„The Muppets“, „Quantico“ und „Criminal Minds: Beyond Border“ bei ProSiebenSat.1

Sendergruppe sichert sich Rechtepaket von Disney

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.10.2015, 09:09 Uhr

Haben demnächst auch in Deutschand gut lachen: „The Muppets“ – Bild: ABC
Haben demnächst auch in Deutschand gut lachen: „The Muppets“

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat mit dem amerikanischen Produktionsstudio Disney einen mehrjährigen Rechtedeal abgeschlossen. Das berichtet The Hollywood Reporter. Zwischen den deutschen Sendergruppen und den großen amerikanischen Produktionsstudios werden in der Regel mehrjährige Paktedeals geschlossen. Die umfassen die Erstausstrahlungsrechte an Spielfilmen und auch Zugriff auf die neu produzierten Serien. Die Rechte an bereits in Ausstrahlung befindliche Serien bleiben sind davon in der Regel nicht betroffen – die ABC-Studios-Serien „How to Get Away with Murder“, „Scandal“, „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ etwa.

Mit dem neuen Vertrag wandert der Zugriff auf Disney-Produktionen also nach mehreren Jahren von der RTL-Gruppe zurück zu ProSiebenSat.1. Frauenafine Serien von ABC Studios für den US-Sender ABC wie „Grey’s Anatomy“ bilden schon seit Jahren ein Rückgrat des Programms. Und genauer betrachtet, fehlte dort etwa ProSieben zuletzt auch der Nachschub, während in der RTL-Gruppe kein sinnvoller Sendeplatz für solche Serien gefunden werden konnte.

Erstmalig konnte die ProSiebenSat.1-Gruppe beim neuen Vertragsabschluss auch die Video-on-Demand-Rechte der betroffenen Produktionen für Maxdome erwerben. In Kampf um Marktanteile im VoD-Segment etwa gegen Netflix und Amazon ein wichtiger Schritt.

Unter der Marke Disney finden sich auch Produktionen von Pixar, Lucasfilm und Marvel sowie Fernsehserien von ABC Studios. Insbesondere sollen im Serienbereich „The Muppets“, das Verschwörungsdrama „Quantico“ und das kommende „Criminal Minds“ Spin-off „Criminal Minds: Beyond Borders“ in dem Paket enthalten sein.

An Spielfilmen sind schon „Captain America: Civil War“, Pixars „Finding Nemo“-Sequel „Finding Dory“ und die kommenden „Star Wars“ Filme mit eingeschlossen.

Eine exakte Laufzeit wurde nicht bekannt gegeben. aus den gemachten Angaben ließe sich aber ableiten, dass Filme mit einer Veröffentlichung ab 2016 und Serien ab der Season 2015/​16 betroffen wären.

Derzeit hat ProSiebenSat.1 auch im US-Geschäft Rechteverträge mit Warner Bros., 20th Century Fox und CBS. Konkurrent RTL hat bei den US-Serien einen Deal mit Sony, während NBC Universal seine Produktionen laut Hollywood Reporter teils an an RTL und teils an das ZDF verkauft hat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was sind denn "frauenaffine Serien"? Darf sich eine Frau Criminal Minds oder Agents of the S.H.I.E.L.D. nicht ansehen??? Wird es demnächst Serien freigeschaltet nur geschlechtertypisch geben?? Was soll der Unsinn!!!???
    • (geb. 1983) am

      Und wieder mehr Serien, die in der Versenkung von ProSieben verschwinden werden. DIeses mal fange ich gleich gar nicht mehr an Quantico auf dieser Sendergruppe zu schauen.
      • am

        ProSieben, lass bloß die Finger weg von den neuen Serien. (Grins).
        • (geb. 1963) am

          ...und ewig lebe die Werbung plus seinen zahlreichen Unterbrechungen...
          • am

            Hat ProSieben eigentlich den Ehrgeiz, nochmal irgendein eigenes Format zu entwickeln? Außer Galileo, Joko und Klaas und Stefan Raab, der jetzt auch geht, senden die doch rund um die Uhr nur noch US-Serien in Dauerwiederholung... Na ja, so kommt wenigstens die neue Muppet-Show nach Deutschland.

            weitere Meldungen