt Barbara Ruscher zurück und geht mit viel Charme und satirisch intelligentem Biss zu Werk.
    Wenn man im Zusammenhang von Frank Lüdecke von „Wühlmäusen“ oder „Stachelschweinen“ redet, ist dies weder eine Beleidigung, noch hat der in Berlin geborene Kabarettist ein Problem mit Nagern – sind es doch die Ensembles, die er wieder mitaufgebaut hat. Steht Lüdecke selbst auf der Bühne gelingt dem mehrfachen Preisträger in den Kategorien „Kleinkunst“ und „Kabarett“ das Kunststück, intellektuell und trotzdem höchst unterhaltsam zu sein. Mit wohlkalkulierter Präzision philosophiert er sich hinauf zu den Grundsatzfragen menschlichen Zusammenlebens.
    Wer bei Olaf Schubert bissig-kritische und ironisch-sarkastische verbale Hochseilakte voller Tiefsinn, gespickt mit einem gnadenlos rasanten Pointenmarathon bis zum völligen Lachmatt erwartet, ist bei Schubert genau … falsch. Oder genauer: er ist alles und nichts von dem, sowie in jedem Falle anders. Da bleibt es sich gleich wie Freund und Feind ihn nennt – Wunder im Pullunder, Verteiler des Richtigen oder einsamer Mahner. Fast alle, die ihn gesehen und erlebt haben, sagen einfach: Danke Olaf! (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 8 (45 Min.)
    Zu Gast bei Dieter Nuhr sind diesmal Simone Solga, Alfred Dorfler, Lisa Eckhart und Florian Schroeder. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 9 (45 Min.)
    Dieter Nuhr
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 10 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 11 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 12 (45 Min.)
    Dieter Nuhr seziert messerscharf politische Unzulänglichkeiten, thematische Abseitigkeiten und den verlässlichen Irrwitz des Alltags. Dies geschieht auf gewohnt anspruchsvoll-bissige, unterhaltsame und vor allem witzige Art und Weise. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 13 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2024Das Erste
  • Staffel 16, Folge 14 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2024Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nuhr im Ersten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…