Veränderungen für Law & Order in den USA

Neue Darsteller, neue Sendeplätze

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.07.2006

Im Herbst werden sich die Zuschauer wieder einmal auf einige Neuerungen bei der momentan am längsten laufenden US-Drama-Serie „Law & Order“ einstellen müssen. Nach 20 Hauptdarstellern in 16 Jahren ist man an wechselnde Protagonisten für die in sich abgeschlossenen Stories von Erfolgsproduzent Dick Wolf gewöhnt. Doch sind die Veränderungen für das ‚Mutterschiff‘ des Franchise, das auch die Serien „Law & Order: New York“ und „Criminal Intent“ umfasst, erstmals seit langem nicht nur von personeller Natur.

„Law & Order“ gewann für über ein Jahrzehnt den Quotenwettlauf am Mittwochabend für NBC. Doch seit zwei Jahren zieht man gegen das von CBS parallel gezeigte „C.S.I.: NY“ den Kürzeren. Die Konsequenz: NBC verlegte „Law & Order“ nun für die neue Staffel auf den Freitagabend – ein Sendeplatz, auf dem 2005 und 2006 bereits zwei neue Serien von Dick Wolf abgesetzt worden waren. Eine davon war der dritte „Law & Order“ Ableger „Trial By Jury“.

Die zusätzlichen personellen Veränderungen betreffen Annie Parisse (Staatsanwältin Alexandra Borgia), deren Figur bereits im Finale der im Mai abgeschlossenen 16. Staffel das Zeitliche segnete. Als ihr Ersatz wurde bereits Alana De La Garza angeheuert, die zuvor in einer wiederkehrenden Rolle bei „CSI: Miami“ mitwirkte. Zudem wird Dennis Farina die Serie nach nur zwei Jahren, in denen er das schwere Erbe von Jerry Orbach (Det. Lenny Briscoe) antrat, wieder verlassen. Jesse L. Martin (Det. Eddie Green) wird als Verstärkung im Herbst erstmals in der Geschichte der Serie ein weiblicher Detective zur Seite gestellt werden, gespielt von Milena Govich. Govich war zuvor als junge Staatsanwältin in der nach nur 13 Folgen abgesetzten Dick Wolf Serie „Conviction“ zu sehen gewesen.

Auch „Criminal Intent“ und „Law & Order: New York“ bleiben von Neuerungen nicht verschont, wobei letzteres lediglich für sechs Episoden auf seine Hauptdarstellerin Mariska Hargitay (Det. Olivia Benson) wird verzichten müssen. In ihrem Mutterschaftsurlaub zu Beginn der achten Staffel wird Hargitay von Connie Nielsen vertreten. „Criminal Intent“ verliert dagegen Jamey Sheridan, der seit Beginn der Serie Captain James Deakins verkörperte, und Annabella Sciorra (Det. Carolyn Barek), die in der fünften Staffel als Partnerin von Chris Noth (Det. Mike Logan) im Wechsel mit Vincent D’Onofrio (Det. Robert Goren) und Kathryn Erbe (Det. Alexandra Eames) ermittelte. „Criminal Intent“ wird zudem von seinem Sendeplatz am Sonntagabend auf Dienstagabend, direkt vor „Law & Order: New York“ verlegt, welches von allen „Law & Order“ Serien momentan in den USA die besten Quoten aufweist.

Trotz aller Veränderungen ist Produzent Dick Wolf optimistisch bezüglich der Zukunft seines Franchise: ’Genauso wie 1993, als wir zum ersten Mal Frauen in Hauptrollen zu „Law & Order“ hinzufügten wird auch dieses Mal das neue Blut die Serien auffrischen.’ Ob er damit Recht behält wird sich ab September zeigen. Dann beginnen „Law & Order“ und seine Ableger die neuen Staffeln auf NBC. Für deutsche Zuschauer dagegen liegt die eine Zeit ohne Lenny Briscoe wohl noch in einiger Ferne. Am kommenden Dienstag beginnt RTL erstmal mit der Wiederholung der 10. Staffel. Für alle, die es noch klassischer mögen: Der Pay-TV-Sender 13th Street zeigt Ende Juli zwei lange „Law & Order“ Wochenenden mit etwa 80 Folgen aus den ersten sieben Staffeln.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ist der Unterschied zwischen law and order und law and order:new York?? spielen nicht beide in NY ?
    Criminal intend spielt doch auch in NY oder irre ich mich da?

    Maik
    • am via tvforen.de

      Alle spielen in New York, der Originaltitel von Law & Order: New York ist ja auch Law & Order: Special Victims Unit, weiß der Teufel warum RTL2 das ändern musste, wahrscheinlich wegen CSI: New York, die wollten wohl auch einen Städtenamen.
      Noch weniger verstehe ich aber, warum Vox bei Law & Order: Criminal Intent das Law & Order komplett weggelassen hat.
    • am via tvforen.de

      Der Unterschied sind die Fälle. Die SVU (Law & Order Special Victims Unit)Abteilung beschäftigt sich mit Fällen, bei denen spezielle Opfer betroffen sind, also vor allem Sexualdelikte und Misshandlungen.

      Es gibt ein paar Folgen, in denen Jerry Orbach im Revier der SVU vorbeischaut.

      Vielleicht heißt dei dritte Serie im Bunde bei uns nur Criminal Intent, weil es bei ihr mehr um die Ermittlungsarbeit der Detectives und weniger um die Staatsanwaltschaft.

weitere Meldungen