„The OA“: Netflix bestellt neue Serie von Indiefilmer-Duo

Bret Marling („Babylon“) übernimmt auch selbst eine Hauptrolle

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 05.03.2015, 19:09 Uhr

Brit Marling in „Babylon“ – Bild: Channel 4 / Sundance Channel
Brit Marling in „Babylon“

Netflix hat eine weitere Serie ohne vorherige Pilotbestellung in Auftrag gegeben. Diesmal setzt der Video-on-Demand-Anbieter auf zwei Indie-Filmemacher und Sundance-Festivallieblinge: Hinter „The OA“ stecken die Schauspielerin und Autorin Brit Marling und ihr Koautor und Regisseur Zal Batmanglij, die zusammen bereits die Filme „Sound of My Voice“ und „The East“ realisiert haben. Auch bei ihrer ersten gemeinsamen TV-Arbeit wird Marling selbst eine Hauptrolle übernehmen, während Batmanglij für die Regie zuständig ist. Das Drehbuch schreiben beide zusammen.

Inhaltlich ist über die acht einstündigen Folgen noch nichts bekannt, es soll aber wohl Mystery-Elemente geben. Dede Gardner und Jeremy Kleiner von der Produktionsfirma Plan B (Oscar-Gewinner mit „12 Years A Slave“) und Michael Sugar von Anonymous Content (der Produktionsfirma hinter „True Detective“ und „The Knick“) sind weitere ausführende Produzenten neben Marling und Batmanglij, wie der Hollywood Reporter berichtet.

Laut dem Branchenmagazin hat sich Netflix bei einem Bieterwettstreit mehrerer US-Sender und -anbieter im Kampf um die Rechte an dem Serienprojekt durchsetzen können. Batmanglij inszeniert auch zwei Folgen der anstehenden FOX-Mysteryserie „Wayward Pines“ mit Matt Dillon. Marling war als Schauspielerin im TV-Bereich in der britischen Polizeiserie „Babylon“ von Kultregisseur Danny Boyle zu sehen. Ihr neues gemeinsames Serienprojekt soll 2016 in allen Ländern, in denen Netflix vertreten ist, veröffentlicht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen