Nach dem ausführlichen Rückblick auf das deutsche Fernsehjahr 2024 präsentieren wir heute 71 TV-Sendungen, die 2024 noch viele Menschen erreichen konnten. Die Fernsehwelt befindet sich im Umbruch und immer mehr Menschen kehren dem linearen TV den Rücken, um stattdessen die reizvollen Angebote von Streamingdiensten zu nutzen. Die Herausforderung ist daher für die linearen TV-Sender immer größer, unter diesen Umständen noch Lagerfeuermomente zu kreieren, die eine Vielzahl an Zuschauern zu einem bestimmten Zeitpunkt vor den Fernsehgeräten vereinen. Dennoch ist dies auch 2024 noch einigen Formaten gelungen. Nichtsdestotrotz ist es im Streamingzeitalter immer schwieriger, Erfolg und Misserfolg zu definieren. Deshalb finden sich in dieser Hit-Liste vereinzelt auch Formate, die im linearen Fernsehen untergingen, dafür aber mit Online-Abrufen in der Mediathek überzeugen konnten.
Die größten TV-Hits 2024
1. Der Clark Final Fight: Stefan Raab vs. Regina Halmich (RTL)
Das große TV-Comeback von Entertainer Stefan Raab bescherte RTL am 14. September fantastische Einschaltquoten: „Der Clark Final Fight – Stefan Raab vs. Regina Halmich“ wurde ab 20:15 Uhr von durchschnittlich 5,90 Millionen Menschen bei einem Gesamtmarktanteil von 25,8 Prozent verfolgt. Aus der jungen Zielgruppe waren 2,95 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, die für bombastische 52,9 Prozent sorgten – mehr als jeder Zweite aus dieser Altersklasse schaute an diesem Abend den Boxkampf. Insgesamt dauerte die Live-Übertragung fast 200 Minuten. Die höchste Reichweite wurde zwischen 22.45 und 22:50 Uhr gemessen, als der Kampf begann: 7,98 Millionen Menschen saßen zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher und schauten zu. Raab Entertainment/Willi Weber
2. Wer stiehlt mir die Show? (ProSieben)
Mit „Wer stiehlt mir die Show?“ hat ProSieben seit 2021 ein erfolgreiches Format im Programm, das vor allem am umkämpften Sonntagabend für überdurchschnittliche Quoten sorgt. Auch wenn sich ganz langsam Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen, ist das Format mit Joko Winterscheidt nach wie vor eine der ganz wichtigen Säulen des Senders, von der zwei Staffeln pro Jahr gezeigt werden. Im Schnitt waren bei der Frühjahrs-Staffel 2,02 Millionen Zuschauer dabei, davon 1,37 Millionen 14- bis 49-Jährige, die für famose 21,6 Prozent Marktanteil sorgten. Die Herbst-Staffel konnte damit nicht mithalten und kam auf 1,42 Millionen Zuschauer, davon 1,04 Millionen aus der Zielgruppe bei 19,4 Prozent. Joyn/Florida TV/Julian Mathieu
3. Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (RTL)
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ feierte 2024 sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gab es neben der regulären Staffel im Januar eine zusätzliche Allstars-Staffel im Sommer, in der es ein Wiedersehen mit zahlreichen Ex-Campern gab. Die 17. „IBES“-Staffel sahen im Schnitt 4,55 Millionen Menschen bei einem starken Gesamtmarktanteil von 23,9 Prozent. In der jungen Zielgruppe kamen gar fantastische 38,7 Prozent zustande. Der im August zur Primetime ausgestrahlte „Showdown der Dschungel-Legenden“ erreichte zwar längst nicht diese Werte, war mit im Schnitt 2,5 Millionen Zuschauern sowie 20,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe aber dennoch ein großer Erfolg. RTL/Pascal Bünning
4. Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland? (Sat.1)
Mit dem von Jörg Pilawa moderierten „1% Quiz“ ist Sat.1 im Vorjahr ein erfolgreicher Show-Neustart gelungen. Noch dazu gelang es dem Sender mit dem Format, einen neuen Quiz-Donnerstag zu etablieren, der konstant erfreuliche Quoten einfährt. Im Herbst 2024 drehte die deutsche Adaption einer britischen Formatidee so richtig auf: Mehrfach wurden zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe generiert, bis zu 13,1 Prozent waren drin. Insgesamt schalteten verlässlich rund 1,5 Millionen Zuschauer ein – für Sat.1-Verhältnisse überragende Quoten. Seven.One/Willi Weber
5. Dünentod – Ein Nordsee-Krimi (RTL)
2023 rief RTL den „tödlichen Dienst-Tag“ ins Leben. Auch in diesem Jahr setzte der Sender temporär am Dienstagabend auf das Lieblingsgenre der Deutschen: Krimis. Von den diversen Reihen schlug sich „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ mit Pia Barucki und Hendrik Duryn am besten. Die drei im Januar gezeigten Episoden holten für RTL beeindruckende Reichweiten zwischen 3,4 und 3,5 Millionen Zuschauern. Zu beobachten war allerdings, dass die Krimi-Reihe vor allem ein älteres Publikum ansprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben die meisten „Dünentod“-Folgen bei einstelligen Marktanteilen unter zehn Prozent hängen. RTL/Christine Schroeder
6. Behringer und die Toten – Ein Bamberg-Krimi (RTL)
„Behringer und die Toten – Ein Bamberg-Krimi“ setzte das Erfolgskonzept des „tödlichen Dienst-Tags“ fort. Die beiden ersten Folgen der neuen Reihe brachten es auf über drei Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum war die neue Krimireihe mit Antoine Monot, Jr. hingegen weniger gefragt und kam auf 8,4 bis 9,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL/Redseven Entertainment/Florian Froschmayer
7. TV total (ProSieben)
Seitdem ProSieben Ende 2021 „TV total“ mit neuem Moderator Sebastian Pufpaff als wöchentliche Primetime-Version zurückgebracht hat, besitzt der Sender einen sicheren Quotenanker am Mittwochabend. Für rund 1,2 Millionen Zuschauer ist die einstündige Comedyshow ein fester Termin in der Woche und ProSieben darf sich regelmäßig über zweistellige Zielgruppen-Marktanteile zwischen 10 und 14 Prozent freuen. ProSieben/Willi Weber
8. Wer wird Millionär? – Die 3-Millionen-Euro-Woche (RTL)
Der Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Insbesondere die Event-Variante mit der sogenannten „3-Millionen-Euro-Woche“, in der der von Günther Jauch moderierte Quiz-Klassiker mit XXL-Folgen an bis zu fünf Abenden in Folge gezeigt wurde, war ein Publikumsmagnet. Den Auftakt am 1. Januar sahen bereits 3,07 Millionen Menschen, in der Zielgruppe sprangen 13,1 Prozent heraus. Im Verlauf der Woche konnten sich die weiteren Folgen immer mehr steigern – mit dem Finale als Höhepunkt: Die Gesamtreichweite stieg auf satte 5,01 Millionen Zuschauer an – so viele sahen bei „Wer wird Millionär?“ seit 2020 nicht mehr zu. Davon waren 1,21 Millionen Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die den Marktanteil auf famose 24,3 Prozent trieben. RTL/Stefan Gregorowius
9. Germany’s Next Topmodel (ProSieben)
Mit der diesjährigen Staffel begann bei „Germany’s Next Topmodel“ eine neue Ära: Zum ersten Mal waren nicht nur Frauen bei dem Model-Wettbewerb dabei, sondern auch Männer. Dies führte mit 19 Folgen zur bislang umfangreichsten Staffel in der Geschichte der Castingshow – und der Erfolg blieb ungebrochen. Während fast alle anderen Castingformate die besten Zeiten hinter sich haben, zeigt „GNTM“ mit Heidi Klum keine Abnutzungserscheinungen. Durchschnittlich 1,86 Millionen Zuschauer waren in diesem Jahr dabei, davon 1,05 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für starke 19,8 Prozent Marktanteil sorgten – 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. ProSieben/Richard Hübner
10. House of the Dragon (ProSieben)
US-Serien, die im deutschen Free-TV punkten können, sind inzwischen rar gesät. Eine Ausnahme bildete die Free-TV-Premiere des „Game of Thrones“-Prequels „House of the Dragon“, die ProSieben im Januar/Februar am Montagabend ausstrahlte. Im Schnitt pendelte sich die Reichweite bei 1,14 Millionen Zuschauern ein. Immerhin 8,5 Prozent Marktanteil kamen in der jungen Zielgruppe zustande – mit einem Bestwert von 10,7 Prozent. HBO