Syfy: Bryan Fuller adaptiert John-Christopher-Roman

Serienschöpfer von „Pushing Daisies“ mit neuem Projekt

Michael Brandes – 13.08.2010

Syfy: Bryan Fuller adaptiert John-Christopher-Roman – Serienschöpfer von "Pushing Daisies" mit neuem Projekt – Bild: NBC Universal, Inc.

US-Kabelsender Syfy hat Bryan Fuller für ein neues Projekt verpflichtet. Der Serienschöpfer von „Dead like me“ und „Pushing Daisies“ soll den Roman „The Lotus Caves“ des populären SciFi-Autoren Samuel Youd alias John Christopher für den TV-Bildschirm adaptieren. Fuller wird das Drehbuch für einen Pilotfilm gemeinsam mit seinem „Pushing Daisies“-Kollegen Jim D. Gray schreiben, der als Autor im Serienbereich erste Erfahrungen bei „Crossing Jordan“ und „In Plain Sight“ gesammelt hat.

Samuel Youd veröffentlichte seine Werke unter mehreren Pseudonymen. Weltweit populär wurde er vor allem als John Christopher mit der Trilogie „The Tripods“ (deutscher Titel: „Die dreibeinigen Monster“). Die BBC verfilmte den Stoff 1984/​85 als 25-teilige Serie, die im ZDF ab 1986 unter dem Titel „Die dreibeinigen Herrscher“ ausgestrahlt wurde. Seit 1988 wurde die Serie nicht mehr gezeigt. Genauso lang ist auch John Christophers „Die Wächter“ vom Bildschirm verschwunden. Bavaria produzierte 1986 im Auftrag des WDR eine sechsteilige Jugendserie, die im regionalen Vorabendprogramm ausgestrahlt wurde.

Christophers Jugendbuch „The Lotus Caves“ erschien in Deutschland in den 70er Jahren unter dem Titel „Die Lotushöhlen“ und ist mittlerweile vergriffen. Zwei Teenager entdecken darin im Jahr 2068 auf dem Mond intelligente Pflanzen, die Menschen versklaven. In einer Umsetzung von Bryan Fuller könnte das durchaus vielversprechend werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen