US-Sender TNT zeigt fünfte „Southland“-Staffel ab Februar

Drehstart in Los Angeles für neue Folgen der Polizeiserie

Mario Müller – 04.12.2012, 13:55 Uhr

„Southland“ – Bild: TNT
„Southland“

Der amerikanische Kabelsender TNT hat den Starttermin für die Ausstrahlung der fünften Staffel von „Southland“ bekanntgegeben. Die zehn neuen Folgen des Copdramas um LAPD-Officer John Cooper (Michael Cudlitz) und sein Team werden in den USA ab dem 13. Februar ausgestrahlt.

Die Serie zeigt den harten Alltag um große und kleine Gangster in der kalifornischen Metropole Los Angeles. Für die realitätsnahe Umsetzung mit überwiegend an Originalschauplätzen gedrehten Szenen zeichnet unter anderem Co-Produzent John Wells verantwortlich, der mit diesem Konzept auch schon „Emergency Room“ zu großem Erfolg und Preisen verhalf. Ursprünglich vom US-Network NBC in Auftrag gegeben, setzte der Sender „Southland“ unmittelbar vor der geplanten Ausstrahlung der zweiten Staffel im Oktober 2009 überraschend ab. Daraufhin erwarb TNT die Rechte an der ersten und zweiten Staffel, und setzte die Serie nach Kürzungen beim Budget und der Anzahl der Schauspieler auch mit einer dritten und vierten Staffel fort.

In den neuen „Southland“-Folgen gerät Cooper immer öfter darüber ins Grübeln, was er in seinen zwei Jahrzehnten im Dienste der Polizei eigentlich erreicht hat. Während Officer Bryant (Shawn Hatosy) sich mit immer neuen Eheproblemen konfrontiert sieht und Detective Adams (Regina King) sich auf ihre Rolle als Mutter vorbereitet, rückt ein bisheriger Nebendarsteller in die erste Reihe auf.

C. Thomas Howell, der als dem Alkoholismus entkommener Officer ‚Dewey‘ Dudek in den bisherigen Folgen in einer Gastrolle vertreten war, gehört ab Staffel 5 zur Hauptbesetzung. Mit seiner unberechenbaren Art und seinen unangebrachten Äußerungen sorgt Dewey regelmäßig für zusätzlichen Zündstoff im Revier.

In Deutschland zeigt kabel eins derzeit die dritte Staffel, immer in der Nacht zum Donnerstag gegen 0:30 Uhr. Allerdings hat der Sender kürzlich angekündigt, die Ausstrahlung nach der vierten Folge von Staffel 3 abzubrechen und stattdessen die Miniserie „The Pacific“ zu wiederholen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen