Der deutsche Pay-TV-Sender TNT Comedy hat einen Starttermin für seinen neusten US-Import „Wrecked“ („Abgewrackt“, aber auch „Totalschaden“) verkündet: Ab dem 5. August wird die neue US-Comedy um die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes hierzulande auf Sendung gehen. Zum Start gibt es ab 21:30 Uhr eine Doppelfolge. In den folgenden Wochen setzt TNT Comedy auf sein neues Standardsendemodel: Zunächst gibt es die Wiederholung der Folge der Vorwoche (um 21:30 Uhr), anschließend eine frische Episode (ab 21:55 Uhr).
„Wrecked“ gehört in die neue Strategie bei den weltweiten Turner-Niederlassungen, neue Serien einerseits beim US-Sender TBS zu zeigen und andererseits bei den internationalen (Pay-TV-)Niederlassungen. Im Rahmen dieser Strategie ist auch der Senderwechsel von TNT Glitz zu TNT Comedy zu sehen (fernsehserien.de berichtete). Daneben ist es die Strategie, statt wie bisher auf klassische Sitcoms im Multi-Kamera-Verfahren (etwa „Men at Work“) auf Single-Kamera-Serien zu setzen, die entsprechend auch etwas gewagter sind („Angie Tribeca: Sonst nichts!“, „The Detour“).
„Wrecked“ handelt von den Überlebenden eines Flugzeugabsturzes auf einer tropischen Insel. Als schnelle Rettung ausbleibt, müssen sich die Überlebenden damit abfinden, dass sie dort wohl längerfristig auf sich alleine gestellt bleiben werden. Die größte Gefahr für die Überlebenden: Sie selbst!
Bei der Serie sind Parallelen zur bekannten Mystery-Serie „Lost“ nicht nur gewollt, in machen Bereichen fungiert das in den USA am vergangenen Dienstag gestartete „Wrecked“ geradezu als Parodie zum Insel-Drama. Allerdings gehen die Abgestürzten wenig überlegt vor – bei der Serienbestellung wurden Vergleiche zu den einschlägig bekannten Barbesitzern aus „It’s Always Sunny in Philadelphia“ gezogen.