Vor dem Start: „Agatha Christies Poirot“: Alle Verfilmungen ab heute bei One

„Mord im Orient-Express“ eröffnet Poirot-Abende

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.01.2018, 11:09 Uhr

David Suchet ist Hercule Poirot – Bild: WDR/ITV plc (Granada International)
David Suchet ist Hercule Poirot

Nachdem One mit der Serie „Agatha Christie: Mörderische Spiele“ gute Erfahrungen gemacht hat, bleibt der ARD-Spartenkanal auch weiterhin der britischen Krimi-Schriftstellerin treu. Fans von Agatha Christie dürfen sich ab heute Abend auf „Poirot“ freuen – erstmals werden alle 70 Folgen der Verfilmung gezeigt, die zwischen 1988 und 2013 in Großbritannien produziert wurden. Viele davon sind bei One in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. Immer mittwochs um 20:15 Uhr ist ab sofort Poirot-Zeit. Besonders lobenswert: Sämtliche Folgen werden neben der deutschen Synchronfassung auch im englischen Originalton angeboten.

Los geht es mit der wohl bekanntesten Geschichte „Mord im Orient-Express“ aus dem Jahr 2010. Eine moderne Verfilmung läuft aktuell auch in den Kinos – vermutlich zieht One die Folge aus diesem Anlass vor. Ab dem 24. Januar geht man dann zu einer chronologischen Ausstrahlung über und beginnt mit der siebten Staffel aus dem Jahr 2000 – zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.

Während hierzulande vor allem die Verfilmungen mit Peter Ustinov bekannt sind, ist „Agatha Christies Poirot“ mit dem britischen Theater- und Filmstar David Suchet in der Titelrolle eine der langlebigsten britischen Fernsehserien. In Episodenrollen treten zahlreiche Schauspielgrößen auf, darunter Peter Capaldi („Doctor Who“), Michael Fassbender („Inglourious Basterds“), „Game of Thrones“-Bösewicht Aidan Gillen. „Downton Abbey“-Lord Hugh Bonneville sowie „Sherlock“-Autor und -Darsteller Mark Gatiss. Es wurden sämtliche Romane und Kurzgeschichten verfilmt, die Agatha Christie über den belgischen Detektiv geschrieben hat. Die ersten Staffeln waren im deutschen Fernsehen Anfang der 1990er Jahre in diversen Regionalprogrammen zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kann mir jemand sagen, ob mittlerweile die gesamte Reihe auf One ausgestrahlt wurde? Ich habe bisher keine Folge verpasst, kam aber ins Grübeln, als man die Folge "Halloween-Party" ein 2. Mal ausstrahlte (war allerdings auch gerade der 31. Okt. ;-)

    Dann kam eine Folge, die im Flugzeug spielte und die mit Sicherheit noch nicht gezeigt wurde und danach kam "Himmel und Hölle", wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass in der Vergangenheit schon eine Folge lief, in der es um einen Mord in einer Arzt/Zahnarztpraxis ging.

    Daher bin ich jetzt etwas verunsichert, ob die derzeitigen Folgen IN DIESEM JAHR zum 1. Mal bei One ausgestrahlt werden, oder ob jetzt Wiederholungen kommen. (Ich meine hier nicht, die nächtlichen Wiederholungen)
    • am via tvforen.de

      Ja, zweite Ausstrahlung. Im Moment bei Staffel 5 steht bei fernsehserien.de

      https://www.fernsehserien.de/agatha-christies-poirot/sendetermine/one/-1

      am 27.06. kam die 4 Folge der 13 Staffel, am 03.07. wieder die erste Folge der ersten Staffel. die 5 Folge der 13 Staffel lief anscheindend nicht bei ONE
    • am via tvforen.de

      Vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe nicht gefunden, wann Staffel 5 schon ausgestrahlt wurde
    • am via tvforen.de

      Also ich habe bei der Auflistung von Fernsehserien.de nur die Halloween-Party und die "Weihnachtsfolge" als Wiederholung ausgemacht. Alle anderen Folgen -die ich nur grob überflogen habe- scheinen doch keine Wiederholungen zu sein. Auf jeden Fall steht die Folge "Himmel und Hölle" nur EINMAL aufgelistet....Dann werde ich wohl weiterschauen bis Ende des Jahres.
    • am via tvforen.de

      Die fingen mit einigen Sonderfolgen an (Mord im Orient Express, einer Weihnachtsfolge aus Staffel 6 zu Weihnachten), dann kamen Staffel 7-13 in chronologischer Reihenfolge, wobei auch die Halloween-Folge aus Staffel 12 ausgestrahlt wurde. Die letzte Folge (Poirots letzter Fall) wurde dann ausgelassen und mit Staffel 1 weiter gemacht. Mit Ausnahme der Halloween Folge, die an Halloween noch mal wiederholt wurde, lief die Ausstrahlung da auch chronologisch.
    • am via tvforen.de

      Danke. Trotzdem ein ziemliches Durcheinander....
    • am via tvforen.de

      Ich finde es sehr viel weniger Durcheinander als bei den meisten Serien, wo Folgen ausgelassen werden, die Folgen wild durcheinander gesendet werden - entweder innerhalb einer Staffel oder völlig durcheinander- oder wo 2 Folgen aus 2 verschiedenen Straffeln gezeigt werden, die zwar von Woche zu Woche chronologisch sind, aber eben 2 chronologische Stränge nebeneinander.
      Die Poirot Serie war dagegen immer chronologisch, bis auf wenige Ausnahmen, die aber auch einen Grund hatten (Feiertagsfolge oder parallel zur Veröffentlichung des neuen Mord im Orient Express Films).
    • am via tvforen.de

      Thinkerbelle schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Poirot Serie war dagegen immer chronologisch,
      > bis auf wenige Ausnahmen, die aber auch einen
      > Grund hatten (Feiertagsfolge oder parallel zur
      > Veröffentlichung des neuen Mord im Orient Express
      > Films).



      Naja mit Staffel 7 anzufangen und erst nach Staffel 13 mit Staffel 1 anzufangen, finde ich jetzt nicht gerade chronologisch. Aber wenn es Dich nur stört, wenn einzelne Folgen nicht in der Reihenfolge gezeigt werden, dann hast Du aus Deiner Sicht natürlich recht.
    • am via tvforen.de

      burchi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Naja mit Staffel 7 anzufangen und erst nach
      > Staffel 13 mit Staffel 1 anzufangen, finde ich
      > jetzt nicht gerade chronologisch. Aber wenn es
      > Dich nur stört, wenn einzelne Folgen nicht in der
      > Reihenfolge gezeigt werden, dann hast Du aus
      > Deiner Sicht natürlich recht.

      Da ging es doch darum die Folgen zu zeigen, die in Deutschland noch nie gezeigt wurden.
  • am via tvforen.de

    Für mich ist entscheidend, dass dieser Poirot bzw. diese Verfilmung dem literarischen Vorbild am nächsten kommt. Ich habe nie einen Roman von Agatha Christie gelesen. Und wenn mit dieser Serie alle Fälle von Poirot verfilmt worden sind, dann kann ich hinterher sagen, dass ich alle Poirot-Geschichten kenne und brauche mir bei eventuellen Neuverfilmungen nicht zu fragen, ob ich die Story dann schon kenne oder noch nicht.
    • am via tvforen.de

      Bäh, gefällt mir GAR nicht. Hektisch, die völlig unnötige Gewaltsszene am Anfang, die Gemütlichkeit der Zugfaht so gar nicht erfasst.

      Absolut nicht meins, ich bleibe beim Originalfilm und DEN Poirot muss ich wirklich nicht haben.
      • am via tvforen.de

        >Los geht es mit der wohl bekanntesten Geschichte "Mord im Orient-Express" aus dem Jahr 2010. Eine moderne Verfilmung läuft aktuell auch in den Kinos - vermutlich zieht One die Folge aus diesem Anlass vor. Ab dem 24. Januar geht man dann zu einer chronologischen Ausstrahlung über und beginnt mit der siebten Staffel aus dem Jahr 2000 - zum ersten Mal im deutschen Fernsehen.>

        Zum Glück kann man die Serie auch, in nicht chronologischer Reihenfolge, schauen.
        Soweit meine Erinnerung micht nicht trübt, wurde mal der Synchrosprecher von Poirot in den neueren Staffeln (ab 11?) ausgetauscht.
        Absolute Empfehlung von mir. Eine der besten Poirot Verfilmungen als Komplett-Serie.
        • am via tvforen.de

          Bin gespannt, bislang war für mich der alte "Orient Express" das Highlight.
        • am via tvforen.de

          Ralfi schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Bin gespannt, bislang war für mich der alte
          > "Orient Express" das Highlight.

          Ja, man sollte nicht Alles an dieser Verfilmung festmachen, weil Poirot hat sonst auch sehr gute Krimiplots hat.
          Die Neuverfilmung von "Orient Express" im Kino werde ich mir nicht anschauen.
          Es wird eben immer das gleiche Pferd totgeritten.
          Dann kommt bestimmt auch noch "Tod auf dem Nil" bald im Kino, wenn die Einnahmen stimmen.
      • (geb. 1978) am

        Habe ich bisher noch nie gesehen, werde auf jeden Fall einen Blick riskieren. Eines verstehe ich aber nicht: wenn man sowieso alle Folgen zeigt warum dann in der Mitte anfangen? Logisch finde ich das nicht...
        • am via tvforen.de

          Das wurde auch mal Zeit!!!!
          • am via tvforen.de

            Eine geniale Serie ! ! !

            David Suchet ist für Poirot das ,was Jeremy Brett für Holmes war ....


            Gruß Sir Hilary

        weitere Meldungen