Was lange währt, wird endlich spannend? BBC one und der US-Sender FX haben ein Startdatum für die achtteilige Serie „Taboo“ verkündet, die die beiden als Ko-Produktion realisiert haben. In England geht es am 7. Januar 2016 los, bei FX dann drei Tage später am 10. Januar.
Tom Hardy spielt in „Taboo“ den Abenteurer James Keziah Delaney, der 1814 nach zehn Jahren in Afrika nach London zurückkehrt. Dort stellt er fest, dass ihm von seinem Vater eine geheimnisvolle Erbschaft hinterlassen wurde. Delaney schwört Rache gegen jene, die ihm Unrecht getan haben. So findet er sich in einem Duell mit der East India Company wieder und in einem gefährlichen Spiel zwischen zwei Nationen, die sich im Krieg befinden: Großbritannien und USA.
Die deutsche Schauspielerin Franka Potente wurde in der Serie als Helga verpflichtet, eine geschäftstüchtige Frau, die eine ganz besondere Vergangenheit mit Delaney teilt.
Die weiteren Hauptrollen gingen an „House of Cards“-Veteran Michael Kelly als der amerikanische Arzt Dumbarton und Jonathan Pryce („Der Morgen stirbt nie“ / „Piraten der Karibik“) als Sir Stuart Strange, der Kopf der East India Company und Gegenspieler von Delaney.
„Taboo“ basiert auf einer Story, die von Tom Hardy und seinem Vater Chips Hardy entwickelt wurde. Das Drehbuch stammt von Steven Knight („Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“), Regie führt Kristoffer Nyholm („Kommissarin Lund“). Verantwortlich zeichnen die Produktionsfirmen von Ridley Scott und Tom Hardy: Scott Free London und Hardy Son & Baker.
Bestellt wurde die Serie bereits vor zwei Jahren. Nach 12 Monaten wurde schließlich der Cast der Hauptdarsteller verkündet, einen ersten Trailer präsentierten die Macher im vergangenen Februar (fernsehserien.de berichtete).