„Alles was zählt“-Organspende-Drama: Stirbt Richard Steinkamp den Serientod?

Hochemotionale Story in der RTL-Vorabendserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.01.2026, 12:38 Uhr

Simone Steinkamp (Tatjana Clasing) bangt um das Leben ihres Ehemanns. – Bild: RTL/Julia Feldhagen
Simone Steinkamp (Tatjana Clasing) bangt um das Leben ihres Ehemanns.

Schon seit Wochen sorgen sich „Alles was zählt“-Fans um den schwerkranken Richard Steinkamp (Silvan-Pierre Leirich) – eine Figur der ersten Stunde in der RTL-Serie. Er erlitt einen Herzinfarkt und schwebt aufgrund der Folgeschäden in Lebensgefahr. In der kommenden Woche spitzt sich das Drama zu. Der Firmenmitbegründer kämpft mit immer schwereren Herzproblemen. Er liegt im Koma und sein chronisch geschwächtes Organ droht endgültig zu versagen. Nur eine Transplantation kann sein Leben retten. Für Vanessa (Julia Augustin) ergibt sich die Möglichkeit, ihren Vater zu retten. Die Herzchirurgin ist seine größte Hoffnung. Doch ihr Vorhaben ist mit hohem Risiko verbunden – und illegal.

Achtung! Ab hier Spoiler zur Handlung der Folgen, die ab dem 12. Januar zur gewohnten Zeit um 19:05 Uhr bei RTL ausgestrahlt werden!

Erhalte News zu Alles was zählt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Alles was zählt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Der ebenfalls schwerkranke Jan Köster (Daniel Noah) ist Organspender und äußert den Wunsch, dass sein Herz nach seinem Tod an Richard Steinkamp gehen soll. Jan landet auf der Intensivstation, nachdem er bei seinem Junggesellenabschied zusammengebrochen ist. In einer hochemotionalen Szene geben sich Jan und Imani (Féréba Koné) trotz aller Umstände im Krankenzimmer in Hochzeitskleid und Anzug noch das Ja-Wort. Arm in Arm verbringen die beiden ihre Hochzeitsnacht im Krankenbett. Am nächsten Morgen schließt Jan für immer die Augen und stirbt wenige Stunden nach seiner Hochzeit an den Folgen seines Hirntumors.

Imani (Féréba Koné, M.) und Vanessa (Julia Augustin) trauern um Jan (Daniel Noah). RTL/​Julia Feldhagen

Imani und Vanessa bleibt kaum Zeit für Trauer, denn nach Jans Hirntod muss die Entnahme des Spenderherzes vorbereitet werden. Richards Frau Simone (Tatjana Clasing) ist nun voller Hoffnung, dass Jans plötzlicher Tod die Rettung für ihren Mann bedeuten kann. Doch ihre Tochter Vanessa muss sie eines Besseren belehren: Ich kann da nichts machen. Es gibt einen Empfänger in München. Es ist egal, was Jan wollte. Man kann sich nicht aussuchen, wer seine Organe bekommt.

Wegen eines Sturms kann das Organ jedoch nicht zum vorgesehenen Empfänger in München transportiert werden. Vanessa trifft daraufhin eine folgenschwere Entscheidung, mit der sie ihre berufliche Existenz aufs Spiel setzt: Die Chirurgin transplantiert das Herz kurzerhand ihrem Vater. Das menschliche Drama zeigt eindringlich, wie eng medizinische Ethik, familiäre Bindungen und Lebensrettung verknüpft sein können.

Mit dieser dramatischen Handlung will „Alles was zählt“ auf ein gesellschaftlich hochrelevantes Thema aufmerksam machen: die Bedeutung der Organspende und der Vorsorge durch eine persönliche Entscheidung. Das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) betont, dass es wichtig sei, eine Entscheidung zur Organspende schriftlich zu dokumentieren, etwa im Organspendeausweis oder im Organspende-Register: Ob Sie eine Organ- und Gewebespende befürworten oder ablehnen: Entscheidend ist, dass Ihr Wunsch festgehalten wird.

Beim Streamingdienst RTL+ können die dramatischen „AWZ“-Folgen schon jetzt abgerufen werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App