Upfronts 2015/​16: Die verlängerten und eingestellten NBC-Serien

Network schickt nur einen einzigen Neustart in die zweite Staffel

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 12.05.2015, 11:19 Uhr

Upfronts 2015/16: Die verlängerten und eingestellten NBC-Serien – Network schickt nur einen einzigen Neustart in die zweite Staffel – Bild: NBC

NBC hat seit mehreren Jahren kein Glück mit seinen Serienneustarts. In der vergangenen Saison zündete keine der bestellten Serien so richtig. Die Blöße, alle nach nur einer Staffel wieder abzusetzen, wollte sich das Network dann aber doch nicht geben.

Verlängert: „The Blacklist“, „Chicago Fire“, „Chicago PD“, „Grimm“, „Law & Order: Special Victims Unit“, „The Mysteries of Laura“, „The Night Shift“, „Undateable“

So gewährten die Verantwortlichen zumindest dem bei uns als „Detective Laura Diamond“ bei Sat.1 laufenden „The Mysteries of Laura“ eine Gnadenfrist in der nächsten Saison, obwohl die Quoten das nicht rechtfertigen. Bei den Zuschauerzahlen eingebrochen sind in der vergangenen Saison auch (einstige) Hits wie „The Blacklist“ (nach der Verschiebung vom Montag auf den Donnerstag), das aber immer noch ansehnliche Quoten einfährt, und „The Night Shift“ (nach der Verlegung vom Sommer in die reguläre Season).

Quotengaranten sind für NBC eigentlich nur noch die Serien aus dem Hause Dick Wolf Productions. Dementsprechend wurden nicht nur alle seine drei Dramen verlängert, sondern er darf sein Chicagoer Universum sogar noch um die neue Krankenhausserie „Chicago Med“ erweitern. Auf Comedyseite erhält lediglich „Undateable“ eine weitere Staffel, die durch wöchentliche Live-Episoden „Eventcharakter“ bekommen soll.

Eingestellt: „Allegiance“, „A to Z“, „About a Boy“, „Bad Judge“, „Constantine“, „Marry Me“, „One Big Happy“, „Parenthood“, „Parks and Recreation“, „The Slap“, „State of Affairs“

Neben den zwei langjährigen Serien „Parenthood“ und „Parks and Recreation“, die planmäßig zu Ende gingen, finden sich unter den zahlreichen abgesetzten Serien vor allem massig Neustart-Flops: Comedys wie „A to Z“ oder „Bad Judge“ erklärte NBC zwar schon frühzeitig für abgesetzt, strahlte die ersten Staffeln aber zumindest noch bis zum Ende aus. Das Spionagedrama „Allegiance“ wurde hingegen schon nach fünf Folgen aus dem Programm genommen. Auch zwei Dramaserien, in die das Network besonders große Hoffnungen gesetzt hatte, konnten kein ausreichendes Publikum finden: die Comicverfilmung „Constantine“ sowie das Katherine Heigl-Vehikel „State of Affairs“. Somit bleibt „Mysteries of Laura“ der einzige Neustart der Saison 2014/​15, der bei NBC eine zweite Staffel erhält.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen