Todeszone Vorabend: Sat.1 wirft „Die perfekte Minute“ raus

Künftig zwei Stunden „Lenßen übernimmt“-Aufgüsse am Stück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.05.2023, 12:25 Uhr

„Die perfekte Minute“ mit Ulla Kock am Brink wird vorzeitig abgesetzt – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Die perfekte Minute“ mit Ulla Kock am Brink wird vorzeitig abgesetzt

Als Sat.1 am Sonntag bekanntgab, die Nachmittagsshow „Volles Haus! Sat.1 Live“ von drei auf zwei Stunden zu kürzen (fernsehserien.de berichtete), verschwieg der Sender eine andere Programmänderung, die ebenfalls zum 15. Mai eintreten wird: Die glücklose Neuauflage von „Die perfekte Minute“ muss den Vorabend räumen und wird vorzeitig abgesetzt. Nur noch bis Freitag (12. Mai) wird die Gameshow mit Ulla Kock am Brink um 19 Uhr zu sehen sein. Nach insgesamt 37 Folgen wird die Sendung aus dem Programm genommen.

Der Grund für diesen Schritt liegt auf der Hand: Von Anfang an holte „Die perfekte Minute“ nur verheerende Quoten weit unter dem Senderschnitt. Auch gestern waren für die einstündige Show am Vorabend nur miese 1,7 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe drin. Insgesamt schalteten lediglich 330.000 Zuschauer ein. Das war zwar sogar eine doppelt so hohe Reichweite wie das zuvor weiterhin floppende „Volle Haus!“, das um 16 Uhr nur von 160.000 Menschen gesehen wurde, doch von einem Erfolg kann man hier natürlich nicht sprechen.

Was Sat.1 künftig als Ersatz zeigen wird, verdeutlicht noch mehr die Verzweiflung des Senders: Ab dem 15. Mai wird „Lenßen übernimmt“ nämlich nicht nur um 18 Uhr, sondern auch um 19 Uhr gezeigt. Somit füllt die längst eingestellte Scripted Reality mit Ingo Lenßen künftig zwei Stunden den Vorabend mit jeweils vier Wiederholungsfolgen am Stück.

Mit weiteren Vorabend-Experimenten ist in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Sat.1 hat bereits angekündigt, „Lenßen übernimmt“ bis in den „späten Sommer“ ab 18 Uhr zu zeigen. Frühestens im Herbst ist daher mit Veränderungen zu rechnen, womöglich mit einer neuen Vorabendsoap namens „Die Landärztin“, die laut unbestätigten Berichten in der Entwicklung ist (fernsehserien.de berichtete).

Von Gameshows am Vorabend dürfte Sat.1 allmählich die Nase voll haben. Seit Mitte 2018 versuchte es der Bällchensender mit einer beachtlichen Anzahl an Formaten, die jedoch nie richtig zündeten. „Die perfekte Minute“ gesellt sich zu „Genial daneben – Das Quiz“, „Genial oder Daneben?“, „Buchstaben Battle“, „5 Gold Rings“, „Rolling – Das Quiz mit der Münze“, „Let the music play – Das Hit Quiz“ und „Mein Mann kann“.

Insgesamt stellt das Tagesprogramm von Sat.1 ab nächster Woche noch mehr als zuvor ein Armutszeugnis dar – und wird auch den eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Vollmundig kündigte Senderchef Daniel Rosemann im Juni 2022 an, sich im Sinne eines Paradigmen-Wechsels vollständig von Scripted Realitys im Tagesprogramm zu trennen. Wir glauben [ …] nicht daran, dass es die Zukunft ist. Und deswegen gibt es einen radikalen Einschnitt, so Rosemann, der keine weiteren Aufträge für neue Folgen mehr gab.

Die harte Realität sieht im Mai 2023 jedoch anders aus: Abgesehen von den vier „Lenßen übernimmt“-Folgen, die Sat.1 ab nächster Woche ab 18 Uhr zeigt, besteht auch die Zeit zwischen „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ und „Volles Haus!“ ausnahmslos aus Scripted Realitys. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr sind weiterhin alte Folgen von „Die Ruhrpottwache“, „Auf Streife – Die Spezialisten“, „Auf Streife“ und „Klinik am Südring“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Vielleicht sollten die mal davon weggehen, alles ins Paytv (Gold, Emotions, sixx (joyn)) zu schaufeln. Denn nicht alle sind bereit, dafür zu zahlen. Im Prinzip gibt es genug Material zum senden,
    • am

      Tja da Sat 1 ein Eigentor geschossen. Sie hätten lieber auf Streife,die Spezialisten,Klinik am Südring,Gemeinschaftspraxis, Lenßen und K11 lassen sollen.Und nicht die Verträge kündigen.Es gibt Menschen die möchten es und andere nicht.Man kann es doch eh niemandem recht machen.
      • (geb. 1967) am

        Laaaangweilig!!😁😁🤭🤭
        • am

          War wohl nicht so perfekt.
          • (geb. 1989) am

            Dann holt doch bitte einfach auch K11 zurück! Sind da nicht noch neue Folgen im Archiv??? Wurde ja auch abrupt abgebrochen. Oder ihr bringt 4 verschiedene Serien zurück: Lenßen, K11, Niedrig & Kuhnt oder Hold.
            • am

              macht doch endlich die Tore zu und schließt ab. Sat1 ist am Ende.
              • (geb. 1990) am

                solange dieser rosemann das sagen noch hat,
                wird sich an diesem sender wie auch pro7 nichts ändern
                und während sat 1 schon am boden ist wird es bei pro 7 auch nicht mehr lange dauern(dauerschleiffe  joko und klaas und tv total helfen da auf dauer auch nicht weiter)
                ......ein wechsel muss her, und
                der herr rosemann so schnell wie es geht veschwinden und ein anderer mit mehr erfahrung oder mehr "verständnis" für zuschauer her......
                • am

                  Guter Kommentar und absolut deiner Meinung. Weg mit Rosemann, sonst kann man Sat.1/Pro7 bald nicht mehr schauen. Schon allein wegen Unsere kleine Farm und am Samszag wieder Joko & Klaas Wiederholungen! Bravo Herr Rosemann, so vergrault man Zuschauer.
                • am

                  Die Medienlandschaft in Deutschland ist schon wirklich "einmalig" .....
                  Die Zwangs-GEZ-Mainstream-Medien tun nichts anderes, als von früh bis spät mit ihren 'Wahrheiten' die Zuschauer zu beeinflussen und alles und jeden zu gendern und links-grün zu sprechen.
                  Und die Privaten machen sich selber kaputt, anstatt die Gunst der Stunde zu nutzen, sich mit guten Programmen und einer unabhängigen Berichterstattung endlich abzusetzen und so eine neue Medienlandschaft zu gestalten. Statt dessen nur Kommerz-Müll und Sender-Chefs, die offenbar zu lange studiert haben
                • am

                  Volle Zustimmung!
                  Das permanente Gendern bei allen Talkshows ist unerträglich. So spricht doch kein Mensch! Und alles nur aus der links-grünen-Ansicht zu betrachten ist alles andere als objektiv und unabhängig.
                  Um mal eine andere Sicht zu sehen, kann man am ehesten Servus-TV gucken.

              weitere Meldungen