„The Rookie“ und „The Good Doctor“ erhalten Verlängerung für die Season 2022/​23

Staffel fünf für das Cop-Drama und Staffel sechs für die Krankenhausserie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.03.2022, 21:59 Uhr

Nathan Fillion ist „The Rookie“ – Bild: ABC
Nathan Fillion ist „The Rookie“

Der US-Sender ABC hat seine beiden laufenden Serien „The Rookie“ und „The Good Doctor“ für die Season 2022/​23 verlängert. Für das Polizeidrama mit Nathan Fillion bedeutet das die fünfte Staffel, das Krankenhausdrama mit Freddie Highmore geht in die sechste Staffel.

Beide Serien sind selten gewordene „Fremdeinkäufe“ bei ABC, werden also federführend von einem Produktionsstudio hergestellt, das nicht zur gleichen Unternehmensfamilie gehört wie Sender ABC. Das macht eine Verlängerung in den aktuell auf Streaming-Dienste, Synergieeffekte und internationale Vermarktung in einer Hand ausgerichteten Zeiten immer zu einer etwas diffizilen Angelegenheit.

The Good Doctor

Basierend auf einem südkoreanischen Original handelt das von Sony Pictures TV hergestellte „The Good Doctor“ vom jungen Arzt Dr. Shaun Murphy (Highmore), der mit einer Autismus-Spektrum Entwicklungsstörung lebt. Das machte seine Anstellung am San Jose St. Bonaventure Hospital zum umstrittenen Politikum.

In den USA ist die Serie für ABC in den Zeiten generell gesunkener Einschaltquoten ein stabiler Performer. ABC hebt bei der Verlängerung hervor, dass „The Good Doctor“ mit einem Zuschauerrating von 0.4 in der der umworbenen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen das am besten laufende Drama auf dem Sendeplatz am Montagabend um 22:00 Uhr sei (gegen „NCIS: Hawai’i“ bei CBS und das schon eingestellte „Ordinary Joe“ von NBC). Über einen Zeitraum von 35 Tagen und inklusive On-Demand-Konsum gemessen, erreicht die fünfte Staffel der Serie durchschnittlich ein Zielgruppenrating von 2.5 und 10,5 Millionen Zuschauer insgesamt.

Weitere Hauptrollen haben Hill Harper, Richard Schiff, Christina Chang, Fiona Gubelmann, Will Yun Lee, Paige Spara, Noah Galvin und Bria Henderson.

In Deutschland läuft die Serie bei Sky und der RTL-Gruppe (zuletzt VOXup).

The Rookie

Das Cop-Drama „The Rookie“ wurde nach dem Ende von „Castle“ um dessen Star Nathan Fillion gestrickt. Hergestellt wird es unter der Federführung von Entertainment One, in Deutschland übernahm zuletzt der FOX Channel die Deutschlandpremiere (vermutlich wechselt diese dann mit Staffel vier mal zu Disney+), ZDFneo die Free-TV-Ausstrahlung, zuletzt lief hier die zweite Staffel.

Basierend auf einer realen Vorlage handelt die Serie von John Nolan, der spät im Leben noch eine Karriere als Polizist einschlägt. Auch das wird zum Politikum.

ABC hat angekündigt, dass man in diesem Frühjahr durch einen Backdoor-Piloten ein Spin-Off antesten will, das einstweilen noch keinen Namen hat. Als designierte Hauptdarsteller des potentiellen Spin-Offs wurden neben Niecy Nash („Claws“) (fernsehserien.de berichtete) auch Kat Foster („Ehe ist …“), Frankie Faison („Banshee“) und Newcomer Felix Jones engagiert.

ABC gibt an, dass die vierte Staffel von „The Rookie“ bei der Erstausstrahlung ein Rating von 0.3 erreicht. Binnen 35 Tagen lassen sich durchschnittlich 9,4 Millionen Zuschauer die neuen Folgen nicht entgehen.

Die weiteren Hauptrollen in der aktuellen vierten Staffel haben Mekia Cox, Alyssa Diaz, Richard T. Jones, Melissa O’Neil, Eric Winter, Jenna Dewan und Shawn Ashmore.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Hoffentlich ist "The Rookie" bald im Free-TV zu sehen.
    • am

      Hoffentlich kommt die neue Staffel bald zu Disney
      • (geb. 1995) am

        Wirklich sehr gute News
        • (geb. 1974) am

          Sehr gute News!

          weitere Meldungen