BBC zeigt Romanverfilmung mit Ciarán Hinds und „The Mentalist“-Star Simon Baker
„Der schmale Pfad durchs Hinterland“ wird als Miniserie verfilmt
Vera Tidona – 02.12.2024, 18:00 Uhr
Im Frühjahr 2018 wurde erstmals eine Verfilmung von Richard Flanagans Bestsellerroman „Der schmale Pfad durchs Hinterland“, unter dem Originaltitel „The Narrow Road to the Deep North“ angekündigt. Inzwischen hat die australische Produktion für Amazon, die als fünfteilige Miniserie von Regisseur Justin Kurzel („Outlaws“, „Macbeth“) in Szene gesetzt wurde, mit der BBC einen starken Partner für die britische TV-Premiere gefunden. Die Hauptrollen sind mit Jacob Elordi („Euphoria“), Ciarán Hinds („Game of Thrones“), Odessa Young („The Staircase“) sowie „The Mentalist“-Star Simon Baker prominent besetzt.
Im Zentrum steht die epische Lebensgeschichte von Lieutenant-Colonel Dorrigo Evans und seine Liebesbeziehung zu Amy Mulvaney, die sein ganzes Leben prägen sollte. Erzählt wird die Handlung auf mehreren Zeitebenen, von Evans’ Kindheit über seine Erfahrungen als junger Soldat und Arzt während des Zweiten Weltkrieges in Australien, seine Kriegsgefangenschaft in Thailand-Burma bis hin zu seinem späteren Leben als angesehener Chirurg und australischer Kriegsheld.
Dorrigo Evans wird dabei von Jacob Elordi als junger Mann dargestellt, eine ältere Version der Hauptfigur verkörpert Ciarán Hinds. Odessa Young übernimmt den Part seiner großen Liebe Amy Mulvaney. Hinzu kommen Olivia DeJonge, Heather Mitchell, Thomas Weatherall, Shô Kasamatsu und Masa Yamaguchi in weiteren zentralen Rollen.
„The Narrow Road to the Deep North“ umfasst fünf Folgen und ist eine Produktion von Curio Pictures und Screen Australia in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television. Die Regie führt Justin Kurzel, das Drehbuch wurde von Shaun Grant adaptiert, basierend auf Richard Flanagans Bestsellerroman.
Ein Sendetermin für BBC One und BBC iPlayer wird noch bekannt gegeben. In Australien übernimmt Amazon Prime Video die Premiere der Serie, einschließlich Kanada und Neuseeland. Wann und ob die Miniserie auch hierzulande gezeigt wird, steht noch aus.