„The White Lotus“, „The Last of Us“ und Co.: Wann kehren die HBO-Serien zurück?
Verantwortliche äußern sich zu Programmplänen des US-Senders
Ralf Döbele – 04.12.2024, 11:59 Uhr
Der Autoren- und Schauspielerstreik in den USA bis Ende 2023 hatte die Produktion aller fiktionaler Serien ausgebremst, besonders aber auch die von HBO. Fans warten seitdem weiterhin geduldig auf die Rückkehr von „The White Lotus“, „The Last of Us“ oder auch „Euphoria“. Wie die Verantwortlichen des Senders nun bestätigten, wird man sich bei manchen Lieblingen noch etwas länger gedulden müssen, während bei anderen ein Starttermin in Sicht ist.
Bei einem Investoren-Event im kalifornischen Rancho Palos Verdes gab JB Perrette, Vorstandsvorsitzender und Präsident für das weltweite Streaming-Geschäft des HBO-Mutterkonzerns Warner, am gestrigen Dienstag einen Ausblick. So bestätigte er, dass die dritte Staffel der von Kritikern gefeierten Anthologie „The White Lotus“ im kommenden Februar bei dem US-Sender an den Start gehen wird. Wieder wird es mit Thailand einen neuen Handlungsort und eine neue Besetzung geben, zu der unter anderem Walton Goggins, Carrie Coon, Leslie Bibb, Michelle Monaghan und Staffel-1-Rückkehrerin Natasha Rothwell gehören werden (fernsehserien.de berichtete).
Die zweite Staffel des Zombie-Dramas „The Last of Us“ wurde zuvor für den Frühling 2025 angekündigt und Perrette bestätigte jetzt, dass der Start für das zweite Quartal angedacht ist. Mit „A Knight of the Seven Kingdoms“ steht auch bereits das nächste „Game of Thrones“-Prequel in den Startlöchern. Hier ist mit der Premiere im vierten Quartal 2025 zu rechnen. Außerdem sprach Perrette von einer neuen „Game of Thrones“-Serie kleineren Ausmaßes, die im Sommer das Licht der Fernsehwelt erblicken soll. Weitere Details nannte er aber nicht.
Erst 2026 ist dagegen mit der Rückkehr von „Euphoria“ zu rechnen und auch die dritte Staffel von „House of the Dragon“ soll das HBO-Programm dann im übernächsten Jahr verstärken: Wir sind jetzt in einem Rhythmus, in dem mindestens zwei, drei unserer Aushängeschilder jedes Jahr auf Sendung sind
, so Perrette.
Besondere Beachtung dürfte 2026 dann auch der Start der neuen „Harry Potter“-Serie mit sich bringen. Aktuell befindet sich das Projekt in der Casting-Phase und die Produktion soll 2025 beginnen: Wenn man sich 2026 und 2027 ansieht, dann beginnen wir eine zehnjährige Reise mit der ‚Harry Potter‘-Serie, worauf wir uns sehr freuen. Das könnte das bislang größte Event für uns werden.
Zuletzt lieferte bereits ein neuer Trailer einen Vorgeschmack auf die Rückkehrer-Serien, die beim HBO-Streamingdienst Max zu Hause sind. Dabei wurden zwar ebenfalls noch keine konkreten Termine verraten, aber zumindest das Wiedersehen mit „And Just Like That …“ oder „The Gilded Age“ ist für das kommende Jahr bestätigt (fernsehserien.de berichtete).