Urlaub gestrichen: Betrug über RTL-Videotext

Angebliches Reisebüro kassiert bei Betroffenen

Michael Brandes – 30.08.2010

Urlaub gestrichen: Betrug über RTL-Videotext – Angebliches Reisebüro kassiert bei Betroffenen – Bild: RTL Interactive

Über eine im RTL-Videotext geschaltete Werbeseite eines angeblichen Reisebüros sind bundesweit etliche Kunden betrogen worden. Nach Recherchen des NDR-Magazins „Markt“ erhielten Betroffene, die über eine Teletextseite bei „Paradies-Reisen“ ihren Urlaub gebucht hatten, nach der Überweisung des Geldbetrages keine Reiseunterlagen. Sie konnten ihren Urlaub nicht antreten.

Die Betrüger hatten vier Wochen lang auf den RTL-Seiten geworben. Zusätzlich wurde eine Website auf den Namen des Reisebüros geschaltet und eine Mitarbeiterin für das Verschicken von Buchungsbestätigungen angeworben. Nach Angaben von RTL haben sich bisher 14 Betroffene direkt beim Sender gemeldet. Die tatsächliche Zahl dürfte jedoch deutlich höher sein. Allein von der angeworbenen Mitarbeiterin wurden 40 Bestätigungen verschickt. Den Schaden beziffert „Markt“ allein in diesem Fall auf rund 80.000 Euro.

In einem Beitrag des Verbrauchermagazins nehmen Betroffene RTL in die Mitverantwortung: „Ich hab nur Wut auf RTL. Auf die Betrüger natürlich auch. Aber dass die das geschafft haben, dass so ein großer Sender auf die reinfällt, das find ich schon ganz schön traurig“, so eine Kundin von „Paradies-Reisen“, die 2164 Euro für einen Mallorca-Urlaub überwiesen hat. Eine Entschädigung der Betroffenen lehnt der Privatsender jedoch ab. „Vor dem Hintergrund können wir den Geschädigten an dieser Stelle lediglich empfehlen, gegen den möglichen Schädiger Strafanzeige zu stellen“, heißt es in einer Stellungnahme der für das Videotext-Angebot verantwortlichen Tochterfirma RTL Interactive. Bei der Überprüfung des Werbetreibenden habe man zuvor keine Beanstandungen gehabt. Vermutlich sei die Gewerbeanmeldung von „Paradies-Reisen“ gefälscht worden.

„Markt“ vertieft das Thema am heutigen Montag (30.8.) um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Videotext der Privaten ist zugemüllt mit Werbung !

    Ganz schlimm ist SAT 1
    • am via tvforen.de

      habe schon selber im Videotext verschiedener sender werbeanzeige geschaltet so teuer ist das gar nicht man braucht nur eine kopie seines gewerbescheins geprüft wird gar nichts, wie sollen sie das auch?
  • am via tvforen.de

    Ich würde sagen: *ACHTUNG, JETZT KOMMT EIN BRÜLLER*

    Ein klarer Fall für den RTL Urlaubsreporter!
    • am via tvforen.de

      Bei allem Verständnis für die Geprellten (und ich weiß, wovon ich rede, ich war selbst schon mal in dieser Situation): Das Angebot auf den Videotext-Seiten entspricht rechtlich meines Erachtens bezahlter Werbung. Es ist für den Werberaumanbieter kaum möglich, jeden Anzeigenkunden zu durchleuchten. Hier gilt immer die Veranwortlichkeit des Anzeigenschalters. Der Hinweis des Senders, Anzeige gegen die Firma zu erstatten, ist also richtig.

      weitere Meldungen