Termine und Trailer zu „The Split“ und „The Woman in White“ bei BBC one

Anwaltsdrama und historischer Psycho-Thriller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.04.2018, 15:00 Uhr

„The Woman in White“ – Bild: BBC
„The Woman in White“

BBC one zeigt noch bis Ende April zwei neue Serien. „The Split“, das am 24. April um 21:00 Uhr in seine sechsteilige erste Staffel geht, dreht sich um eine von einer Familie betriebene Anwaltskanzlei für Familienrecht, insbesondere Scheidungsfälle. Der Psycho-Thriller „The Woman in White“ ist die Adaption des gleichnamigen, 1858 veröffentlichten Romans von Wilkie Collins und liefert ab dem 22. April um 21:00 Uhr in fünf Episoden einen gespenstischen Einblick in die düsteren Landhaus-Korridore jener Zeit.

The Split
Berufs- und Privatleben einer Großfamilie von Scheidungsanwälten vermischen sich in „The Split“, und die Fälle drehen sich um „skandalöse Affären, hohe Vergleichssummen und überraschende Wendungen“.

Nachdem Matriarchin Ruth (Deborah Findlay) ihrer ältesten Tochter Hannah (Nicola Walker) trotz ihrer Leistungen eine Beförderung in der Familien-Kanzlei verwehrt, sucht diese sich einen neuen Job. Beim neuen Arbeitgeber trifft sie auf ihre alte Flamme Christie (Barry Atsma). In einem wichtigen Fall, der giftigen Scheidung von Goldie (Meera Syal) und ihrem mehrere Millionen schweren Ehemann Davey (Stephen Tompkinson), trifft Hannah vor Gericht auf ihre Muter Ruth und auch auf ihre impulsive, jüngere Schwester Nina (Annabel Scholey). Derweil stehen für die dritte Tochter von Ruth, Rose (Fiona Button), Hochzeitsvorbereitungen an.

Als dann auch noch der Vater der drei Kinder von Ruth wieder auftaucht, der seine Familie 30 Jahre zuvor verlassen hatte, muss sich vor allem Hannah neu orientieren und hinterfragt alle Beziehungen, die sie in ihrem Leben mit Männern hatte. Das gilt auch für ihre ruhige Ehe mit dem freundlichen Nathan (Stephen Mangan, „Episodes“), da Hannahs alte Gefühle für ihren Kollegen Christie wieder aufflammen …

Hinter der Serie steht Autorin Abi Morgan („The Hour“).



The Woman in White
Im Zentrum von „The Woman in White“ steht Walter Hartright (Ben Hardy), der auf einer nur von Mondlicht beleuchteten Straße einer geisterhaften, ganz in weiß gekleideten Frau begegnet. Durch sie wird er in eine geheimnisvolle und verstörende Welt versetzt. Zwischen Geisteskrankheit und der eigenen Identität führt die Geschichte zu den Schattenpfaden zwischen englischen Landhäusern und letztendlich auch in die Tiefen einer viktorianischen Irrenanstalt.

Jessie Buckley („Krieg und Frieden“) verkörpert die loyale Heldin Marian Halcombe. Neben Charles Dance (Tywin Lannister in „Game of Thrones“) und Dougray Scott („Mission: Impossible 2“) werden auch Olivia Vinall, Art Malik, Joanna Scanlan, Vicki Pepperdine und Riccardo Scamarcio in der Miniserie zu sehen sein. Die Drehbuchadaption stammt von Fiona Seres. Als Executive Producers fungieren David Thompson und Sarah Stack. Regie führt Carl Tibbetts, der zuvor auch Episoden von „Black Mirror“ inszenierte.

„The Woman in White“ erschien erstmals 1859 und gilt als einer der ersten psychologischen Thriller-Romane. Er wurde bereits mehrfach verfilmt. So entstanden bis 1929 drei Stummfilme und 1948 brachte Warner Bros. die Geschichte in die US-Kinos. Die BBC adaptierte „The Woman In White“ bereits zweimal als Miniserie: 1966 und 1997. Selbst Andrew Lloyd Webber nahm sich der Geschichte an und brachte sie 2004 auf die Musical-Bühnen in London und am Broadway.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen