‚Unter uns‘ ab April im Breitbildformat

Weitere RTL-Soaps folgen später

Mario Müller – 21.03.2008

'Unter uns' ab April im Breitbildformat – Weitere RTL-Soaps folgen später

Liebe und Intrigen gibt’s bei RTL demnächst extrabreit: Der Kölner Sender zeigt seine Seifenoper „Unter Uns“ ab 28. April im 16:9-Format. „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ sollen später folgen, allerdings auch noch in diesem Jahr. Vor dem Herbst sei allerdings noch nicht damit zu rechnen, erfuhr die Internetseite „DWDL“ von RTL.

Da es für solch eine Umstellung nicht einfach genügt, einen Schalter umzulegen, muss das Ganze stufenweise erfolgen. Die Serien werden von unterschiedlichen Produktionsfirmen in Köln und Berlin hergestellt, und die entsprechende Aufnahmetechnik für das Breitbildformat ist noch nicht überall im Einsatz.

Im Moment werden etwa 20 Prozent des RTL-Programms im 16:9-Format ausgestrahlt, vor allem eigenproduzierte Unterhaltungsshows und aktuelle US-Serien (fernsehserien.de berichtete). Bis zum Herbst dieses Jahres sollen alle Sendungen auf das neue Bildformat umgestellt werden, und auch ProSieben plant die Komplettumstellung bis 2009 (fernsehserien.de berichtete).

ARD und ZDF hatten bereits im Jahre 2006 damit begonnen, ihre aktuellen Magazine und Nachrichtensendungen im Breitbildformat auszustrahlen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Früher oder später werden wohl alle Sender ihr ganzes Programm auf das 16:9-Format umgestiegen sein. Angelehnt an die Breitbildschirme, die es nur noch in den Fachgeschäften zu kaufen wird. Werde ich mir wohl oder übel auch irgendwann holen müssen, weil mein kleiner Fernseher bei dem Format das Bild links und rechts abschneidet.
    • am via tvforen.de

      Solange die alten TV-Produktionen als Wiederholungen weiter im 4:3-Format gezeigt werden, ist mir das Format von neuen Produktionen egal.

weitere Meldungen