„The Expanse“: US-Sender Syfy ordert neues Drama

Adaption der Romanreihe von James S.A. Corey

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.04.2014, 12:38 Uhr

"The Expanse": US-Sender Syfy ordert neues Drama – Adaption der Romanreihe von James S.A. Corey – Bild: Syfy

Den amerikanischen Syfy Channel zieht es zurück zu seinen Wurzeln – oder genauer: in die Tiefen des Alls. Der Sender hat die neue Science-Fiction-Saga „The Expanse“ bestellt, die auf der Romanreihe von James S.A. Corey basiert. Zu der gehören bislang die Bücher „Leviathan erwacht“, „Abaddons Tor“ und „Calibans Krieg“. Die Fernseh-Adaption wird in ihrer ersten Staffel zehn Episoden umfassen.

Im Zentrum der Science-Fiction-Saga, die 200 Jahre in der Zukunft spielt, steht das Verschwinden einer jungen Frau. Gemeinsam suchen ein abgebrühter Polizist und der Captain eines abtrünnigen Schiffs nicht nur nach ihr, sondern decken in einem Wettrennen durch das Sonnensystem schließlich die größte Verschwörung der Menschheitsgeschichte auf.

Das Buch zur Adaption stammt von Mark Fergus und Hawk Ostby, die bereits für ihr Drehbuch zu „Children of Men“ für einen ‚Oscar‘ nominiert waren. Außerdem zeichneten sie für die Bücher zu „Iron Man“ und „Cowboys & Aliens“ verantwortlich.

Der Syfy Channel befindet sich derzeit auf einem Expansionskurs im Bereich eigenproduzierter Serien. Zuletzt verlängerte der Sender das Drama „Helix“ für eine zweite Staffel (fernsehserien.de berichtete) und bestellte außerdem mehrere neue Formate. Dazu gehören „Z Nation“, „Olympus“,„Dominion“, die Miniserie „Ascension“ und die TV-Adaption des Thrillers „12 Monkeys“. Daneben strahlt Syfy weiterhin „Haven“, „Lost Girl“, „Continuum“ und „Defiance“ aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen