Vier mal Nora Roberts im Ersten

Wellness fürs Herz

Jutta Zniva – 12.07.2007

Ab 12. Juli wartet das Erste jeweils donnerstags um 20:15 Uhr mit vier Liebesfilme nach Romanen der US-Bestsellerautorin Nora Roberts im Ersten auf. Kitschalarm? Möglich. Aber was spricht gegen einen kurzen „Erholungsurlaub“ (Zitat Roberts) von den beziehungstechnischen und sonstigen Mühen des Alltags? Den Beginn der sommerlichen ARD-Ayurveda-Kur fürs Gemüt macht heute „Der weite Himmel“ (siehe Foto), es folgen „Verschlungene Wege“ (19.7.), „Tödliche Flammen“ (26.7.) und „Lilien im Sommerwind“ (2.8.).

Über 160 „Romances“ hat die 57-jährige Nora Roberts seit 1981 in flottem Tempo veröffentlicht. Mit weltweit 295 Millionen verkauften Büchern (20 Millionen davon in Deutschland) und 31 Titeln auf der Bestsellerliste der „New York Times“ gilt sie längst als die „Königin der Liebesromane“. Mit dem Segen der Autorin haben Mandalay Television und Stephanie Germain Productions um je 3,5 Millionen Euro pro Film die berühmte Roberts-Mischung aus persönlichen und familiären Schicksalen, Irrungen und Wirrungen des Herzens plus einer Prise Krimi verfilmt. Die ARD hat sich, so wird berichtet, schon vor Drehbeginn über Degeto ein Vorkaufsrecht sowie ein Mitspracherecht (welches?) bei der Besetzung gesichert. Zu sehen sind u.a. John Corbett („Sex and the City“) in „Der weite Himmel“, eine angeblich nicht gealterte Heather Locklear („Denver Clan“, „Melrose Place“) als Köchin in „Verschlungene Wege“ und Jacqueline Bisset in „Lilien im Sommerwind“.

Im aktuellen Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ hat sich Nora Roberts nicht nur selbst als Fernsehjunkie geoutet (ihre Favoriten sind „The Closer“, „Lost“, „Heroes“ und „Buffy – Im Bann der Dämonen“), sondern auch ihre Sicht zur populären kommerziellen Unterhaltungsliteratur erläutert, die sie schreibt: Das Wort Eskapismus möge sie nicht, es klinge ihr zu sehr nach: „Ich hasse mein Leben und komme nicht damit zurecht“. Vielmehr wären die Romane eine „Möglichkeit, für eine kleine Weile woanders hinzugehen. Kurz beiseite treten und einmal durchatmen. Dann kommst du zurück und befasst dich wieder mit deinem Leben. Das ist die wundervolle Dienstleistung, die Romanschreiber anbieten.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hi, ich selbst bin Nora Roberts Fan, allerdings mit Schwerpunkt auf ihren Krimis und Thrillern.
    Von den bisher ausgestrahlten Filmen hat mir die Umsetzung von Tödliche Flammen am Besten gefallen, obwohl ich eigentlich kein Freund von Romanverfilmungen bin, da die Zeit einfach zu kurz ist, um ausreichend auf Details und Nuancen einzugehen.
    Seit ich das Buch gelesen habe, ist bereits eine gewisse Zeit vergangen, so dass ich mich nicht mehr an alles genau erinnern konnte. Diesen Film fand ich wirklich gut umgesetzt - der Spannungsfaktor war da und man konnte der Geschichte gut folgen - allerdings gilt für mich nach wie vor - mit dem Buch kann der Film nicht mithalten....
    • am via tvforen.de

      Also bis auf den ersten Film fand ich die anderen zwei nicht so prikelnd. Da waren die Bücher besser, was aber eigentlich immer der Fall ist. Außerdem hatte ich bei der Ankündigung mit Herz und Schmerz doch eher Liebesfilme erwartet.
  • am via tvforen.de

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe Tödliche Flammen gelesen und fand es ziemlich spannend. Mal sehen wie das umgesetzt wurde.
    • am via tvforen.de

      Da Scott Bakula und Matthew Settle mitspielen werde ich mir den ansehen, auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe.

weitere Meldungen