[UPDATE] „The Narrow Road to the Deep North“: Bestselleradaption mit „Euphoria“- und „The Mentalist“-Stars hat deutsche Heimat

Weltkriegsdrama feiert Premiere auf diesjähriger Berlinale

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 18.03.2025, 15:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 13.02.2025)

„The Narrow Road to the Deep North“ entführt in ein Gefangenenlager im Zweiten Weltkrieg – Bild: Sky Deutschland
„The Narrow Road to the Deep North“ entführt in ein Gefangenenlager im Zweiten Weltkrieg

Große Filmfestivals werden immer häufiger zu Premierenplattformen für prestigeträchtige Serien. So auch im Fall der australischen Dramaproduktion „The Narrow Road to the Deep North“: Die Adaption des preisgekrönten Romans „Der schmale Pfad durchs Hinterland“ von Richard Flanagan wird ihre Uraufführung am Samstag, dem 15. Februar auf der Berlinale im Rahmen der Special Series Gala feiern.

Wie nun bekannt wurde, hat sich Sky Deutschland die Lizenzrechte an der mit Jacob Elordi („Euphoria“), Simon Baker („The Mentalist“) und Ciarán Hinds („Game of Thrones“) prominent besetzten Verfilmung gesichert. Im Sommer 2025 soll sie exklusiv bei Sky und auf dem Streaming-Service WOW starten. Schon Ende 2024 erhielt die BBC den Zuschlag für die britische TV-Premiere (fernsehserien.de berichtete). In Australien feiert die Dramaserie am 18. April beim Streaminganbieter Amazon Prime Video Premiere.

In fünf Teilen erzählt „The Narrow Road to the Deep North“ die Geschichte von Oberstleutnant Dorrigo Evans (Elordi), der während des Zweiten Weltkriegs in einem japanischen Gefangenenlager landet und dort ums Überleben kämpft. Kraft gibt ihm in schweren Zeiten die Erinnerung an eine verbotene Liebesbeziehung. Nichts weniger als die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes unter brutalen Bedingungen steht im Mittelpunkt der Handlung, die auf authentischen Erfahrungen ehemaliger australischer Kriegsgefangener basiert.

Zum Cast gehören neben Jacob Elordi, Simon Baker und Ciarán Hinds auch Odessa Young („The Staircase“) und Olivia DeJonge („The Society“).

Produziert wird die episch angelegte Serie von Curio Pictures, einer Tochtergesellschaft von Sony Pictures Entertainment. Die Drehbuchadaption der Romanvorlage besorgte Shaun Grant („Mindhunter“), während die Inszenierung in den Händen von Justin Kurzel lag, der für wuchtig-brodelnde Bilder bekannt ist. In seiner Filmografie finden sich unter anderem die Klassikeradaption „Macbeth“ sowie der atmosphärische Crime-Thriller „The Order“, der seit dem 6. Februar bei Amazon Prime Video zu sehen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App