Die Serie spielt im Jahr 2024 (nach dem Ende der Pandemie) und handelt von den bevorstehenden britischen Parlamentswahlen, bei denen der Premier aus der Conservative Party sein Amt verteidigen will – er ist gleichzeitig der erste schwarze Premierminister (gespielt von Adrian Lester, „Hustle – Unehrlich währt am längsten“). Im Mittelpunkt steht ein Team von Analysten der britischen Spionageabwehr im GCHQ, die einen geplanten Cyberangriff auf das Wahlsystem des Landes abwehren müssen.
Das Government Communications Headquarters (GCHQ) befasst sich innerhalb der britischen Regierungsbehörde mit Kryptographie und Datenübertragungen und lieferte gerade auch die Kulisse für die Peacock-Serie „Intelligence“ (fernsehserien.de berichtete)
Simon Pegg übernimmt die Rolle des Danny Patrick, Einsatzleiter des GCHQ, der den ehemaligen Kollegen John Yeabsley (dargestellt von Mark Rylance) zurück ins Team holt, um gemeinsam die mächtige Bedrohung des Landes zu vereiteln.
In den USA ist eine Ausstrahlung auf dem zu NBCUniversal gehörigen Streaminganbieter Peacock geplant, in Großbritannien übernimmt Channel 4 die Erstausstrahlung der Serie.