Arthur (Iain de Caestecker, r.) in „The Winter King“
Bild: MGM+/SOny Pictures TV
Die in Großbritannien von ITVX beauftrage Fantasyserie „The Winter King“ mit Iain de Caestecker („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“) hat einen überraschenden Premierentermin erhalten: MGM+ aus den USA hat sich in das Projekt eingekauft und wird es ab dem 20. August zeigen – nach eigenen Angaben als Weltpremiere.
Die Serie adaptiert die Buchreihe „Artus-Chroniken“ (Originaltitel „Warlord Chronicles“) von Bernard Cornwell. Wie der deutsche Titel der Reihe schon sagt, bediente sich Cornwell der britischen Artussage und erzählte auf deren Basis seine Geschichte.
Die Handlung spielt im (historisch belegten) Königreich Dumnonia im Süden Englands Ende des fünften Jahrhunderts – als das Land in zahlreiche Königreiche zersplittert war, deren Führer sich gegenseitig bekämpften. Erzählt wird die bekannte Legende über einen jungen Außenseiter und Krieger, Arthur Pendragon (de Caestecker), der einen langen Weg zurückzulegen hat, um später als König Arthur das Vok zu leiten und es vor seinen Feinden zu beschützen. Erzählt wird die bekannte Legende aus dem Blickwinkel des jungen Kriegers Derfel, der gemeinsam mit Merlins Priesterin Nimue und Arthurs Schwester Morgan dem jungen Arthur (ein illegitimer Sohn von König Uther) treu ergeben ist.
Produziert wird die historische Dramaserie von Bad Wolf und One Big Picture in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Vritra am
Von Cornwell habe ich einige Bücher in der Warteschlange, nur bislang noch keines angefangen. Die Winterking-Reihe gehört allerdings nicht dazu. Ist aber auf jeden Fall ein Grund in die Serie reinzusehen.
Sehr schade finde ich aber, dass die wenigen existierenden Bilder am Set auf eine Billigst-Produktion schließen lassen.